Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps!

4,30 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 36 der Diskussion zum Thema: Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps!
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Seh ich ja jetzt erst, im Osten hat das WZ gar kein Fenster. Die Ansichten sind vermutlich auch ein Murks. Naja, wenns Euch gefällt.

Ein Riesenkeller. Überall Fenster - guckt der raus? Dann brauchts wohl ne Treppe zum Eingang?
 
B

Bauherrin92

Seh ich ja jetzt erst, im Osten hat das WZ gar kein Fenster. Die Ansichten sind vermutlich auch ein Murks. Naja, wenns Euch gefällt.

Ein Riesenkeller. Überall Fenster - guckt der raus? Dann brauchts wohl ne Treppe zum Eingang?
Wozu braucht das WZ ein Ostfenster? Wir bekommen ein Oberlicht als Südfenster.
Jo, Ansichten wurden nicht angepasst, wie bereits geschrieben.
Die Größe des Kellers wird ja nicht willkürlich ausgewählt. Vorne im Norden wird der Keller etwas herausgucken, minimal. Eine Stufe zur Hauseingangstüre wird nötig sein.
 
Y

ypg

keine Podesttreppe wie ausgemacht (!!!).
Wahrscheinlich, weil sie nicht passen wird. Im EG wäre zwar Platz, der Raum ist dafür aber nicht geeignet. Im Keller passt sie nicht, im OG wird mit Podesttreppe der Flur zu klein.

Wo seht ihr noch Optimierungsbedarf?
Dass ein schmaler Raum kaum zu nutzen ist, wenn man ihn mit Regalen/Schränken an einer Seite möblieren möchte, ist ja schon früher gesagt. Der Abstellraum im EG mag mit 30er Regalen noch funktionieren, aber es geht besser.
Die Ankleide dagegen ist zu schmal. Wenn man sich dort auch noch umziehen will, dann nur einer allein und dann auch mit der Gefahr, seinen Allerwertesten an der Außenwand abstützen zu müssen. das macht ja keinen Spaß.

Die Außenwand im Schlafzimmer ohne Ankleide ist 3,17m. Müsste ja reichen. Aber das werde ich natürlich noch alles richtig möblieren müssen.
Wofür soll sie reichen? Wenn Du sagst, für unser 1,60er Bett, da geh ich mit Dir konform. Wenn Du ein 2-Meter-Bett hast, sage ich: dann wird das Aufstehen auf der Bettseite Kopfschmerzen bereiten. Die Fensterposition ist da auch fragwürdig.
Um eben einen anderen Standard zu bekommen als solch merkwürdig geschnittenen Räume baut man ja - noch nicht einmal neue Familienwohnungen sind so unbedacht geschnitten.

Wollte da eigentlich eine Einbaugarderobe, also das es in der Wand verschwindet, siehe Bild.
Auf dem Bild ist viel mehr Platz an der Wand. Das wird so nicht aussehen, und der Platz ist auch geringer.

Und warum Fenster im Osten? Weils schön ist, sein Haus mit möglichst viel Licht auszustatten.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben