Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps!

4,30 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 28 der Diskussion zum Thema: Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps!
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauherrin92

151 breit ist für einflügelig zu schwer, insofern ist da zweiflügelig schon angesagt. Die Breite lohnt eine asymmetrische Teilung noch kaum, insofern würde ich symmetrisch teilen. Beim Rettungsfenster müßte das mit Stulp geschehen, bei den anderen Fenstern würde ich das aber ebenfalls so handhaben. Mit Pfosten ist äußerst geringfügig billiger und nimmt dafür mehr Glasbreite weg
Was ist ein Rettungsfenster? Stulp? Falls die bodentiefen Fenster gemeint sind, die sind unten festverglast und nur der obere Teil lässt sich öffnen.

Als Durchgang mit Mülltonne oder Rasenmäher ist es Geschmackssache
Nee, dafür haben wir die 3 m im Osten

Kommt natürlich auch auf die Menge an.
Menge der Fenster siehe #1

Da mach ich doch eher die Garage breiter und freu mich über mehr Platz darin.
Das wäre natürlich super wenn das nichts kosten würde Ich denke 6,80 m ist Sondermaße....

Raumhöhe wäre mir viel zu niedrig, unter 2,60m (besser 2,70m) fertige Raumhöhe würde ich nicht planen.
Wir haben momentan 2,60m von der verputzten Decke bis zum Fußboden, das ist schon recht großzügig wie ich finde. Mein altes Kinderzimmer hatte 2,45m und da hat mich die Deckenhöhe nie "eingeengt". Wobei das natürlich nur 18 qm groß war. Bei 52 qm offener Raum im EG kann ich das nicht beurteilen....


Wenn es um symmetrisch zweiflügelige Terrassentüren ginge, würde ich 226 oder 251 empfehlen, 176 wäre für asymmetrisch zweiflügelige Terrassentüren o.k., aber wo es um frz. Balkone geht, genügen die 151 cm auch symmetrisch.
Wir bekommen zwei Hebeschiebetüren mit 3 (b) * 2,26 (l) als Terrassenzugang. Was ist mit symmetrisch und asymmetrisch bei Fenstern gemeint??
 
11ant

11ant

Was ist ein Rettungsfenster? Stulp?
Ein Rettungsfenster ist ein Fenster, das als "zweiter Rettungsweg" dient. Da muß ein Feuerwehrmann in voller Montur und mit Atemgerät durchsteigen können: bei symmetrisch zweiflügeligem Fenster in Breite 151 geht das mit Mittelpfosten nicht. Stulp meint, daß statt eines Mittelpfostens die beiden Fensterflügel "ineinandergreifen".

Was ist mit symmetrisch und asymmetrisch bei Fenstern gemeint??
Dasselbe wie anderswo auch: symmetrisch bedeutet, linke Seite und rechte Seite bekommen brüderlich geteilt je 50% der Breite. Asymmetrisch würde man das Rettungsfenster etwa 70:30 geteilt auch mit feststehendem Pfosten ausführen können.
 
B

Bauherrin92

Das wär's mir auf jeden Fall wert. Das Land dahinter kannste sonst wegschmeißen. Was hat das gekostet?
80 cm zwischen Haus und Garage macht eigentlich auch keinen Sinn oder? Da ist kein normaler Durchgang, den man hübsch gestalten kann, möglich. Die Garage vergrößern müsste ich Mal anfragen.

133 € pro qm inkl. Erschließungskosten
 
11ant

11ant

Eine Garage in Sechsachtzig breit mag als Beton-Fertig-Doppelgarage eine Sondergöße sein, aber dazu kann man ja Alternativen suchen: Stahlgarage (Maß unproblematisch), Bimsfertigelementgarage (ebenso), oder z.B. zwei Einzelgaragen ggf. unterschiedlicher Breite kombinieren. Ich muß mich hier ja nicht wiederholen, daß ein einteiliges Zweistellplätzebreittor nicht der Weisheit letzter Schluss ist, auch wenn es von der Masse geliebt wird.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
11.03.2015Planung optimale Anordnung Haus/Garage/Einfahrt Beiträge: 13
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
21.11.2016Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg Beiträge: 23
17.08.2021Wallboxvorbereitung Garage (Neubau) Beiträge: 23
03.03.2017Garage zu tief wegen Ortsgestaltungssatzung Beiträge: 13
04.08.2018Platzierung Haus und Garage auf leerem Grundstück - Ideen? Beiträge: 17
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
20.08.2022Ab wo werden die 5,50m Abstand zwischen Garage und Straße gemessen? Beiträge: 15
13.02.2018Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren? Beiträge: 67
04.09.2017Abdichtung der Garage mit Betonboden? Beiträge: 21
04.10.2021Garage aus Kalksandstein oder Ytong Beiträge: 32
19.10.2015Balkon auf Garage auf Grenze Beiträge: 11
30.09.2021Gefälle der Garage - Welche Ausführung? Beiträge: 21
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
13.01.20164m Zufahrt ausreichend zur Garage? Beiträge: 13
22.07.2023Ist eine separate Garage günstiger? Beiträge: 26
07.09.2020Platz zwischen Garage und Nachbar Beiträge: 26
29.07.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage Beiträge: 18
12.05.2020Strom/Wasser/Kanal Leitungen unter Garage Beiträge: 10
26.03.2020Hörmann T30 Tür zwischen Wohnhaus & Garage - U-Wert Beiträge: 11
05.08.2019Fußboden Garage Fliesen oder 2K Anstrich Beiträge: 29
10.03.2019Garage 8m x 7,5m Satteldach, Streifenfundament, Außenputz Kosten Beiträge: 10
18.09.2019Garage selbst bauen - Statik berechnen? Beiträge: 28
02.12.2019hoher und beheizter Sport-Raum neben der Garage? - Ideen gesucht Beiträge: 56
17.12.2020Mit Haus verbundene Garage - Wo wird die Dachauflage befestigt? Beiträge: 20
19.12.2016Garage genehmigt, aber Carport gebaut Beiträge: 23
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben