Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps!

4,30 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 32 der Diskussion zum Thema: Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps!
>> Zum 1. Beitrag <<

T

tumaa

Ohne dir auf die Füsse treten zu wollen, Katja: Diese Beispiele mit sinnfreien riesigen Fenstern sind eben gerade auch nicht das, was viele wollen. Was nützen mir bodentiefe Fenster, wenn ich sie mit einer Couch zustelle? Nur weil es von aussen scheinbar "schön" (und schon das liegt im Auge des Betrachters) aussehen?
Naja, es kommt immer darauf an (m.E.), wenn z.B. alle Fenster im Wohnbereich bodentief sind und eins nicht, weil da dann ein Sofa hinkommt, sieht es einfach dann von Außen komisch aus, wenn ein Fenster nicht bodentief ist, vor allem, wenn es das seitlich ist......vielleicht dann eine dezente Gardine, welche lichtdurchlässig ist ?
 
B

Bauherrin92

Thema Fenster bereitet mir echt Kopfzerbrechen....wenn ich mich nach der Raumgestaltung richte, wird die Außenansicht unschön. Richte ich mich rein nach der Ansicht und Symmetrie, passen die Fenster nicht zu den jeweiligen Räumen. :-(
 
Z

Zaba12

Thema Fenster bereitet mir echt Kopfzerbrechen....wenn ich mich nach der Raumgestaltung richte, wird die Außenansicht unschön. Richte ich mich rein nach der Ansicht und Symmetrie, passen die Fenster nicht zu den jeweiligen Räumen. :-(
Glaub ich Dir....aber das ist nicht dein Job, sondern der des GU Architekten.

Wie viel Gehirnschmalz und Zeit ich für einen Laiengrundriss investiert und weggeworfen habe bzw. um wie viel besser es der Architekt gelöst hat, darf man gar nicht sagen.

Du machst Dir gerade über Sachen Gedanken die andere besser und schneller können.
 
B

Bauherrin92

Glaub ich Dir....aber das ist nicht dein Job, sondern der des GU Architekten.

Wie viel Gehirnschmalz und Zeit ich für einen Laiengrundriss investiert und weggeworfen habe bzw. um wie viel besser es der Architekt gelöst hat, darf man gar nicht sagen.

Du machst Dir gerade über Sachen Gedanken die andere besser und schneller können.
Ja das stimmt, ich hoffe die neuen Pläne werden etwas gelungener...
 
D

Duran

Mal ein anderer Punkt - was interessiert es mich wie das Haus von außen aussieht? Wie oft stehe ich vor dem Haus und denke sieht gut aus und wie oft bin ich im Haus und muss herausgucken und Einrichtung sinnvoll platzieren? Bau ich das Haus für die Nachbarn zum anschauen oder für mich zum Leben?
 
C

Curly

Südansicht mit Eingang, du meinst Nordansicht, oder? Hast du Verbesserungsvorschläge? Passen zweiflügelige Fenster nicht zur Stadtvilla?
ihr könnt doch die Kinderzimmerfenster schön symmetrisch anordnen, sehe da keinen Grund so eine schlechte Außenansicht in kauf zu nehmen. Im Wohnzimmer könnt ihr das Schiebefenster so weit versetzen, dass es mit dem Mittelholm des oberen Fensters übereinstimmt. Euer Gäste-WC-Fenster ist sehr klein, ebenso die Fenster in der Wohnzimmerecke.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
21.06.2022Terrassentür ungleich Fenster, oder? Beiträge: 21
28.11.2021Fenster Brüstungshöhe 130 im Schlafzimmer / Arbeitszimmer? Beiträge: 93
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
06.02.2021Knackende Fenster bei Sonneneinstrahlung Beiträge: 25
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
05.09.2018Fenster beim Hausbau: Was gibt es alles für Möglichkeiten? Beiträge: 17
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
25.07.2017Mehrkosten Anthrazit für Fenster, Haustür und Garagentor? Beiträge: 21
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
04.04.2023Was ist teurer? Mauerwerk oder Fenster? Beiträge: 21
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
01.05.2021Kniestock Fenster zu tief, was denkt ihr? Beiträge: 23
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben