Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps!

4,30 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 27 der Diskussion zum Thema: Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps!
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Die Raumhöhen finde ich noch in Ordnung. Würde aber selbst nicht unter 2,55m bauen. Die Fensterbreite hingegen ist schon ziemlich klein. Unsere sind 175 x 135 Rohbaumaß und das find ich schon eher knapp. Kommt natürlich auch auf die Menge an.

Die 80cm hinter der Garage ist totaler Quark. Was soll damit passieren? Die kannste auch gleich dem Nachbarn schenken. Da mach ich doch eher die Garage breiter und freu mich über mehr Platz darin.
 
11ant

11ant

Nein, knapp sind die Fenster nicht (z.B. je Kind einmal normal und einmal bodentief) - lediglich nach aktueller Mode unterhalb dessen, was Oberhubers meinen haben zu müssen. Bei der Raumhöhe ist es ebenso: Zwofuffzich - sch**ß auf 4 cm - sind kein Pygmäenmaß und was juckt mich, wenn Andere auf größerem Fuß leben wollen. Und ich behaupte, die eine Stufentiefe mehr fällt in der Praxis stärker ins Gewicht.

Hier geht es nicht zu vergessen um Biedermüllers Eigenheim und nicht um ey Alda schau mal meine fette Stadtvilla
 
C

Curly

Raumhöhe wäre mir viel zu niedrig, unter 2,60m (besser 2,70m) fertige Raumhöhe würde ich nicht planen. Bei den bodentiefen Fenstern ist im Plan meistens das Rohbaumaß angegeben und der Fußbodenaufbau muss davon noch abgezogen werden. Bei einem zweiflügeligem Fenster durch das man hindurchgehen möchte, sollte man schon 1,76m in der Breite nehmen (oder natürlich mehr).

LG
Sabine
 
11ant

11ant

Bei einem zweiflügeligem Fenster durch das man hindurchgehen möchte, sollte man schon 1,76m in der Breite nehmen (oder natürlich mehr).
Wenn es um symmetrisch zweiflügelige Terrassentüren ginge, würde ich 226 oder 251 empfehlen, 176 wäre für asymmetrisch zweiflügelige Terrassentüren o.k., aber wo es um frz. Balkone geht, genügen die 151 cm auch symmetrisch.

Raumhöhe wäre mir viel zu niedrig, unter 2,60m (besser 2,70m) fertige Raumhöhe würde ich nicht planen.
Woher kommt die Mode der Wahnvorstellung, King Size Raumhöhen haben zu müssen ?
Olivia Jones ist zwar lang gewachsen, aber selbst wenn sie zu den High Heels auch noch Hut tragen wollte: bei mir und vermutlich der Mehrheit der MitdiskutantInnen war sie noch nicht zu Gast.

Wenn ich von meinen 250 cm Raumhöhe zu meinem Onkel mit 238 (und teilweise sogar nur 232 cm) Raumhöhe komme, gehe ich nie gebückt durch´s Haus. Auch der Onkel selber nicht, obwohl der mich auch körperlich überragt
Le Corbusier hat für einen knapp 183 cm hohen Bewohner 226 cm hohe Räume für passend befunden. Mir kommt es im übrigen widersinnig vor, Räume heute höher zu bauen als in Zeiten, wo Lampen von Decken baumelten
 
kaho674

kaho674

Die Höhe der Räume beeinflusst den Wohlfühlfaktor schon. Niedrige Räume wirken schnell beengender und drückend. Ein Nachbar hat 2,40m Standardhöhe von einem Fertighausanbieter - das habe ich sofort als unangenehm empfunden. Dies hängt aber auch sehr von der Größe der Räume ab. 40m² Wohnzimmer und 2,40m Raumhöhe passen m.E. einfach nicht zusammen.

Zudem gibt es heutzutage auch Schränke, die durchaus 2,40m Höhe haben. Stell die mal auf, wenn Du nur 2,45m Höhe hast!
 
C

Curly

das ist keine Wahnvorstellung, es wirkt einfach viel schöner. Früher hatte man kleinere Räume und keinen Wohn-Ess-und Küchenbereich, der zusammenhängend über 40qm groß ist. In kleineren Räumen fühlt sich eine niedrige Deckenhöhe nicht so beengt an. Wir hatten früher auch nur ca. 2,50m Deckenhöhe und sind damit zurecht gekommen, jetzt haben wir 2,70m und es ist einfach kein Vergleich, die 20cm Unterschied wirken ganz anders, gefällt uns viel besser so.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
23.11.2018Lichte Raumhöhe und Fensterhöhe. Standard des Anbieters 262.50cm Beiträge: 26
31.07.2016Estrich nicht bis in Laibungen an Fenster / Terrassentüren EG Beiträge: 12
08.09.2016Türhöhen und Fensterhöhen bei Deckenhöhe Beiträge: 12
25.07.2017Mehrkosten Anthrazit für Fenster, Haustür und Garagentor? Beiträge: 21
02.12.2019hoher und beheizter Sport-Raum neben der Garage? - Ideen gesucht Beiträge: 56
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
12.11.2017Mindestbreite bei 2flügeliges Fenster/Terrassentür? Beiträge: 48
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
06.11.2017Grundriss Stadtvilla / Anordnung Fenster, Feedback erwünscht Beiträge: 18
06.07.2011Garage direkt an Einfamilienhaus. Fundament ausreichend? Beiträge: 21
04.08.2017Garage zumauern. Tipps? Beiträge: 21
09.04.2019Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? Beiträge: 20
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
21.06.2022Terrassentür ungleich Fenster, oder? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben