Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps!

4,30 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps!
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wickie

Naja aber es gibt doch Dinge, die gefallen und Dinge, die mag man nicht? Besucht Musterhäuser! Da bekommt man ein Gefühl für Größen, eine vernünftige T-Lösung braucht Raum. Das sehe ich so auch nicht. Stöbert in Zeitschriften und überlegt Euch, wie der tägliche Raum, den man zuerst sieht jeden Morgen, funktional und hübsch werden kann.

Der Ausblick aus dem Küchenfenster geht tatsächlich gar nicht. Auch mit Zugang von der Küche verstehe ich den Sinn der Speisekammer nicht bei der Größe. Da steht man sich ja selbst im Weg.

Die "Ankleide" verdient bei der Größe und der Form den Namen nicht. Da kann man eigentlich nur einen unschönen Schrank verstecken. Schläft der Partner noch, kann man nicht ohne denjenigen zu stören an seine Klamotten.

Kein Büro oder "Allzweckraum"? Braucht Ihr nicht mal eine Ecke, wo ein PC rumsteht (oder man einen Laptop aufstellen kann) um Papierkram zu erledigen? Schränke für Ordner?
Versucht auch mal, etwas an die Zukunft zu denken! Auch in Bezug auf ein Gästezimmer.

Wäsche im Keller? Denk mal darüber nach, Waschmaschine im OG zu planen - dort, wo die Dreckwäsche entsteht und auch wieder in die Schränke geräumt werden muss...

Die Kinderzimmer finde ich auch zu groß, nur Fläche allein bringt kein schönes Zimmer zustande!

Spielt mal Euren Tagesablauf durch! So ein Haus muss funktionieren!
Abläufe, die an allen Ecken haken, machen keinen Spaß!

Mir gefällt der Grundriss leider gar nicht und ich würde komplett neu planen!
Und wenn Ihr erst seit November am planen seid... viele hier (uns eingeschlossen) haben ein Jahr und länger an Plänen gefeilt! Da ist noch einiges drin!
 
H

haydee

Wenn du gerne Sommer wie Winter mehrmals täglich lüften magst - ist es nicht notwendig. Die neuen Häuser sind Luftdicht - das darfst du nicht vergessen.
Frische Luft, im Winter kühlt nichts aus, keine beschlagenen Fenster, kein Geruch im Stillen Örtchen.

Plant ihr dann wenigstens eine Fensterfalzlüftung ein?

Zeichne in jedem Raum im Maßstab die richtigen Möbel ein.
Da ist noch einiges im Argen. Zaba12 hat es ja aufgeführt.
Im OG würde ich auf die Mini-Ankleide verzichten. Viel paßt nicht rein und das Schlafzimmer würde ohne großzügiger wirken.

Die Kinderzimmer könnten etwas kleiner werden zu Gunsten vom Schlafzimmer. Die Größe evtl. mit einer Galerie im Kinderzimmer ausgleichen (wird allerdings teuer)

Gäste-WC im Keller würde ich streichen.
EG anders planen. Finde die Diele zu groß und deine Bedenken mit der Garderobe verstehe ich.
Dem Abstellraum nur eine Türe geben, sonst bleibt nichts übrig. Türe zur Garage nicht notwendig. Die Meisten Einkäufe werden doch sowieso aufgeteilt zwischen Kühlschrank und Gefrierschrank in der Speisekammer.
 
B

Bauherrin92

Naja aber es gibt doch Dinge, die gefallen und Dinge, die mag man nicht? Besucht Musterhäuser! Da bekommt man ein Gefühl für Größen, eine vernünftige T-Lösung braucht Raum. Das sehe ich so auch nicht. Stöbert in Zeitschriften und überlegt Euch, wie der tägliche Raum, den man zuerst sieht jeden Morgen, funktional und hübsch werden kann.

Der Ausblick aus dem Küchenfenster geht tatsächlich gar nicht. Auch mit Zugang von der Küche verstehe ich den Sinn der Speisekammer nicht bei der Größe. Da steht man sich ja selbst im Weg.

Die "Ankleide" verdient bei der Größe und der Form den Namen nicht. Da kann man eigentlich nur einen unschönen Schrank verstecken. Schläft der Partner noch, kann man nicht ohne denjenigen zu stören an seine Klamotten.

Kein Büro oder "Allzweckraum"? Braucht Ihr nicht mal eine Ecke, wo ein PC rumsteht (oder man einen Laptop aufstellen kann) um Papierkram zu erledigen? Schränke für Ordner?
Versucht auch mal, etwas an die Zukunft zu denken! Auch in Bezug auf ein Gästezimmer.

Wäsche im Keller? Denk mal darüber nach, Waschmaschine im OG zu planen - dort, wo die Dreckwäsche entsteht und auch wieder in die Schränke geräumt werden muss...

Die Kinderzimmer finde ich auch zu groß, nur Fläche allein bringt kein schönes Zimmer zustande!

Spielt mal Euren Tagesablauf durch! So ein Haus muss funktionieren!
Abläufe, die an allen Ecken haken, machen keinen Spaß!

Mir gefällt der Grundriss leider gar nicht und ich würde komplett neu planen!
Und wenn Ihr erst seit November am planen seid... viele hier (uns eingeschlossen) haben ein Jahr und länger an Plänen gefeilt! Da ist noch einiges drin!
Vielen Dank für die ausführliche Nachricht!

wegen den Musterhäusern: siehe #17 waren schon mehrmals in Musterhausparks, alles abgemessen, etc.
Z.B. teilweise SZ gesehen mit 11-12qm, es steht nur ein Bett drin, und das reicht uns auch. Größer muss das SZ bei uns also nicht sein, kann sogar noch 1qm kleiner werden, zugunsten der Ankleide. Auch T-Lösungen habe ich in der Form wie bei uns schon gesehen.

Wenn ich mir vorstelle durch den Grundriss zu laufen, mit unseren Möbeln, dann gefällt es mir eigentlich ganz gut. Außer die im Eröffnungsthread genannten Punkte.

Bezüglich der Speis....wenn ich in den ganzen Musterhäusern und Katalogen Speisekammern mit 1-3 qm sehe, dann finde ich unsere Speis im Vergleich dazu recht groß.

Hättest du Lösungsvorschläge wegen dem Küchenfenster?

Büro bzw. Gast wird später im Keller ausgebaut, daher auch die Idee mit Keller 3 als Gäste-WC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zaba12

Halte ich für nicht notwendig
Das mag ja sein, das Du es als zur Zeit nicht notwendig erachtest. Das ist halt eins der Dinge die man nicht ohne weiteres nachrüsten kann.

Ein Neubau dann noch ggf. mit WDVS kann halt problematisch zum lüften sein, weil die heutigen Häuser aufgrund der Energieeinsparverordnung luftdicht sein müssen. Aber wenn Du Lust hast 3-4x am Tag für immer alle Räume Stoß zu lüften, dann stimmt deine Aussage auch.

Mit Kipp auf Dauer ist dann nicht, sonst gibt es Stockflecken innen.

Es ist leider nicht so eine Art Entscheidung wie manuelle vs. elektrische Rollläden. Den wenn du zu wenig und falsch lüftest, wird die Bude „schimmelig“
 
kaho674

kaho674

Deswegen habe ich auch so ein Problem mit der Garage...aber eine Küche ohne Fenster kann ich mir nicht vorstellen. Und das Haus noch weiter nach hinten verschieben, bereit mir Bauchschmerzen. Es sind jetzt schon ca. 8m von der Straße bis zum Hauseingang
Was ist daran so schlimm? Unseres steht 10m von der Straße weg und ich bin heilfroh darüber. Es ist auch ein Irrtum zu glauben, dass der Teil des Grundstückes im "Vorgarten" verlorene Fläche ist. Das ist sie nicht. Und wer eine Doppel-Garage will, muss auch den Platz dafür opfern.

Bei Eurem Grundstück muss man auch die zu erwartende Nachbarbebauung bedenken. Diese wird - wie Ihr schon vermutet - ziemlich wahrscheinlich mit der Garage als Randbebauung an Eurer Westgrenze enden. Jetzt Eure Garage direkt daneben zu stellen, halte ich aber dennoch für einen Fehler, da Ihr Euch dann die Westsonne zubaut.

Ihr seid von 3 Straßen eingerahmt. Kann die Zufahrt auch planrechts im Nordosten erfolgen? So in etwa:

grundriss-stadtvilla-160qm-bitte-um-tipps-304312-1.jpg


Zum Grundriss:
Ehrlich gesagt, empfand ich die große Diele als 1. Highlight und freute mich über diese Großzügigkeit am Eingang. Ausgerechnet die findet Ihr jetzt verschwendet. Die Kinderzimmer dagegen waren mir viel zu groß - die sind Euch aber eher noch zu klein. Das ist natürlich witzig.
Sicher kann man das noch nach Euren Wünschen optimieren. Aber zuerst muss der Lageplan fest stehen. Dann kann man am Grundriss rumfeilen.
 
Y

ypg

Puuh, ich sehe Euch ehrlich gesagt nicht bei einem GU (zumindest nicht in der Planung, Ausführung kann er ja machen), ich sehe Euch bei einem Architekten, der sich für Euch etwas Zeit nimmt. Und ja: ihr müsst Euch unbedingt mit Maßen etc beschäftigen. Da geht doch einiges, warum nutzt ihr das nicht?
Könnte man Bad und SZ größer gestalten, wenn man den Flur verkleinert?
So wie es jetzt ist: nein!

- Die SPK ohne direkt Zugang von der Küche aus ist keine Speisekammer sondern eine Abstellkammer. Also einen direkten Zugang schaffen.
Der Zugang zur Speis soll von der Küche erfolgen, dass haben wir uns schon notiert Die Speis ist 1,59m breit - 60 cm Regal sind knapp 1m. Ich denke das sollte reichen um eine Wand mit Regalen vollzustellen.
Tja, Getränkekisten und gelbe Säcke jetzt ständig durch die Küche schleppen, würde ich mir überlegen. Soll nicht auch Staubsauger und co da rein? Ich würd die „Speis“ eher als Abstellraum sehen und ihn dann auch vom Flur aus betretbar machen - nicht von der Küche.

Dass z.B. das T im Bad "lieblos" ist, sehe ich auch. Aber ohne einen Vorschlag wie es denn besser gemacht werden könnte, habe ich auch keine Ideen
Naja, als Dusche ist der Zipfel überhaupt nicht zu nutzen. Da würde einfach mal ein T sinnfrei eingezeichnet.

Ich würde alles nach Bedarf vom Architekt planen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
09.08.2021Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! Beiträge: 26
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
20.12.2016Grundriss Stadtvilla 11.00x11.00m Beiträge: 19
11.02.2019Grundriss Einfamilienhaus Hanglage mit Keller Beiträge: 19
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
06.08.2014Findet ihr den Grundriss unserer Stadtvilla so Ok? Beiträge: 46
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
21.01.2016Grundriss-Ideen, 2,5-geschossig Beiträge: 31
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
20.06.2021Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm mit Keller - Hinterbebauung Beiträge: 20
19.09.2021Feedback zur Grundriss-Planung 150 qm Beiträge: 51
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
17.03.2020Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen Beiträge: 16
12.11.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Keller, 2 geschossig, Doppelgarage ca. 290qm + NF Beiträge: 11
14.10.2021Grundriss Einfamilienhaus mit 2 Vollgeschossen mit ca. 185m² auf 575m² Beiträge: 11
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32
06.10.2023Grundriss Bungalow mit 140 qm - passt der Stauraum? Beiträge: 172
17.08.2017Was haltet Ihr von unserem Grundriss? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben