Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps!

4,30 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 48 der Diskussion zum Thema: Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps!
>> Zum 1. Beitrag <<

T

tumaa

Nun, wäre nicht die erste Erhebung, wo der Ansatz nicht geeignet ist, die Kausalität zu begründen. Letztendlich läuft es doch auf die banale Frage hinaus, was gegen Hitze am besten dämmt - in diesem Fall ~20cm Beton oder ein wie auch immer gearteter Dämmstoff. Entsprechend würde ich vermutlich erst mal die Dämmstoffe studieren.

Angesichts des Klimawandels und der immer wieder vorgetragenen Angst vor Hitze auch in anderen Threads, frag ich mich, ob es nicht langsam angebracht wäre, die Dächer zukünftig in weiß einzudecken, statt des ewigen anthrazitgraus.

Anhang anzeigen 33589

was ist denn mit der "Braas Protegon-Technologie" (bis zu 300% mehr Infrarot-Reflektion) ???
 
Climbee

Climbee

Insofern ist unser Dach bewusst anthrazit, dennoch muss man ja auch mal ganz klar sagen: die Dämmung macht’s
Unseres auch - aber ganz ehrlich aus dem Grund, weil die Photovoltaik-Anlage dann nicht ganz so sch... ausschaut und optisch nicht so auffällt wie auf rot, weiß oder lilablassblau.
 
M

Mottenhausen

was ist denn mit der "Braas Protegon-Technologie" (bis zu 300% mehr Infrarot-Reflektion) ???
Darauf hoffe ich auch! In der Ausführung "Protegon Seidenmatt" sind die Betonsteine inzwischen kaum noch von engobierten Tonziegeln zu unterscheiden. Zumindest vom Beispiel-Handmuster her. Die Oberfläche ist total glatt und er Glanz ist heftig, wenn das nicht reflektiert, dann weiß ich es auch nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben