Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps!

4,30 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 26 der Diskussion zum Thema: Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps!
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauherrin92

Ja, was soll denn nun in den Keller ... und, ist dir der Transportweg klar? Und was soll in ein wostehendes Gartenhäuschen?
Man braucht keinen Außenzugang wenn man 2 x im Jahr Gartenmöbel hoch und runter schleppt.
Rasenmäher kommt ins Gartenhäuschen, wird irgendwann irgendwo im Garten stehen, der ist ja groß genug.
Bei Fahrrädern gebe ich dir Recht, da wissen wir noch nicht wohin damit, im Winter im Keller und im Sommer wohl hinter der Garage.
 
kaho674

kaho674

Die Garagentüre würde ich nach hinten zum Garten setzen, hat so keinen Mehrwert wenn direkt daneben das Garagentor ist wo ich rausgehen kann.
Rolltore aufmachen, nur um mal was aus dem Auto zu holen, was man vergessen hat, kann ganz schön nervig sein. Aber wenns Dich nicht stört, ok.
Die Kinderzimmer sind ja richtig klein, hmm...muss ich zeichnen sobald ich dazu komme.
Ja, eben. Deswegen z.B. ist #145 Quark und nicht dass, was Ihr wollt.
Wieso Quark? Was würdest du denn anders/besser machen? (Ohne den Stil zu verändern wie beim letzten Entwurf)
Das ist es ja. Wenn der Stil nicht geändert werden darf, sehe ich keinen Grund, nicht den Entwurf aus #1 zu bauen. Die Kinderzimmer dort sind schön groß - genau was Ihr wollt. Alles andere funktioniert auch. Die Fenster müssen noch bissl optimiert werden, damit man besser Schränke stellen kann. Du sagst, Dir reichen 80cm in der SPK zum laufen, die Ankleide oben hat eben nur 1 Schrank - reicht vielleicht. Das Bett drehen und Fenster versetzen - geht schon. Schöner großer Flur - willst Du zwar nicht - aber ich find ihn gut. Im Bad alles noch bissl besser anordnen. Garderobenschrank an die lange Wand am Bad kann auch schön groß sein. Also warum nicht? Ok, das Küchenfenster auf die Garage stört noch. Aber da hilft vielleicht auch ein Versatz des Hauses in den Garten.

Mir ist leider nicht so ganz klar, was Du jetzt tatsächlich noch ändern willst und vor allem wie?
 
B

Bauherrin92

Hallo zusammen, ich danke euch für die vielen Kommentare

Nachdem wir (mal wieder) in Musterparks waren, alles hin und her geschoben, mit dem GU gesprochen haben, etc. haben wir uns entschieden die Hauptelemente aus #1 beizubehalten, mit einigen Optimierungen. Ich werde die Pläne hier reinstellen, sobald sie fertig sind. Vorab:
- wir haben uns für eine Podesttreppe entschieden (500 Euro Aufpreis)
- die Ankleide im Schlafzimmer konnte vergrößert werden
- das T im Bad wird wegfallen
- Anordnung Gäste-WC/Garderobe wurde verändert
- hier und da ein Fenster verschoben
- die Garage soll ans Haus gebaut werden, da es sonst lediglich 80 cm Abstand wären. Diese 80 cm lassen wir lieber zur Grenze frei, da (nach Aussage des Bauamtes) es immer wieder Streitigkeiten wegen den Grenzgaragen gibt
- die 8 m von der Straße zum Haus gefallen mir mittlerweile ganz gut bleibt also so

Unabhängig von den Grundrissen hätte ich noch allgemeine Fragen:
- Was sagt ihr zu diesen Raumhöhen? Ich persönlich befürchte das ist zu niedrig, mein Mann findet es in Ordnung
- die Doppelfenster sind 151 (b) x 126 (l), die bodentiefen Doppelfenster sind 151 (b) x 226 (l)....ist das zu wenig? In den Musterhäusern sind die Fenster viel größer..

Danke im voraus!
grundriss-stadtvilla-160qm-bitte-um-tipps-310123-1.png
 
B

Baufie

Keller 2,5m Lichte Höhe, aber kein Estrich?

In den Wohnräumen 2,46m Lichte Höhe? Wäre mir Viele zu wenig.

Wir haben im Keller 2,42m Lichte Höhe und das finde ich schon drückend. Im EG haben wir 2,695m und im OG 2,57m.
 
11ant

11ant

- Was sagt ihr zu diesen Raumhöhen? Ich persönlich befürchte das ist zu niedrig, mein Mann findet es in Ordnung
- die Doppelfenster sind 151 (b) x 126 (l), die bodentiefen Doppelfenster sind 151 (b) x 226 (l)....ist das zu wenig? In den Musterhäusern sind die Fenster viel größer..
Ihr wollt ja kein Musterhaus bauen

Wenn ich recht sehe, sind es 246 cm Raumhöhe abzgl.. Deckenputz. Da möchte ich behaupten: den Unterschied zu 250 sieht man nicht. Wer mehr Höhe wollte, bräuchte auch Platz für eine Stufe mehr.

Die Fensterformate sind für die Belichtung ausreichend. 151 breit ist für einflügelig zu schwer, insofern ist da zweiflügelig schon angesagt. Die Breite lohnt eine asymmetrische Teilung noch kaum, insofern würde ich symmetrisch teilen. Beim Rettungsfenster müßte das mit Stulp geschehen, bei den anderen Fenstern würde ich das aber ebenfalls so handhaben. Mit Pfosten ist äußerst geringfügig billiger und nimmt dafür mehr Glasbreite weg (dunkel wird´s davon nicht wirklich, mehr so gefühlt).

- die Garage soll ans Haus gebaut werden, da es sonst lediglich 80 cm Abstand wären. Diese 80 cm lassen wir lieber zur Grenze frei, da (nach Aussage des Bauamtes) es immer wieder Streitigkeiten wegen den Grenzgaragen gibt
Die Aussage ist insofern Unfug, da sie mit 80 cm Grenz"Abstand" immer noch eine Grenzbebauung bleibt und sich an die Wandhöhenbegrenzung halten muß. 80 cm mögen meistens ausreichend sein, um sein "Leiterrecht" auf eigenem Boden ausüben zu können, also als "Wartungsgang" und um ein Kinderrad durchzuschieben. Als Durchgang mit Mülltonne oder Rasenmäher ist es Geschmackssache, ob man den lieber auf dieser oder jener Seite hat. Als Durchgang mit Einkaufstüten oder einem Wäschekorb bepackt ist es ein unbequemes Maß.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben