Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps!

4,30 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps!
>> Zum 1. Beitrag <<

face26

face26

Danke für die letzten Beiträge.

Ich habe unsere Möbel maßstabsgetreu eingezeichnet, es passt alles gut rein, auch Putz und Sockelleisten berücksichtigt
Lediglich Ankleide und Garderobe würde so nicht funktionieren, wie bereits erwähnt.

Um die Ankleide und das Bad größer zu machen, könnte man von jedem Kinderzimmer jeweils 1 qm abzwacken (Wände verschieben), dann würden sich aber die Türen verschieben und man könnte in Kind2 nicht mehr reinkommen. Oder sehe ich da was falsch?

Und ob der Raum neben der Küche jetzt Speis oder Abstellkammer heißt, ist denke ich egal

Thema Lüftung. Danke für die Hinweise, wir werden das Ganze mal überdenken.

Thema Lageplan. Leider kann die Zufahrt NICHT im Nordosten erfolgen (Bebauungsplan). Nur von Norden oder Süden.

Thema Architekt..... Wir wollen ein stinknormales 0815-Haus kein Hang, keine Erker, etc. Daher denke ich, so einen Grundriss müsste der Architekt vom GU auch schaffen
Und dennoch schlagt ihr hier auf. Euer GU scheint ein normales 08/15 Haus nicht hinzubekommen...oder ist es vielleicht auf Grund Eures Grundstücks gar nicht so 08/15?

Ich hab kein Problem damit, wenn jemand mit GU baut. Aber gestalterisch gibt es da auch bessere und schlechtere. Hier wurden schon viele Punkte genannt warum der Entwurf nicht gut ist. Dazu gehört im übrigen nicht nur der Grundriss allein sondern eben auch die Positionierung des Hauses und der Garage auf dem Grundstück. (OT: müsst Ihr eigentlich auf allen Seiten Schnee schippen?

Ein Schlafzimmer auf am Besten noch auf 10qm? Also ich weiß nicht in welchen Musterhausparks Ihr gewesen seid, aber da kann ich ja gleich in einer Hutschachtel schlafen.
Meiner Meinung nach eine unverhältnismäßige Aufteilung von eigentlich großzügigen 160 qm.
Aber unabhängig davon bin ich der Meinung, dass man eure Kritikpunkte am bestehenden Entwurf nicht ausgemerzt bekommt, wenn man nicht bereit ist deutlicheres zu ändern...und es wirkt auf mich als ob Ihr dazu nicht bereit seid und es lieber weglächelt oder so ähnlich
 
Z

Zaba12

Das war auch das erste, also "Schnee schippen" an das ich gedacht habe bei dem Grundstück
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zaba12

Schon mal drüber nachgedacht Küche und Wohnzimmer zu tauschen? Dann klappt es auch die Treppe zu verschieben.
 
B

Bauherrin92

@face26
wegen der Positionierung des Hauses wurde hier noch garnichts geschrieben, außer die Frage ob Zufahrt von Nordosten erfolgen kann, das habe ich verneint. Oder was meinst du mit Positionierung?

Im Musterhauspark Günzburg waren die 12qm-SZ..falls es dich interessiert und die waren ausreichend für uns. Wie gesagt es muss nur ein Bett rein

Vielleicht habe ich den falschen "Eindruck" vermittelt, ich bin sehr aufgeschlossen gegenüber euren Kritikpunkten und würde den Grundriss natürlich dementsprechend verbessern. Ich vertrete nur meine Meinung wenn ich sage: wir wollen ein kleines SZ, Speis ist groß genug, etc. Und das kann ich so behaupten weil, wie schon gesagt, alles ausgemessen und ausprobiert wurde.

Und wie man die 160qm besser aufteilen kann...deswegen bin ich ja hier.

@Zaba12
Beim Gehweg im Osten müssen wir Schneeschippen.

Anfangs war unser Grundriss so wie du es vorgeschlagen hast. WZ und Küche vertauscht. Wir haben das dann aber ändern lassen, weil wir beide keine großen Köche sind, ich koche da einmal am Tag etwas schnelles, ansonsten sind wir alle im WZ. Ist so denke ich auch praktischer wenn ich z.B. im Wohnzimmer bügel und die Kinder auf der Terrasse spielen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
02.03.2014Entwurf Grundriss: Planung Erdgeschoss Beiträge: 27
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
03.01.2018Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf Beiträge: 13
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
06.04.2014Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback Beiträge: 32
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
02.02.2017Wer hilft mir bei meinem Grundriss? Beiträge: 18
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
12.02.2019Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück Beiträge: 94
22.08.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus auf großem Grundstück mit Hanglage Beiträge: 25
10.02.2022Bungalow Grundriss 3 Personen, 130qm, bitte Meinungen… Beiträge: 167
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
01.05.2022Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus Beiträge: 348
28.08.2015Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück Beiträge: 22
15.09.2021Grundriss Fails Sammelthread - Grundrisse die keiner wollte Beiträge: 25
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
05.11.2017Grundriss eines barrierefreien Bungalow Beiträge: 229
15.11.2021Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 180 m2 ohne Keller Beiträge: 17
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
03.12.2019Grundriss Einfamilienhaus ca 127qm Beiträge: 12
21.01.2019Einfamilienhaus ~ 180 m², 2 Vollgeschosse, Grundriss-Optimierung Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben