Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps!

4,30 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps!
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauherrin92

Vielen Dank für eure Beiträge:

Du wirst aber auch älter und brauchst irgendwie mal die Bettseite zum Sitzen. Und dann dort mehr Platz.
Dafür braucht man nicht senil zu werden
Du hast jetzt die QM vom SZ genau da, wo sie nicht sein müssen.
Ein SZ von 4 x 3 ist nicht gleich 3 x 4.
Wenn, dann müsste das Bett gedreht werden, dafür das Fenster an die andere Außenwand...
Natürlich soll der Platz nicht so extrem sein, wie er jetzt bei uns ist, breiter ist natürlich besser. Ja ich merke schon, 17 qm SZ und es passt vorn und hinten nicht.

Wir hatten hier letztens ein Haus von 10 x 9,5, da musste noch Hauswirtschaftsraum und Büro ins EG... das hat irgendwie auch funktioniert zum Schluss. Das war aber auch eine wochenlange Arbeit und sehr schweißtreibend für den TE.
Ich bin bereit

Unterschlage nicht den Hinweis mit der Hebeanlage!
Nicht unterschlagen, sondern erst mal "übersehen" bei der ganzen Zeichnerei. Vielen Dank für den Hinweis! Das muss ich auf jeden fall mit meinem Mann besprechen, aber lohnen tut es sich tatsächlich nicht.

Na dann hat es vielleicht anders geklungen...ich bin gespannt und warte erst mal was da so kommt.
Meiner Meinung nach könnte aber Treppe versetzen ein guter Anfang sein.
Habe das mit dem Außenmaß 9*11m wieder verworfen...Treppe verschoben --> größeres Bad (supi) --> kleinere Kinderzimmer (ok so) --> aber das SZ noch schlimmer als vorher, zwar größer, aber total verwinkelt und Ankleide funktioniert trotzdem nicht.

grundriss-stadtvilla-160qm-bitte-um-tipps-304519-1.png



Ich werde jetzt den alten Maßstab versuchen zu verändern, eine Verschiebung der Treppe ist unumgänglich, ich habe es eingesehen und probiere es mal.

@kaho674
Vielen Dank für deine Mühe, trotz Erkrankung.
So einen ähnlichen Entwurf hatten wir von einem anderen GU erhalten. Was mich daran persönlich stört: Eingangstüre "flieht" vor der Garage...bei Regen will ich schnell im Haus sein. Auch optisch von außen..nicht "meins"..Garage, Fenster, Lichtband, Tür. Ich hoffe jemand versteht mich
Die Ecke mit der Terrasse finde ich ganz gut, wird aber teurer werden als ein fast quadratisches Haus denke ich.
Garderobe sieht super aus! So macht sie auch Sinn, auch die Ankleide oben sehr schön gelöst.
 
11ant

11ant

Hinsichtlich der Leerquadratmeter: Wir füllen alle Räume sehr gut aus mit unseren Möbeln, lediglich im Flur wäre "Luft".
Ich meine keine Freiflächen, sondern Leerquadratmeter im Sinne von Fläche ohne Wohnqualität, Größe ohne gefühltes Mehr an Raum.

Die 3 m Baugrenze rechts am Gehweg muss auch die Garage einhalten.
Siehe #23, das graue wäre die Garage.

In unser jetzigen Wohnung haben wir rings um das Bett 56 cm zum Laufen. Den ein oder anderen mag das stören, uns überhaupt nicht.
Für null Statusverbesserung eine sechsstellige Finanzierung schultern stört Euch nicht ?

Schlafzimmer mit kleiner Fläche bedeutet Schlafzimmer mit kleinem Volumen bedeutet (Kontrollierte-Wohnraumlüftung mögt Ihr ja nicht) schneller verbrauchte Luft bedeutet weniger erholsamen Schlaf, "graues" Blut / müde / matt ... und das nur für Flächenaskese in einem Haus wo sonst viel Fläche dumm herumliegt :-(
 
kaho674

kaho674

Was mich daran persönlich stört: Eingangstüre "flieht" vor der Garage...bei Regen will ich schnell im Haus sein.
Haustür und Treppe könnten noch die Plätze wechseln, wenn das was nützt.
Auch optisch von außen..nicht "meins"..Garage, Fenster, Lichtband, Tür. Ich hoffe jemand versteht mich
Öhm, nö. Lichtband? Wo denn? Die Fenster sind hier ja nur auf die Schnelle darauf gesetzt. Das ist eine Skizze ohne Feintuning. Optisch geht da sicher noch einiges. Man könnte auch noch mit Mauerversatz hier und da was drehen. Aber Wurst.

Es stellt sich grundsätzlich die Frage, was Du mit dem Bereich zwischen Garage und Haus anfangen willst. Das werden immer so um die 2,5 - 3,5m sein. Da die Garage vor der Sonne steht, ist es zu wenig, um tatsächlich Licht rein zu lassen. Auch ist es recht häßlich, um dann vom Haus auf die Garagenwand zu starren.

Man könnte vielleicht einen schönen Laubengang aus Holz anlegen und den Eingang drunter setzen. So in der Art:

grundriss-stadtvilla-160qm-bitte-um-tipps-304542-1.jpg

Aber ganz ohne was, find ich die Gasse echt ne Kröte.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
24.01.2024Ideen für Anbau über Garage zusätzlicher Wohnraum Beiträge: 24
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
06.11.2017Grundriss Stadtvilla / Anordnung Fenster, Feedback erwünscht Beiträge: 18
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
23.01.2015Grundrissplanung - Wie Schlafzimmers & Ankleide anordnen? Beiträge: 11
11.06.2021Grenzbebauung durch Garage so rechtens? Beiträge: 53

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben