Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps!

4,30 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 42 der Diskussion zum Thema: Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps!
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ich meinte nicht, daß die Statik problematisch würde: es stehen zwar im OG tragende Wände über nichttragenden oder garkeinen und ähnliche Lehrlingsscherze, aber das macht nichts: mit Binderdach gibt das eh´ oben alles in Trockenbau, das ist mit einem müden Lächeln vergessen.

Sondern ich meinte: der Statiker wird der erste sein, der nach 40 Diskussionsseiten Stagnation da überhaupt mal einen Lockenwickler reindreht oder ein Strähnchen färbt. Eventuell irre ich mich auch, und es ist diesmal der Kesselflicker, jedenfalls: bevor das vom Grundrißmaler zu einem der Fachplaner wandert, kommt da kein wesentlicher Drive mehr rein.

Ich sehe den Grundrissen auf den ersten Blick an, daß sie nicht nach der additiven Methode entstanden sind (Räume anordnen und dann mit Außenwänden zusammenbinden), sondern nach der subtraktiven Methode (Grundfläche nehmen und Innenwände reinziehen). Und ich sehe ebenso auf den ersten Blick, daß Bauherr und Bauunternehmer in perfekter Harmonie zwischen einer Ankleide und einer ins Schlafzimmer reingestellten Mauer keinen Unterschied sehen. Dann paßt das ja so und alle Beteiligten sind glücklich.

Lediglich den Mitlesern möchte ich dann aber doch noch auf den Weg mitgeben: "liebe Kinder, so bitte nicht nachmachen". Denn rein methodisch limitiert man den Rahmen der möglichen Ergebnisse so auf das "Haus vom Nikolaus" und läßt sich nur noch die Auswahl zwischen den Geschmacksrichtungen Nikolaus Bauhaus und Nikolaus Toskana
 
B

Bauherrin92

Ja, seid Ihr denn jetzt so glücklich? Kommt nächste Woche der Bagger? Was ist mit dem Keller? Habt Ihr über die Geländegestaltung gesprochen?
Ja wir sind mit den Plänen zufrieden. Die Ankleide werden wir höchstwahrscheinlich weg lassen, das macht so keinen Sinn. Den Schornstein haben wir noch verschoben, in die Wohnzimmerecke. Ansonsten haben wir alle unsere Wünsche umsetzen können, vor allem mit der Garderobe bin ich sehr zufrieden.
Bezüglich des Kellers haben wir nur per Telefon sprechen, haben den letzten Termin absagen müssen (kurzfristige Zahn-OP). Er meinte sobald das Bodengutachten und Statik durch sind, wird er uns alles detailliert aufzeigen.
Baugenehmigung müsste diese Woche eintrudeln
 
kaho674

kaho674

Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.01.2014Grundriss Stadtvilla / Feedback Statik, Anordnung Beiträge: 31
16.12.2019Was kostet die Statik für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 24
07.05.2020Statik/Energieeinsparverordnung Ist das Angebot fair? Beiträge: 14
03.08.2021Durchbruch Bad und Ankleide ohne Türe? Beiträge: 12
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
04.01.2023Stützmauer 2 m Höhe ohne Statik Gutachten? Beiträge: 10
23.01.2015Grundrissplanung - Wie Schlafzimmers & Ankleide anordnen? Beiträge: 11
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
26.03.2021Bauen mit anderen Steinen als in Genehmigungsplanung und Statik Beiträge: 12
05.07.2018Endgültige Kosten erst nach Statik und Wärmebedarfsberechnung? Beiträge: 12
18.09.2019Garage selbst bauen - Statik berechnen? Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben