Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten

4,00 Stern(e) 51 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 184 der Diskussion zum Thema: Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Eher fair aber im Detail möglicherweise nicht zu jedem Zeitpunkt ohne Vorleistung von uns. Müssen wir noch genauer überprüfen. Anwalt sagt, wir könnten wohl kündigen, wenn wir wollen. Ist die Frage, ob wir wollen. Kostet ja auch nen Haufen Zeit und Geld und Nerven. Den Fakt könnte man aber vielleicht benutzen, um den Zahlungsplan noch mal nachzuverhandeln. Der GÜ sagt nämlich, dass er es schafft, das wieder in Ordnung zu bringen und dass sie die Aufträge abarbeiten können. Aber was soll er auch groß anderes sagen?
So leid es mir für den GF und die MA tun würde. Falls der Rohbau mit Dach steht, würde ich auf Einzelgewerkvergabe schwenken. Den die Hälfte des Weges wäre dann geschafft.

Aber ich will dich nicht verunsichern. Die Gewerke muss man dann auch erst mal bekommen. Wird schon. Drück die die Daumen.
 
K

Kekse

Würde ich auch, aber wir haben bislang nur eine Sandplatte. Ich glaube fast, dass mir das in dem Stadium noch zu heiß ist. Dafür haben wir zu wenig Ahnung von Bau. Wir schaffen jetzt erst mal die Voraussetzungen dafür, tatsächlich kurzfristig kündigen zu können (fordern die zugesicherte, aber bislang nicht zur Verfügung gestellte Fertigstellungsbürgschaft an. Die wird natürlich jetzt nicht kommen, wenn sie nicht noch zufällig irgendwo eine rumliegen haben. Aber dann greift immer noch die VOB/B) und führen schon mal Sondierungsgespräche, ob es jemanden in der Umgebung gibt, der uns relativ kurzfristig zu vertretbarem Preis was bauen kann. So ein paar Unternehmen haben wohl ne soziale Ader und schieben Insolvenzausfälle (besonders solche mit kleinen Kindern) schon mal dazwischen. Aber das wird hier wohl zu OT. Ich hätte doch mal nen Blog anfangen sollen, unser Bau scheint interessant zu werden
 
M

Mottenhausen

Diese Aussage war, ist und bleibt abseits der ca. fünf teuersten Städte Unfug. So wahnsinnig eng ist die Einkommensgrenze nämlich nicht.
Nein, du verstehst das nur nicht richtig. Überleg doch mal was einer Familie unterhalb der Baukindergeld Einkommensgrenze monatlich bleibt. Die Anfragen kommen hier doch laufend im Forum. Die können in dieser Einkommensklasse Max. 1500€ monatlich abzahlen und da kommt auch auf 30Jahre Laufzeit nur ein Kreditvolumen bei heraus, was für die aktuellen Grundstücks & Hauspreise in der Regel nicht ausreicht. D.h.... ich wiederhole mich: ohne solides Eigenkapital können die Leute nicht bauen. Das Baukindergeld ändert daran nicht grundsätzlich was.

Woher soll das Eigenkapital kommen, z.B. aus Erben, Familienzuwendungen etc. wie ich halt schrieb. Aber das ist doch nicht die Mehrheit der Bauwilligen, die auf solche externe Unterstützung zurückgreifen können.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben