Bungalow 148m² Grundstücksplanung / Grundrissplanung

4,10 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 22 der Diskussion zum Thema: Bungalow 148m² Grundstücksplanung / Grundrissplanung
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Muss gestehen, dass ich die Terrasse auch eher planoben im Südosten sehe. Das Grundstück ist zwar trapezförmig aber dennoch eher schmal und lang. Am Zaun sitzen ist nicht schön, nach hinten ist dagegen noch gut Platz. War auch ein Grund, die Wohnräume alle nach oben zu packen. Mit der Treppe müsste man schon genauer schauen. Bei Yvonnes Entwurf ist die Erschließung des OGs natürlich optimal einfach. Auch ein Grund, über ihren Grundriss nachzudenken.

Bei Kahos Entwurf passt eine 2-fachgewendelte, also Standardtreppe am Ende ihres Entre-Flures, wo ein Schrank eingezeichnet ist.
Du meinst so?

Treppe-Yvonne.jpg


Ooaaah, das ist sehr Knapp. Da kommts dann echt auf die Deckenhöhen an. Bei 2,60m und 2,90 Geschosshöhe lande ich bei 18,12 S-Höhe und 25,94 Auftritt. (Treppe ist kein Podest - Programmfehler)
Der Garderobenschrank ist dann nur noch 1,50m breit und im WZ musste ich 20cm nachlassen.
 
kaho674

kaho674

Bei der Diskoanlage und der Angst vor Waschmaschinenlärm wird das ganze wohl auf Kalksandstein hinauslaufen. Hattest Du jetzt schon einen GU und würde der das überhaupt anbieten?
 
Y

ypg

Mit Nachbarn habe ich kein Problem. Für mich macht es nur keinen Sinn die Terrasse um die Ecke zu planen wenn ich von der Garage meines Nachbars einen dicken Schatten auf der Terrasse habe. Also auf der Eckseite.
Bei Südwesten? Beschäftige Dich mal mit den Sonnenverlauf. Da gibt es eine Website... es ist immer ein Unterschied... aber nicht zur Terrassensaison. Da wird so manches über - bzw unterbewertet.
ird vermutlich selbst die Eckseite der Terrasse nicht ausreichend Licht im Hochsommer haben. Aber auch damit kann ich leb
Licht wirst Du haben. Außer Du willst nächtens dort sitzen
Da wir durch die Kinder aber auch am Wochenende früh aufstehen hätte auch eine Terrasse nah an der Küche ihren Reiz.
Die Terrasse hat auch abends seine Berechtigung an der Küche, da ihr ja dort sitzt und grillt und esst und trinkt.
Am Zaun sitzen ist nicht schön, nach hinten ist dagegen noch gut Platz.
Ich gehe von einer Hecke aus. Ich gehe auch von der Nutzung des „Vorgartens“ aus
Hattest Du jetzt schon einen GU und würde der das überhaupt anbieten?
Das Grundstück geht über einen Bauträger!
 
11ant

11ant

Aber ich will doch ein Walmdach.
Habe ich eine Antwort überlesen, oder ist meine Frage, ob auch ein versetztes Pultdach zulässig sei, noch offen ?
Willst Du wirklich explizit ein Walmdach, oder ist nur die Angst vor der Biederkeit des Satteldaches der Vater des Gedankens ?

Achgott. Na hoffentlich macht der kein Ytong.
Auf die Gefahr, mich zu wiederholen: schalldämmtechnisch ist die Verarbeitung - speziell: die Ausführung aller Anschlussdetails - von sehr viel gewichtiger Bedeutung als die schiere Masse des Baustoffes.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.06.2015Grundstück nehmen oder warten und Risiko in kauf nehmen? Beiträge: 22
05.10.2016Hausplatzierung auf Grundstück, Ideen gesucht Beiträge: 23
28.08.2015Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück Beiträge: 22
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
27.01.2015Wer muss das Grundstück abstützen? Beiträge: 22
17.10.2023Grundriss-Planung Einfamilienhaus 160qm, schmales Grundstück Beiträge: 12
02.09.2019Einfamilienhaus, Grundstück mit Nordausrichtung? Beiträge: 28
30.03.2015Suche nach Ideen für Grundstück mit Hanglage Beiträge: 28
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
01.07.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190m² und Platzierung auf Grundstück Beiträge: 22
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
09.08.2016Kleines Grundstück und Winkelbungalow Beiträge: 26
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
18.06.2017Lage Haus, Stellplatz & Einfahrt auf Grundstück? Beiträge: 10
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
20.12.2023Platzierung Haus und Garage auf Grundstück Beiträge: 12
27.06.2019Schmales Grundstück und Einfriedung - Hilfestellung Beiträge: 13
25.03.2022Hausplatzierung auf Grundstück Beiträge: 15
11.01.2021Grundstück 371qm Vorstellungen realistisch? Beiträge: 53
20.05.2019Grundstück die Zweite - Bitte um Beurteilung Beiträge: 44
22.08.2013Grundstück für Haus kaufen bitte um Rat ! Beiträge: 48
15.01.2019Erster Grundriss Einfamilienhaus - Eure Ideen auch zum Grundstück Beiträge: 33
11.12.2017Grundrissplanung für schmales Grundstück Beiträge: 16
03.05.2017Geländemodellierung auf Grundstück erlaubt? Beiträge: 20
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
12.02.2019Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück Beiträge: 94
24.03.2022Terrasse an Hanglage auf Stelzen - Holz oder Stahl besser? Beiträge: 38
06.06.2022Bebauung / Grundriss hinterliegendes Grundstück Beiträge: 53
01.04.2015Grundstück wäre vorhanden - 2.5 Geschossig bauen Voraussetzung! Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben