Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps!

4,30 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 38 der Diskussion zum Thema: Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps!
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Wenn du die Eingangtüre verschiebst, wird der Flur noch größer

Was hältst du davon das EG etwas offener zu gestalten?

Wenn du die Wand zwischen Wohnzimmerschrank und einen Teil von der Küche entfernst, kann gerade das kleine Kind die Diele als Spielfläche nutzen und du hast alles im Blick. Trotzdem ist die Treppe nicht vollständig im Wohnraum integriert
 
11ant

11ant

Soll ich jetzt 236 Seiten lesen?
Die Seitenzahl an sich sagt es fast schon allein. Das dort beschriebene Jammertal sehe ich Euch ebenso bevorstehen. Da war am Anfang auch ein Bauherr der naiven Hoffnung, der GU-Architekt hinge beim Bauherrenverstehen nur ein wenig dem Gesprächsstand hinterher.

Mir "genügen" wenige Blicke auf Eure Grundrisse, um zwei Dinge zu erkennen: 1. wenn der Bauherr "Ankleide" und "Speisekammer" sagt, dann versteht der GU "ins Schlafzimmer und in die Küche sollen wir noch jeweils eine Mauer reinstellen".

Überall Fenster - guckt der raus? Dann brauchts wohl ne Treppe zum Eingang?
2. Ihr habt wenig räumliches Vorstellungsvermögen, Zahlen in Zeichnungen in gebaute Wirklichkeit zu übersetzen: "Brüstungshöhe 1.00" (der Wohnraumfenster im Keller) - Lichtschächte sehe ich keine - sagen deutlich, daß man seine Wette wohl eher bei der Fünfstufen-Fraktion platzieren sollte. Da braucht bloß beim Ausschachten vergessen zu werden, die Dämmung unter der Bodenplatte mitzurechnen, und schon wird der Keller zum Vollgeschoss. Ersatzweise irre ich mich bei der Höhe und zu den Fenstern läuft der Starkregen herein - das könnt Ihr Euch aussuchen

Hier scheint mir ein GU schon bei der behutsamen Individualisierung einer "Stadtvilla Janet 160" an seine Grenzen zu stoßen. Ich habe hier den Eindruck eines ebenso detailzeichnungsscheuen GU wie beim R.Hotzenplotz und sehe die eingekastelten Fallrohre förmlich schon vor mir.

Könnt Ihr den Anbieter noch wechseln ? (ansonsten befürchte ich hier Sachverständigenkosten in Höhe etwa des Preisunterschiedes Garage vs. Carport).
 
kaho674

kaho674

Thies hat recht. Bei den Plänen kann einem eigentlich Angst und Bange werden. Hat der Referenzen, die Ihr Euch ansehen könnt? Habt Ihr mit den Bauherren gesprochen, die schon mit ihm gebaut haben?
 
C

Curly

Der Staubsauger kommt in die Speisekammer, da sehe ich jetzt kein Problem. Und nein, ich brauche nicht für jedes Geschoss einen Staubsauger.
überlegt euch das gut. Wir hatten früher auch nur einen Staubsauger im EG und es war sehr nervig jedesmal den Staubsauger die Stockwerke hin und her zu tragen. Wollte man in der Küche saugen, dann war der Staubsauger plötzlich in einem Kinderzimmer verschwunden, wobei die Kinder beim Hochtragen natürlich mit dem Sauger an die Treppenstufen gestoßen sind. Für jedes Saugen im OG muss man bei euch durchs Wohnzimmer und die Küche gehen.

LG
Sabine
 
kaho674

kaho674

Was hältst du davon das EG etwas offener zu gestalten?
Sowas dürfte Haydee im Sinn haben:

grundriss-stadtvilla-160qm-bitte-um-tipps-314259-2.jpg

grundriss-stadtvilla-160qm-bitte-um-tipps-314259-1.jpg

Hier mal die Frontansicht, mit optimierten Fenstern.

grundriss-stadtvilla-160qm-bitte-um-tipps-314259-3.jpg


Wollt Ihr wirklich 3m Schiebetüren im WZ? Kenn mich da nicht so aus, aber als wir gebaut haben, hieß es noch, so große Glastüren machen immer Probleme. Hat sich das gegeben?
 
H

haydee

Genau so hatte ich es gemeint. Vielleicht der Küche noch 1,5 m Wand gönnen je nach Gestaltung und Geschmack
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.05.2019Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller Beiträge: 40
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
09.12.2016Planung/Grundriss Einfamilienhaus (ca. 140 qm, Keller, EG, DG) Beiträge: 30
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? Beiträge: 49
17.10.2017Baukosten Einfamilienhaus 190m² + Keller inkl. Einliegerwohnung Beiträge: 28
24.02.2018Baukosten Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage Beiträge: 29
15.08.2018Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage Beiträge: 142
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? Beiträge: 39
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
30.09.2014Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw.. Beiträge: 29
18.07.2018Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller Beiträge: 31
07.09.2018160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller Beiträge: 100
15.09.2018Nordterrasse und Küche im Süden? Feedback erwünscht Beiträge: 37
18.05.2018Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage Beiträge: 68
14.03.2019Stadtvilla mit ca. 200qm - ohne Keller. Bitte um Feedback Beiträge: 50
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
02.05.2018Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? Beiträge: 26
08.07.2014Teppichboden in der Küche ? Beiträge: 26
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
28.06.2017Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet? Beiträge: 17
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
24.06.2017Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller Beiträge: 23
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
21.02.2016Abwasserabführung im Keller möglich? Beiträge: 18
28.01.2010Haus mit oder ohne Keller? - Erfahrungen Beiträge: 20
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
24.10.2015Ohne Keller gebaut & bereut? Beiträge: 77

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben