Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps!

4,30 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps!
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

@face26
wegen der Positionierung des Hauses wurde hier noch garnichts geschrieben, außer die Frage ob Zufahrt von Nordosten erfolgen kann, das habe ich verneint. Oder was meinst du mit Positionierung?

Im Musterhauspark Günzburg waren die 12qm-SZ..falls es dich interessiert und die waren ausreichend für uns. Wie gesagt es muss nur ein Bett rein

Vielleicht habe ich den falschen "Eindruck" vermittelt, ich bin sehr aufgeschlossen gegenüber euren Kritikpunkten und würde den Grundriss natürlich dementsprechend verbessern. Ich vertrete nur meine Meinung wenn ich sage: wir wollen ein kleines SZ, Speis ist groß genug, etc. Und das kann ich so behaupten weil, wie schon gesagt, alles ausgemessen und ausprobiert wurde.

Und wie man die 160qm besser aufteilen kann...deswegen bin ich ja hier.

@Zaba12
Beim Gehweg im Osten müssen wir Schneeschippen.

Anfangs war unser Grundriss so wie du es vorgeschlagen hast..WZ und Küche vertauscht. Wir haben das dann aber ändern lassen, weil wir beide keine großen Köche sind, ich koche da einmal am Tag etwas schnelles, ansonsten sind wir alle im WZ. Ist so denke ich auch praktischer wenn ich z.B. im Wohnzimmer bügel und die Kinder auf der Terrasse spielen.
Nur meine Meinung: Wenn an der Treppe nicht gerüttelt werden soll, dann wird das Bad auch nicht größer. Sprich, kein T-Bad. Ansonsten kannst Du noch SZ gegen eins der Kinderzimmer tauschen, aber das war es dann auch.

Und unten ist die Diele immer noch Murks (gut das ist Geschmackssache, aber über 15qm für sekundären Wohnraum zu verschwenden ist auch doof). Aber auch da kann man nicht vernünftig ran, weil vieles so festgefahren ist!

Hat Katja Urlaub? Sie ist doch immer die erste die bessere Ideen hat!

EDIT: Schon mal dran gedacht andere Maße für die Außenwände zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
face26

face26

Mir ging es nur darum, dass allein das Grundstück, obwohl zunächst einfach aussehend, gewisse Schwierigkeiten aufweisen kann bezüglich der Positionierung. Und gerade hier unterscheidet sich der GU der seinen Schablonenentwurf mit kleinen Anpassungen auf das Grundstück knallt (und man dann aus dem Küchenfenster auf die Garagenwand blickt) oder ein Planer (kann auch GU sein) oder Architekt den Baukörper und Grundriss harmonisch aufs Grundstück platziert.
Das ist eben nicht immer so einfach wie man glaubt.
 
B

Bauherrin92

@face26
Ich verstehe deine Ansichten, teile auch diese Meinung, jedoch werden wir definitiv mit diesem GU bauen. Der Grundriss ist nicht gut, aber auch nicht schlecht. Daher bin ich optimistisch, dass die paar Sachen, die mich stören, wir noch gelöst kriegen.

@Zaba12
Den Grundriss zu verbessern, ohne die Treppe zu verschieben und damit eines der Geschosse womöglich negativ zu verändern , ist tatsächlich schwierig.

Was bringen dünnere Außenwände?

@kaho674
Erstmal gute Besserung!
Der Lageplan ist fix. Zufahrt ist nur von Norden und Süden (eher nicht) möglich. Im Osten ist die 3 m Baugrenze einzuhalten auch für Garagen. Daher die Garage in den Westen, um Abstand vom Nachbarn zu haben.
Die genauen Maßen haben wir noch nicht, es müssten ca. 21m x 38m sein. 21m Breite - 3m Baugrenze, also bleiben 18m für Haus (10,59m) und Garage (6m) bis zur Nachbarsgrenze im Westen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
29.12.2023Grundriss Stadtvilla 155qm - eure Meinung ist gefragt Beiträge: 47
06.09.2018Einfamilienhaus, ca 140 m², 2 Kinderzimmer - Was haltet ihr vom Grundriss? Beiträge: 67
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
10.02.2020Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren Beiträge: 93
19.12.2016Grundriss von Architekten für Einfamilienhaus 240m2 Bauhaus Beiträge: 35
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
12.01.2023Grundriss Nutz-EG optimieren auf begrenztem Raum Beiträge: 88
12.11.2023Grundriss Einfamilienhaus 130qm, Hanggrundstück, 2-Geschoss Beiträge: 58
15.01.2019Erster Grundriss Einfamilienhaus - Eure Ideen auch zum Grundstück Beiträge: 33
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
11.01.2022Grundriss Hausentwurf (Zugang an Böschung) Beiträge: 21
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
16.06.2015Grundriss 200qm mit integriertem Wintergarten und Galerie Beiträge: 32
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
03.02.2017Einfamilienhaus 2 Stockwerke ohne Keller -Grundriss -Kosten -Umsetzbarkeit? Beiträge: 24
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
17.03.2014Meinungen f. Grundriss Einfamilienhaus ca. 160qm Beiträge: 29
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
02.06.2020Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - Beiträge: 20
26.08.2021Grundriss und Ausrichtung Satteldachhaus: Erfahrungen? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben