Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps!

4,30 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 46 der Diskussion zum Thema: Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps!
>> Zum 1. Beitrag <<

T

tumaa

Dieses Schicksal widerfährt "Stadtvilla"-Dachböden eher selten.

Und auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Schall hat keine Angst vor Masse - jedenfalls nicht im Sinne von "viel hilft viel".
Die Frage war allgemein gestellt, falls doch der Db ausgebaut werden sollte, wie wäre dann die Dämmung besser ?

Das Schall trotzdem durchkommt, das war mir schon klar, die Frage war eher "wo kommt es mehr durch, holz oder beton bzw. ist es kein großer Unterschied ?"
 
kaho674

kaho674

Ist doch ganz normal? Ich kenne ehrlich gesagt kein modernes gemauertes Haus, dass keine Betondecke im OG hätte...
Komisch ist bei mir genau anders herum. Keines der neugebauten Häuser im Umfeld hat im OG nochmals eine Betondecke. Diese Zusatzlast da oben hinzulegen, braucht schon ne gute Begründung. Kostet ja auch und wirbelt die Statik tüchtig um.

Aus Angst vor Hitze wär ich jetzt auch nicht darauf gekommen. Möglicherweise hat es einen Effekt - aber ich würde da ja viel eher auf ein Kühlkonzept zurückgreifen, wo ich mir sicher bin, dass es was bringt, als eine vage Vermutung.
 
G

Grantlhaua

Komisch ist bei mir genau anders herum. Keines der neugebauten Häuser im Umfeld hat im OG nochmals eine Betondecke. Diese Zusatzlast da oben hinzulegen, braucht schon ne gute Begründung. Kostet ja auch und wirbelt die Statik tüchtig um.
Das ist tatsächlich komisch. Muss ja irgendeinen Grund haben, da wie gesagt hier eigentlich alle Massivbauten noch mal ne Betondecke bekommen.
 
B

Bauherrin92

Aus Angst vor Hitze wär ich jetzt auch nicht darauf gekommen. Möglicherweise hat es einen Effekt - aber ich würde da ja viel eher auf ein Kühlkonzept zurückgreifen, wo ich mir sicher bin, dass es was bringt, als eine vage Vermutung.
Als vage Vermutung würde ich meinen Beitrag nicht bezeichnen. Beruht ja schließlich auf den Erfahrungen und Aussagen ehemaliger Bauherren, den besagten Freunden.
 
kaho674

kaho674

Als vage Vermutung würde ich meinen Beitrag nicht bezeichnen. Beruht ja schließlich auf den Erfahrungen und Aussagen ehemaliger Bauherren, den besagten Freunden.
Und Du meinst, eine statistische Erhebung mit 2 Probanden ist signifikant? Mmh.
Wie gesagt, hab da keine Ahnung. Könnte mir aber vorstellen, dass z.B. die Anzahl und Größe der Südfenster, Verschattung, Lage des Hauses oder Baumbestand im nahen Umfeld einen größeren Effekt haben. Andererseits - wenns Euch gefällt - klar. Würde nur spaßig, wenn die Betondecke die 40 Seiten Grundrissrätseln aufgrund der Statik wieder über den Haufen werfen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80110 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben