Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps!

4,30 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 30 der Diskussion zum Thema: Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps!
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

So oder so, ich "verliere" 80 cm.
Nicht, wenn das Haus ran rückt und nicht, wenn die Garage größer wird. Oder ich verstehe Dich nicht.
Es geht primär darum nicht an Nachbars Grenze zu sein, da bringt das verschieben des Hauses auch nichts. Aber wir werden, sobald die Pläne da sind, Mal alle Optionen durchspielen.
Die Angst vorm Nachbarn scheint mir langsam in eine Phobie auszuarten. Hat der Euch was getan? Kennt Ihr den überhaupt?
Ich würde mich viel eher grämen, näher an die Straße bauen zu müssen, wo der Autolärm mich den ganzen Tag nervt.

Nochmal bezüglich der Raumhöhe: Wenn ich die vergrößere um z.b. einen halben Ziegel, muss ich ja auch die Fenster vergrößern, oder? Damit die Proportionen stimmen.
10cm +/- mehr machen jetzt nicht gleich die gesamte Optik kaputt. Bei Euren Fenstern würde ich aber sowieso größere haben wollen. Dazu bräuchten wir aber erst mal die Ansichten. Oder hab ich die verpasst?
 
B

Bauherrin92

Nicht, wenn das Haus ran rückt und nicht, wenn die Garage größer wird. Oder ich verstehe Dich nicht.
Haus an die Garage setzen -> 80 cm im Osten verloren
Garage an Haus setzen -> 80 cm im Westen verloren
Garage größer machen -> müssen wir anfragen

Die Angst vorm Nachbarn scheint mir langsam in eine Phobie auszuarten
Nee, nur hat der vom Bauamt davor gewarnt und meinen Mann damit angesteckt..

Dazu bräuchten wir aber erst mal die Ansichten. Oder hab ich die verpasst?
Ich hätte hier Ansichten, aber vom letzten Plan
grundriss-stadtvilla-160qm-bitte-um-tipps-310532-1.png
 
kaho674

kaho674

Haus an die Garage setzen -> 80 cm im Osten verloren
Die sind doch nicht verloren?! Die verbreitern die 3m Grenze auf 3,80m und sind frei zugänglich. Also statt 6 Reihen Erdbeerbeet kannst Du 8 Reihen anpflanzen. Das ist doch nicht nichts.

Die Ansichten sind ein Witz, wenn Du mich fragst. Das sieht ja bald aus wie bei Hundertwasser, ohne diesen beleidigen zu wollen. Und die kleinen Fenster erinnern mich an Schießscharten. So sieht eine Stadthaus heute aus - zumindest das, was Du vermutlich planst:

grundriss-stadtvilla-160qm-bitte-um-tipps-310540-1.jpg
grundriss-stadtvilla-160qm-bitte-um-tipps-310540-2.jpg
grundriss-stadtvilla-160qm-bitte-um-tipps-310540-3.jpg


...ohne da jetzt einen besonderen Schönheitspreis vergeben zu wollen.

Vielleicht hat der Architekt ja noch nen kreativen Farb-Material-Knüller in der Tasche, der hier nicht rüber kommt. Aber bislang sieht das sehr trist und zusammengewürfelt aus.
 
montessalet

montessalet

Die sind doch nicht verloren?! Die verbreitern die 3m Grenze auf 3,80m und sind frei zugänglich. Also statt 6 Reihen Erdbeerbeet kannst Du 8 Reihen anpflanzen. Das ist doch nicht nichts.

Die Ansichten sind ein Witz, wenn Du mich fragst. Das sieht ja bald aus wie bei Hundertwasser, ohne diesen beleidigen zu wollen. Und die kleinen Fenster erinnern mich an Schießscharten. So sieht eine Stadthaus heute aus - zumindest das, was Du vermutlich planst:

Vielleicht hat der Architekt ja noch nen kreativen Farb-Material-Knüller in der Tasche, der hier nicht rüber kommt. Aber bislang sieht das sehr trist und zusammengewürfelt aus.
Ohne dir auf die Füsse treten zu wollen, Katja: Diese Beispiele mit sinnfreien riesigen Fenstern sind eben gerade auch nicht das, was viele wollen. Was nützen mir bodentiefe Fenster, wenn ich sie mit einer Couch zustelle? Nur weil es von außen scheinbar "schön" (und schon das liegt im Auge des Betrachters) aussehen?

Dort wo gewünscht, schöne tolle grosse Fenster: Das finde ich gut. Und wenn ich so unseren Stand der Planung anschaue, dann gibt es definitiv nicht überall bodentiefe Fenster. Daher halte ich die Ansichten durchaus für passabel (wenngleich die Symmetrie doch zu wünschen übrig lässt). Der Treiber für die Fenster sind die Raumgrößen resp. das, was sich dann darin befinden soll. Allenfalls kann man die Platzierung noch optimieren.
 
B

Bauherrin92

Die sind doch nicht verloren?! Die verbreitern die 3m Grenze auf 3,80m und sind frei zugänglich.
Muss der Zaun nicht auch an der Baugrenze sein? Oder darf man die überschreiten bis zum Gehweg?

Die Ansichten sind ein Witz, wenn Du mich fragst.
So sind wir auch nicht damit zu frieden. Bin am überlegen, da mit Farbe etwas nachzuhelfen.

So sieht eine Stadthaus heute aus - zumindest das, was Du vermutlich planst:
Ohjaa du hast genau meinen Geschmack getroffen, würde ich auch gerne so bauen, wenn wir es uns leisten könnten
 
B

Bauherrin92

Dort wo gewünscht, schöne tolle grosse Fenster: Das finde ich gut.
Ich war anfangs total 'besessen' und wollte überall bodentiefe Fenster. Nach der Möblierung der Räume (und natürlich auch aufgrund der Preise) haben wir uns dann doch nur für bodentiefe in den Kinderzimmer entschieden, damit sie in den Garten schauen können. Und natürlich große Fensterflächen bei der Terrasse.

Daher halte ich die Ansichten durchaus für passabel (wenngleich die Symmetrie doch zu wünschen übrig lässt).
Das bleibt nicht so
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80213 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben