Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps!

4,30 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps!
>> Zum 1. Beitrag <<

T

tumaa

@kaho674
Ein Keller ist "Pflicht", da Hobbyraum und Gästezimmer dort sein werden.

Garage etwas größer machen und einen Teil für den Hobbyraum verwenden ?

Nur meine Ansicht:
für mich ist ein Gästezimmer reiner Luxus (hängt aber auch vielleicht von der Besucherfrequenz ab) , aber dann noch das Gästezimmer im Keller ?

Wie oft habt ihr denn Gäste ? Notfalls könnten mal die Kiddies zusammenrücken und 1 Zimmer den Gäste für 1-2 Tage überlassen oder im EG (Wohnberich).


Anfangs war bei mir auch ein Gästezimmer im EG geplant, aber je mehr ich mich damit beschäftigt habe, desto einfacher war es, mich doch dagegen zu entscheiden.


Nur eine Anregung ......viel Glück
 
B

Bauherrin92

Oha, auch noch zu Wohnraum ausgebaut. Wie war noch gleich das Budget?
Egal welche Zahl ich jetzt nenne, der Thread wird sich (wie bei vielen anderen schon gesehen) in die falsche Richtung entwickeln. Es sei nur gesagt, im Vertrag ist alles fix, sowie mit der Bank. Nebenkosten natürlich berücksichtigt.

Der Fokus liegt auf dem Grundriss.
 
kaho674

kaho674

Ihr habt schon unterschrieben? Das ist interessant. Was ist denn so alles fix? Was steht z.B. bei qm oder umbauter Raum? Was bei Geschosshöhe, lichte Raumhöhe in den 3 Geschossen, Ausführung der Treppen, Fenstergrößen, Terrassentüren, Dachform uswusf.?

Btw. das Gästezimmer im Keller find ich persönlich furchtbar. Lieber geh ich ins Hotel als irgendwo im dunklen Keller zu schlafen. Aber jeder, wie er möchte.
 
T

tumaa

Egal welche Zahl ich jetzt nenne, der Thread wird sich (wie bei vielen anderen schon gesehen) in die falsche Richtung entwickeln. Es sei nur gesagt, im Vertrag ist alles fix, sowie mit der Bank. Nebenkosten natürlich berücksichtigt.

Der Fokus liegt auf dem Grundriss.
Da bin ich voll bei dir .....ging mir genau so. Ich finde es ja nett, dass man darauf aufmerksam gemacht wird, aber für mich gehört es nicht in dieser Rubrik, notfalls kann es ggf. zu den Finanzen verschoben werden, aber solange der TE was über seinen Grundriss erfahren möchte, sehe ich keinen Anlass dafür, dass man weiter über die Finanzierung redet, macht alles nur noch unübersichtlicher.

Es kann alles passen: Entwurf, Finanzierung etc. und am Ende klappt es aus irgendeinem Grund trotzdem nicht.
 
B

Bauherrin92

Ihr habt schon unterschrieben? Das ist interessant. Was ist denn so alles fix? Was steht z.B. bei qm oder umbauter Raum? Was bei Geschosshöhe, lichte Raumhöhe in den 3 Geschossen, Ausführung der Treppen, Fenstergrößen, Terrassentüren, Dachform uswusf.?
Ja, alle diese Details vertraglich festgehalten.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80087 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben