Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps!

4,30 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps!
>> Zum 1. Beitrag <<

face26

face26

Also wir rekapitulieren die von verschiedenen Usern genannten Punkte:

Garagenplatzierung schwierig - muss so bleiben

Carport statt Doppelgarage - Mann besteht auf Doppelgarage

Schlafzimmer/Ankleide schwierig - wir brauchen nicht mehr

Verlorene Quadratmeter - wenn wir möblieren alles voll

Flur groß/Treppe ungünstig platziert - Treppe soll nicht verrückt werden

Garderobe zu klein/ungünstig platziert siehe vorheriger Punkt

Architekt könnte Sinn machen - wir bauen definitiv mit dem GU

Grundriss ist nicht gut - aber auch nicht schlecht

Grundriss grundsätzlich überdenken - haben wir alle anderen passen nicht

Ist nicht böse gemeint, aber das wird hier schwierig werden. Das was Dich stört ist meiner Meinung nach fast unmöglich zu ändern ohne Bereitschaft am bestehenden Entwurf grundsätzlich zu rütteln.
Die Bereitschaft sehe ich momentan nicht. Du wirkst sehr festgefahren.

Aber vielleicht haut @kaho674 im Fieberwahn tatsächlich einen raus
 
B

Bauherrin92

Ich würde gerne auf einige Punkte eingehen @face26

Schlafzimmer/Ankleide schwierig - wir brauchen nicht mehr
Mehr Platz im Schlafzimmer brauchen wir tatsächlich nicht. In unser jetzigen Wohnung haben wir rings um das Bett 56 cm zum Laufen. Den ein oder anderen mag das stören, uns überhaupt nicht. Daher empfinde ich eine 11 oder 12 qm "großes" Schlafzimmer für uns völlig ausreichend. Die Ankleide ist schwierig, da gebe ich dir Recht.

Verlorene Quadratmeter - wenn wir möblieren alles voll
Nachdem ich unsere sämtlichen Möbel ausgemessen und in den Grundriss eingezeichnet habe, kann ich sagen, dass alles seinen Platz findet. "Vollmöbliert" ist da nichts, die Möbel im Grundriss sind ja viel zu klein dargestellt. Daher empfinde ich es nicht als verlorene Quadratmeter.

Flur groß/Treppe ungünstig platziert - Treppe soll nicht verrückt werden
Die Treppe kann gerne verrückt werden, ich habe nichts gegenteiliges gesagt, nur dass das WZ dann schmaler werden würde.

Garderobe zu klein/ungünstig platziert siehe vorheriger Punkt
Sieht grausig aus, finde ich auch. Wie wäre es, wenn man das WC einmal "dreht". Das WC wäre dann zwischen Außenwand und Treppe. Die Garderobe wären dann vor dem WC. Abzüglich WC-Tür könnte man hier eine ca. 1,60m breite Garderobe hinmachen. Meinungen dazu ?

Ist nicht böse gemeint, aber das wird hier schwierig werden. Das was Dich stört ist meiner Meinung nach fast unmöglich zu ändern ohne Bereitschaft am bestehenden Entwurf grundsätzlich zu rütteln.
Die Bereitschaft sehe ich momentan nicht. Du wirkst sehr festgefahren.
Ich nehme die Kritik nicht negativ auf
Sicher würde ich den bestehenden Entwurf ändern, nur kann ich nicht mit allen Tipps etwas anfangen, Garage im Osten, Hauswirtschaftsraum im OG, etc.

Was ich bisher versucht habe, ist die Außenmaße des Hauses (11*9) zu verändern. Dauert aber länger als gedacht. Versuche es mit Sweet Home 3D maßstabsgetreu, mit Möbeln hinzukriegen. Außerdem mit der bisherigen Außenmaße, aber andere Anordnung der Räume. Dauert
 
Y

ypg

In unser jetzigen Wohnung haben wir rings um das Bett 56 cm zum Laufen
Du wirst aber auch älter und brauchst irgendwie mal die Bettseite zum Sitzen. Und dann dort mehr Platz.
Dafür braucht man nicht senil zu werden
Du hast jetzt die QM vom SZ genau da, wo sie nicht sein müssen.
Ein SZ von 4 x 3 ist nicht gleich 3 x 4.
Wenn, dann müsste das Bett gedreht werden, dafür das Fenster an die andere Außenwand...

Daher empfinde ich eine 11 oder 12 qm "großes" Schlafzimmer für uns völlig ausreichend. Die Ankleide ist schwierig, da gebe ich dir Recht.
Das heißt: anders planen.

Was ich bisher versucht habe, ist die Außenmaße des Hauses (11*9) zu verändern. Dauert aber länger als gedacht. Versuche es mit Sweet Home 3D maßstabsgetreu
Nimm Bleistift und Karopapier, das reicht für den ersten Eindruck.

Wir hatten hier letztens ein Haus von 10 x 9,5, da musste noch Hauswirtschaftsraum und Büro ins EG... das hat irgendwie auch funktioniert zum Schluss. Das war aber auch eine wochenlange Arbeit und sehr schweißtreibend für den TE.
 
Z

Zaba12

Unterschlage nicht den Hinweis mit der Hebeanlage!
Dadurch das Du im KG nen Klo habe willst wirst Du eine fäkalientaugliche Pumpe mit Hexler brauchen, also Hebeanlage brauchen. Somit kostet dich jetzt dieser kleine Raum nicht wie anfangs vermutet 3k€ sondern schon 6k€ Die Summe ist ein 1x bis 5x im Jahr genutzte Klo echt nicht wert.
 
face26

face26

Ich würde gerne auf einige Punkte eingehen @face26



Mehr Platz im Schlafzimmer brauchen wir tatsächlich nicht. In unser jetzigen Wohnung haben wir rings um das Bett 56 cm zum Laufen. Den ein oder anderen mag das stören, uns überhaupt nicht. Daher empfinde ich eine 11 oder 12 qm "großes" Schlafzimmer für uns völlig ausreichend. Die Ankleide ist schwierig, da gebe ich dir Recht.



Nachdem ich unsere sämtlichen Möbel ausgemessen und in den Grundriss eingezeichnet habe, kann ich sagen, dass alles seinen Platz findet. "Vollmöbliert" ist da nichts, die Möbel im Grundriss sind ja viel zu klein dargestellt. Daher empfinde ich es nicht als verlorene Quadratmeter.



Die Treppe kann gerne verrückt werden, ich habe nichts gegenteiliges gesagt, nur dass das WZ dann schmaler werden würde.



Sieht grausig aus, finde ich auch. Wie wäre es, wenn man das WC einmal "dreht". Das WC wäre dann zwischen Außenwand und Treppe. Die Garderobe wären dann vor dem WC. Abzüglich WC-Tür könnte man hier eine ca. 1,60m breite Garderobe hinmachen. Meinungen dazu ?



Ich nehme die Kritik nicht negativ auf
Sicher würde ich den bestehenden Entwurf ändern, nur kann ich nicht mit allen Tipps etwas anfangen, Garage im Osten, Hauswirtschaftsraum im OG, etc.

Was ich bisher versucht habe, ist die Außenmaße des Hauses (11*9) zu verändern. Dauert aber länger als gedacht. Versuche es mit Sweet Home 3D maßstabsgetreu, mit Möbeln hinzukriegen. Außerdem mit der bisherigen Außenmaße, aber andere Anordnung der Räume. Dauert

Na dann hat es vielleicht anders geklungen...ich bin gespannt und warte erst mal was da so kommt.
Meiner Meinung nach könnte aber Treppe versetzen ein guter Anfang sein.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben