Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps!

4,30 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps!
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauherrin92

Mal so zum nachdenken:

- Die SPK ohne direkt Zugang von der Küche aus ist keine Speisekammer sondern eine Abstellkammer. Also einen direkten Zugang schaffen. Sonst hat die SPK keinen Mehrwert.
- Das Elternschlafzimmer ist zu klein 3,16m sind abzüglich, 2x2m für nur noch 58cm Durchgangsbreite. Meine PC Tastatur ist fast genauso breit.
- Die Diele ist so groß wie die Küche. Daher gehe ich davon aus, dass die Diele mindestens neben der Küche einer eurer Lebensmittelpunkte im Haus ist, oder?
- Die Abstellkammer hat abzüglich eines Schranks + Sockel gerade mal 80cm?

Alleine wegen den 4 Punkten gehe ich davon aus, dass der Grundriss neu gemacht werden sollte. Vor allen im OG, wenn das Schlafzimmer und die Ankleide neu geschnitten werden, wird einiges anderes aussehen.
Danke für den Beitrag.

- Der Zugang zur Speis soll von der Küche erfolgen, dass haben wir uns schon notiert Die Speis ist 1,59m breit - 60 cm Regal sind knapp 1m. Ich denke das sollte reichen um eine Wand mit Regalen vollzustellen.
- Das Bett im SZ soll an die lange Wand (4,02m). Die Möblierung in den Plänen wird nicht so sein wie abgebildet
- Hinsichtlich des Flures gebe ich dir vollkommen recht. Der ist zu groß. Wüsste aber nicht wie man das anders machen könnte.
 
Z

Zaba12

Danke für den Beitrag.

- Der Zugang zur Speis soll von der Küche erfolgen, dass haben wir uns schon notiert Die Speis ist 1,59m breit - 60 cm Regal sind knapp 1m. Ich denke das sollte reichen um eine Wand mit Regalen vollzustellen.
- Das Bett im SZ soll an die lange Wand (4,02m). Die Möblierung in den Plänen wird nicht so sein wie abgebildet
- Hinsichtlich des Flures gebe ich dir vollkommen recht. Der ist zu groß. Wüsste aber nicht wie man das anders machen könnte.
Was ist der Grund für Keller 3? Soll da ein Keller-Gästeklo hin? Wenn nicht dann steigert es nur eure Baukosten. Sind bestimmt 2-3k€ für die Wand und Tür + aufwändigere Fliesenarbeiten.

EDIT:

Dann müsst Ihr im Schlafzimmer mit der Brüstungshöhe aufpassen. Bei Standardbrüstungshöhe geht nicht jedes Bett. Z.B. ist das Kopfteil unseres Boxspringbetts 1,30m.
Zum T-Bad hat @ypg schon was geschrieben.

Welche Ideen habt Ihr denn da reingebracht?

Und spart euch die zweite Hebeschiebetür. So haben wir es gemacht. Wir haben genau die Maße. Eine Hebeschiebetür kostet 4400€ netto. Die Festverglasung geteilt 1400€. Beide werdet Ihr nicht gleichzeitig benutzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauherrin92

Was ist der Grund für Keller 3? Soll da ein Keller-Gästeklo hin? Wenn nicht dann steigert es nur eure Baukosten. Sind bestimmt 2-3k€ für die Wand und Tür + aufwändigere Fliesenarbeiten.

Dann müsst Ihr im Schlafzimmer mit der Brüstungshöhe aufpassen. Bei Standardbrüstungshöhe geht nicht jedes Bett. Z.B. ist das Kopfteil unseres Boxspringbetts 1,30m.
Zum T-Bad hat @@ypg schon was geschrieben.

Welche Ideen habt Ihr denn da reingebracht?

Und spart euch die zweite Hebeschiebetür. So haben wir es gemacht. Wir haben genau die Maße. Eine Hebeschiebetür kostet 4400€ netto. Die Festverglasung geteilt 1400€. Beide werdet Ihr nicht gleichzeitig benutzten.
Ja Keller 3 soll Gäste-Klo sein, ist aber kein Muss.

Wegen der Brüstungshöhe haben wir uns schon Gedanken gemacht, mit unserem Bett dürfte es kein Problem geben

Wir haben unsere Wünsche mitgeteilt und daraus sind diese Pläne entstanden.

Hinsichtlich der zweiten Hebeschiebetür haben wir uns auch schon Gedanken gemacht, ob die notwendig ist. Aber in diesem Planungsschritt sind wir noch nicht, erst mal muss der Grundriss stimmen.

Daher möchte ich noch mal auf mein Hauptanliegen im Eröffnungsthread verweisen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Z

Zaba12

- Und noch was, ein Kamin ohne Schornstein ist doof.
- Wenn Ihr eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung plant müsst Ihr die Verrohrung von KG ins OG, also ins Dach mit einplanen. Dh. ihr braucht von unten nach oben ungefähr 25cm x 75cm die gerade nach oben an einer Wand vom Technikraum gehen.
Sehe ich im Moment nicht! Dh. lässt sich mit dem Grundriss nicht realisieren.

War bei meinen Nachbarn so. Die wollten keine Kompromisse beim Grundriss mehr eingehen und haben dann nur noch eine dezentrale Lüftung machen können.

EDIT:

Antwort auf deine Frage: Ja das Gesamtbild passt noch nicht.
 
B

Bauherrin92

- Und noch was, ein Kamin ohne Schornstein ist doof.
- Wenn Ihr eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung plant müsst Ihr die Verrohrung von KG ins OG, also ins Dach mit einplanen. Dh. ihr braucht von unten nach oben ungefähr 25cm x 75cm die gerade nach oben an einer Wand vom Technikraum gehen.
Sehe ich im Moment nicht! Dh. lässt sich mit dem Grundriss nicht realisieren.

War bei meinen Nachbarn so. Die wollten keine Kompromisse beim Grundriss mehr eingehen und haben dann nur noch eine dezentrale Lüftung machen können
Ja, da hast du Recht, das wurde nicht eingezeichnet.

Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber was ist Kontrollierte-Wohnraumlüftung?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
03.03.2012Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? Beiträge: 16
22.06.2018Selbsterstellter Grundriss - Meinungen und Feedback erwünscht Beiträge: 46
12.04.2020Projekt Eigenheim - Keller, Grundriss EG - Tipps Beiträge: 76
31.07.2016Grundriss Einfamilienhaus, ~180m², Keller mit Satteldach Beiträge: 81
06.02.2018Grundriss Einfamilienhaus - Feedback erwünscht Beiträge: 48
07.12.2016Einfamilienhaus in Hanglage, Grundriss: Holzständerbau und Betonfertigkeller Beiträge: 38
07.09.2018160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller Beiträge: 100
09.01.2018Grundriss Staffelgeschoss - Ist der so praktisch? Beiträge: 44
20.09.2018Ideensammlung Grundriss Einfamilienhaus, Bauweise offen Beiträge: 43
19.01.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung Lüftungsanlage - Entscheidungshilfe Beiträge: 31
15.08.2018Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage Beiträge: 142
07.06.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung Einfamilienhaus - Planung und Auslegung Helios Easyplan Beiträge: 34
09.08.2021Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! Beiträge: 26
20.08.2015Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht Beiträge: 40
25.01.2021Grundriss 160m² Bungalow Beiträge: 46
15.01.2019Erster Grundriss Einfamilienhaus - Eure Ideen auch zum Grundstück Beiträge: 33
05.09.2017Nach KfW55 monolithisch mit Keller bauen aber sinnvoll! Beiträge: 12
30.04.2015Grundriss Einfamilienhaus ca. 140m² - Abtrennbares Treppenhaus Beiträge: 35
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
16.06.2015Grundriss 200qm mit integriertem Wintergarten und Galerie Beiträge: 32
07.11.2015Schwieriger Grundriss für Mietshaus Beiträge: 10
09.06.2016Grundriss 150 m²-Hauses optimieren - Tipps Beiträge: 42
19.01.2015Grundriss Einfamilienhaus 8,80 m x 14,00 m Beiträge: 11
27.10.2014Heinz von Heiden: Kontrollierte-Wohnraumlüftung JA/ NEIN Beiträge: 14
14.09.2018Grundriss klassisches Einfamilienhaus 5Z Südanfahrt Beiträge: 18
12.05.2014Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus Beiträge: 12
05.01.2017Unser Grundriss steht zur Diskussion Beiträge: 39
12.06.2015Doch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung einbauen? Beiträge: 54
14.03.2019Stadtvilla mit ca. 200qm - ohne Keller. Bitte um Feedback Beiträge: 50

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben