Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten

4,00 Stern(e) 51 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bierkuh83

Ich kenne 2 Menschen mit einem Jahreseinkommen über 70k, und viele mit unter 40k, auch Akademiker. Ich liege dazwischen und in meiner Branche schon ungewöhnlich hoch bezahlt, meine ehemaligen Kommilitonen kratzen eher an den 40
Für Leipzig kann ich das absolut bestätigen. Ausnahmen sind Porsche + BMW und die Chemieindustrie in der Umgebung (DOW, Linde, etc.)...
Das überrascht jetzt nicht. Die meisten Jobs entstehen im Dienstleistungssektor (Amazon, DHL), eher nicht so gut bezahlt...
Ich hab für mein Grundstück mit knapp über 1000m² einen schönen 5-stelligen Betrag hingelegt. Fahrzeit bis mitten ins Zentrum mit PKW oder Zug keine 30min... Staus gibt's auch mal aber geht noch. Interessant wird's, wenn die Einwohnerzahl in Zukunft tatsächlich Richtung 700k wandert... Nuja...
 
Y

ypg

Offenbar lebst du in anderem anderen Land als ich
Hihi... wohl nicht
Aber wie Du selbst schreibst „...die, die ich kenne...“
Und Du kennst nun mal nicht den Durchschnitt des Landes.

Eventuell kennst Du den Durchschnitt Deines AG/Tarif/Kollegenkreis/Abteilung/Freundes- und Bekanntenkreis...
Und das ist nun mal nicht der Durchschnitt im Land. Wenn man es genau nimmt, dann zählt Deine bekannte Auslese überhaupt nicht, so gering klein ist sie im Verhältnis.

Und wie wir alle wissen: Papier und das Internet ist geduldig und nicht aktuell.
 
A

arnonyme

Alle Akademiker, die ich kenne, sind nach dem Uni-Diplom oder Magister in E13 eingestiegen. Das ist auch das, was wiss. Mitarbeiter an Universitäten verdienen, hatte ich selber mal für ein Jahr nach meinem Diplom. Mein erster Arbeitsvertrag. E9 ist m.E. vielleicht für Bachelor relevant. Insofern gibt es natürlich auch geringere Gehälter. Weniger geht immer. Aber hier ging es ja nicht um Einstiegsgehälter, sondern um um Durchschnittsgehälter für Akademiker, und da spiegeln die von mir genannten Tarife sicherlich die Realität wider. Immer im Hinterkopf behalten, dass da noch viel Luft nach oben ist, selbst im tariflichen Bereich.

Es ist doch so, dass die wenigstens Unternehmen noch nach Tarif der IG Metall bezahlen. Dazu gehören die großen Autobauer und ein paar große Zulieferer. Der Rest kann es sich gar nicht erlauben nach Tarif zu bezahlen, weil die IG Metall so dermaßen hohe Gehälter durchsetzt, dass andere dafür knappsen müssen.

Ist ja auch logisch, meinst du vielleicht ein Porsche oder Daimler streicht aufgrund der Lohnerhöhungen durch die Gewerkschaft einen Teil seines Gewinns?
Nein, die drücken die Preise bei den Zulieferern und Dienstleistern.
Die wiederum geben das an die Mitarbeiter weiter. D.h. die Schere bei den Gehältern geht aufgrund dieser unsäglichen IG Metall immer weiter auseinander.

Das was hier momentan abläuft ist einfach nur noch eine Sauerei.
Bei uns bewerben sich Absolventen mit super Lebenslauf und Zeugnis, die warten seit Monaten auf einen Job.
Wenn ich mich heute mit meinem 2er Diplom bewerben würde, hätte ich in einem Jahr noch keine Stelle.
 
K

Knallkörper

Es ist doch so, dass die wenigstens Unternehmen noch nach Tarif der IG Metall bezahlen.
Entscheidend ist ja nicht, wie viele Betriebe nach Tarif zahlen, sondern wie viele Arbeitnehmer nach Tarif bezahlt werden. Das sind im verarbeitenden Gewerbe immerhin 45%, also nicht "die wenigstens".

Die Schlussfolgerung, dass andere Unternehmen "sparen" müssen, weil die IG Metall hohe Abschlüsse erzielt, ist doch weit hergeholt. Einerseits gibt es viele AN, die ohne Tarifbindung mehr verdienen. Andererseits sind die Abschlüsse der letzten Jahre immer bei 2,x% gewesen, was nach vielen Jahren der Stagnation dringend nötig war. Goldman-Sachs empfahl übrigens gerade erst, die Löhne um 9% zu heben.

Das was hier momentan abläuft ist einfach nur noch eine Sauerei.
Bei uns bewerben sich Absolventen mit super Lebenslauf und Zeugnis, die warten seit Monaten auf einen Job.
Das deckt sich überhaupt nicht mit meinen Beobachtungen im Kraftwerksbau.
 
N

niri09

@arnonyme: da gebe ich dir Recht. Ich selber habe versucht was neues zu finden und auch Kollegen, selbst als Ingenieurin ( angeblich zählt es ja zu Fachpersonalmangel) kriegt man in so einer Großstadt kaum einen Job! Es ist wirklich sehr schwer. Bei uns in der Firma in Hessen wurden Diplom Ingenieure mit E11 eingestuft, Dr. Chemiker mit E12, wie die Bachelor jetzt eingestuft werden weiss ich leider nicht.

in Hessen bekommst du Grundstücke zu so einem Preis, das es einem schlecht wird, wenn man überhaupt so viel Glück hat einen zu bekommen. Da reichen dir selbst 70.000€ nicht....
 
L

Lumpi_LE

Tja, was soll man da hier im Osten sagen... in den 2 Ballungszentren in denen man gut Leben kann sind die Kosten für Baugrund, Bauen und die allg. Lebenserhaltungskosten höher als in großen Teilen des Westens. Die Gehälter aber deutlich niedriger.
70.000 für ein Grundstück, das wäre ja ein Schnäppchen vor dem Herrn.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16733 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.04.2014Grundstück kaufen, und erst später bauen Beiträge: 10
01.05.2021Grundstück mit Ausbauhaus Erfahrungen Beiträge: 14
02.09.2013Winkelbungalow auf Grundstück 800m2 - Finanziell machbar? Beiträge: 16
13.08.2021Grundstück im Außenbereich - Lohnt sich Widerspruch? Beiträge: 26
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
07.03.2019Regenrückhaltebecken läuft über auf Grundstück Beiträge: 22
18.03.2019Grundstück komplett selbst zahlen? Beiträge: 17
16.04.2017Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? Beiträge: 43
25.08.2014Grundstück jetzt kaufen und in 2 Jahren bauen Beiträge: 13
09.07.2020Baulast nachträglich auf das eigene Grundstück eintragen? Beiträge: 13
24.09.2015nicht teilbares Grundstück aufteilen und bebauen Beiträge: 18
02.07.2014Realistisch Kauf Grundstück und Neubau Einfamilienhaus & wie finanzieren? Beiträge: 20
20.07.2014Grundstück bar oder finanzieren? Beiträge: 14
15.08.2018Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? Beiträge: 18
24.07.2014Öffentlicher Parkplatz neben Grundstück kaufen. Beiträge: 17
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20
14.09.2020Grundstück mit stillgelegter Tankstelle Beiträge: 17
27.04.2018Grundstück lieber kaufen oder nicht? Beiträge: 20
15.05.2019Hausanschlüsse bereits einen Meter auf Grundstück? Beiträge: 16
18.12.2021Haus und Grundstück an Tochter verkaufen: Grunderwerbsteuer sparen? Beiträge: 16
08.01.2023Grundstück finanzieren, Baubeginn in 2 Jahren. Wie finanzieren? Beiträge: 17
13.04.2022Bauprojekt starten, nur Grundstück kaufen oder abwarten? Beiträge: 30
14.01.2023Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung? Beiträge: 70
27.09.2021Finanzierung des Hausbaus auf einem Grundstück nach Nachbarschaft Beiträge: 33
05.10.2018Grundstück zuerst Kaufen dann Bauen - Tipps / Anregungen? Beiträge: 26
15.03.2017Fragen zu möglichem Grundstück! Beiträge: 37
17.10.2023Grundriss-Planung Einfamilienhaus 160qm, schmales Grundstück Beiträge: 12
25.07.2016Ist ein 3.000qm Grundstück sinnvoll? Beiträge: 44
02.04.2019Kostenschätzung Haus zur Ermittlung des Budgets für Grundstück Beiträge: 63
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben