Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps!

4,30 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps!
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Naja, bei einem 10m Haus wären das im Durchschnitt 66cm. Da kann man noch 35cm vorne ausgraben und hinten anschütten (oder umgedreht). Aber steht das auch fix im Vertrag?
 
Y

ypg

Ja, alle diese Details vertraglich festgehalten.
Hä? Jetzt bin ich maximal verwirrt...

Wenn alles schon unterschrieben ist...warum planen wir hier rum? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein GU einen total anderen Entwurf zu den gleich Preisen und Bedingungen macht...oder versteh ich hier gerade was falsch?
p

Das sollte jetzt nicht das Problem sein.
Auch bei uns wurde das Referenzhaus als Basis für den Vertrag genommen.
Wände schieben, ohne großartig auf die Statik einzuwirken, das eine Fenster doch lieber nen Meter weiter verschieben.. das alles ging natürlich, weil sich an der QM-Zahl bei uns, also der Korpus nicht verändert wurde.
Allerdings sind nicht alle GUs Freigeister wie unserer
 
face26

face26

p

Das sollte jetzt nicht das Problem sein.
Auch bei uns wurde das Referenzhaus als Basis für den Vertrag genommen.
Wände schieben, ohne großartig auf die Statik einzuwirken, das eine Fenster doch lieber nen Meter weiter verschieben.. das alles ging natürlich, weil sich an der QM-Zahl bei uns, also der Korpus nicht verändert wurde.
Allerdings sind nicht alle GUs Freigeister wie unserer
Würde mich schon genauer interessieren, wie das in diesem Fall ist, denn zum einen Zweifel ich auch daran, dass jeder GU das für "inkludiert" hält und zum anderen haben wir hier schon über andere Außenmaße und Anbauten gesprochen...und die Mühe kann man sich ja sparen wenn man weiß, dass der Baukörper fix ist.

Ich bin ein empathischer und mitfühlender Mensch der einfach z.B. @kaho674 nicht zumuten möchte sich im schwersten grippalen Krankenzustand sich Mühe wie in Beitrag #60 zu geben und das für die Tonne, weil das im Vertrag nicht inkludiert ist.
 
T

tumaa

sorry für den Spam ....aber ob es am Ende bei mir klappt oder nicht, die Arbeit von @kaho674 schätze ich sehr und bin ihr mega dankbar !!!! (natürlich auch an den Anderen)
 
Y

ypg

Würde mich schon genauer interessieren, wie das in diesem Fall ist, denn zum einen Zweifel ich auch daran, dass jeder GU das für "inkludiert" hält und zum anderen haben wir hier schon über andere Außenmaße und Anbauten gesprochen...und die Mühe kann man sich ja sparen wenn man weiß, dass der Baukörper fix ist.

Ich bin ein empathischer und mitfühlender Mensch der einfach z.B. @kaho674 nicht zumuten möchte sich im schwersten grippalen Krankenzustand sich Mühe wie in Beitrag #60 zu geben und das für die Tonne, weil das im Vertrag nicht inkludiert ist.
Falls Du es nicht mitbekommen hast: auch ich investiere viel Freizeit in Entwürfe. Zwar nicht bei Tage (meine Arbeit lässt das nicht zu), aber doch abends. Ob nun als Skizze oder am PC - und auch ich ärgere mich über Aussagen eines TEs nach zig Beiträgen, dass so alles fix ist.

Aber die TE hat hier gesagt, dass eben der Grundriss nicht fix ist.
Das beinhaltet den Grundriss, nicht das Haus an sich.
Sie hat an einigen Punkten ihre Unzufriedenheit ausgelassen. Die galt es zu ändern oder mal draufzuschauen.
Und das ist doch völlig in Ordnung.
Das ändert in nicht nennenswerter Weise die Baukosten.
Ich persönlich habe mich auch nicht hier eingebracht und auch den Thread nur nebenbei verfolgt...
... außer dass ich die Tür eines Abstellraumes hier nicht von der Küche zugänglich machen würde.

Und somit versuche ich, schon aus den ersten Beiträgen herauszulesen, wie standarisiert der TE denkt, wie wichtig ihm ein neuer Vorschlag hier ist, wie eingefahren die Denke ist oder welche Optionen überhaupt noch möglich sind.

Letzteres wurde meinem Verständnis nach genannt - ob jetzt der Verlauf hier anders gelaufen ist... weiß ich nicht... ich habe nicht alles gelesen.
 
face26

face26

Falls Du es nicht mitbekommen hast: auch ich investiere viel Freizeit in Entwürfe. Zwar nicht bei Tage (meine Arbeit lässt das nicht zu), aber doch abends. Ob nun als Skizze oder am PC - und auch ich ärgere mich über Aussagen eines TEs nach zig Beiträgen, dass so alles fix ist.
Bin ich Dir jetzt auf den sprichwörtlichen Schlips getreten?

Weiß jetzt nicht wo Dein Vorwurf an mich ist (oder Du denkst ich Dir was vorwerfe). Aber ich verfolge den Thread seit Anfang an und wenn nach 19 Seiten in einem Nebensatz erwähnt wird das bereits alles unterschrieben ist, ist es doch legitim nachzufragen was genau. Denn die TE hat nie gesagt, dass die Außenmaße fix wären und hat z.b. auch versucht mit einem anderen Baukörper zu arbeiten.
Da darf man doch mal nachfragen ob das überhaupt noch möglich ist?

Edit: Ich hätte auch dich als Beispiel nehmen können, mir ist nur der Beitrag von @kaho674 im Kopf geblieben. Und wie gesagt...fände es schade wenn sich jemand (auch Du) sich Mühe gibt und nachher stellt sich raus, dass es gar nicht geht weil schon vertraglich auf irgendwas begrenzt oder limitiert.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben