Bungalow 148m² Grundstücksplanung / Grundrissplanung

4,10 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Bungalow 148m² Grundstücksplanung / Grundrissplanung
>> Zum 1. Beitrag <<

J

j.bautsch

machich auch oft so, nur ohne Trockner. aber viele wollen die Waschmaschine nicht laufen lassen wenn sie nicht da sind, falls sie ausläuft oder so.
 
E

Escroda

Vielen Dank für den sinnvollen Kommentar.
Bitte, gerne.
1. Wenn du alles gelesen hättest wüsstest du das es noch nicht mein Grundstück ist.
1. Ich habe alles gelesen.
2. Ich weiß nicht, wem das Grundstück mittlerweile gehört, da Du nur geschrieben hast, es vor über drei Monaten reserviert zu haben.
3. Die Eigentumsverhältnisse spielen für die Widersprüchlichkeit von Detailplanung und Geometrieunkenntnis keine Rolle.
Wenn ich nur auf das Baugebiet gehe dann sieht man das die Straße keine gleichmäßige Kurve ist.
Faszinierend. Du glaubst es immer noch nicht!?
Wenn Du schon Aussagen zur Geometrie mit dem WebAtlasDE begründest, bliebe immer noch der Widerspruch bei anderen Straßenseite, die dort ebenfalls Knicke aufweist, im Bauträgerplan aber als schöner Kreisbogen mit dem angegebenen Radius von 53m dargestellt ist.
Kannst du mir mal zeigen wie du den Sachsen-Anhalt Viewer ausgefüllt hast?
Gerne:
bungalow-148m-grundstuecksplanung-grundrissplanung-340784-1.png
bungalow-148m-grundstuecksplanung-grundrissplanung-340784-2.png
bungalow-148m-grundstuecksplanung-grundrissplanung-340784-3.png
 
C

Chrisi1906

Ich hab die Entwürfe hier noch mal zusammen gesammelt. So richtig gefallen tut mir da ja keiner (außer meinem natürlich, den ich mal weglasse ). Größtes Manko der meisten Entwürfe ist m.E. die schlechte Zonierung von Privatbereich und Wohnbereich. Wenn ich Gäste habe, ist es doch nicht so genial, wenn diese erst am Schlafgemach oder dem Familienbad vorbei müssen, um ins WZ zu kommen. Und mit Kindern hat man Gäste - ziemlich oft sogar.

Außerdem will man doch beim Eintritt kurz die Sachen abwerfen und im nächsten Schritt sollte sich das Haus einladend mit dem Wohnbereich öffnen. Das find ich bei Yvonne noch ganz gut gelöst, beim Rest löst es bei mir eher so ein Bürohausfeeling aus.
Leider liegen bei Yvonne die Kinderzimmer im dunklen Norden und der Einfahrt - da sie sonst wieder am Diskoraum anliegen. Der Abstand dürfte hier aber m.E. sowieso nicht ausreichen, wenn die Kinder schlafen wollen.

Nun, irgend eine Kröte muss man ja immer schlucken und gestorben ist daran auch noch keiner. Bin jedenfalls gespannt, was hier am Ende rauskommt.

Anhang anzeigen 37478


Anhang anzeigen 37476

Anhang anzeigen 37477


Anhang anzeigen 37479
Den Grundriss von ypg hatte ich falsch verändert. Hier das Original von ihr...

37492


In deinem Grundriss finde ich das Wohnzimmer sehr klein. Der Rest gefällt mir sehr gut. Insbesondere die Lösung mit der Garage ist top.
37493


Bitte, gerne.

1. Ich habe alles gelesen.
2. Ich weiß nicht, wem das Grundstück mittlerweile gehört, da Du nur geschrieben hast, es vor über drei Monaten reserviert zu haben.
3. Die Eigentumsverhältnisse spielen für die Widersprüchlichkeit von Detailplanung und Geometrieunkenntnis keine Rolle.

Faszinierend. Du glaubst es immer noch nicht!?
Wenn Du schon Aussagen zur Geometrie mit dem WebAtlasDE begründest, bliebe immer noch der Widerspruch bei anderen Straßenseite, die dort ebenfalls Knicke aufweist, im Bauträgerplan aber als schöner Kreisbogen mit dem angegebenen Radius von 53m dargestellt ist.

Gerne:
Anhang anzeigen 37480 Anhang anzeigen 37481 Anhang anzeigen 37482
Ich kriege das Grundstück nur zusammen mit dem Haus. Wenn es mein Grundstück wäre dann wüsste ich auch die genauen Maße und Größe. Um ehrlich zu sein habe ich mich da auch auf den Bauträger verlassen das ich die genauen Maße habe.

Nach den jetzigen Bildern von dir glaube ich es schon.

Danke für die Erklärung.
bungalow-148m-grundstuecksplanung-grundrissplanung-340801-1.png
 
Y

ypg

Leider liegen bei Yvonne die Kinderzimmer im dunklen Norden und der Einfahrt -
Ich habe keine Kinderzimmer in den Norden gelegt, noch ist mein Entwurf dabei

@kbt09
Liebe Kerstin
Es liest sich schon etwas beharrlich, wie die Frau die Wäsche zu waschen hat.
Und ja, bei einem 4-köpfige Haushalt mit Kindern läuft eben vieles anders ab. Muss aber nicht. Es ist schlichtweg egal.
Du schreibst selbst, wie Du es persönlich handhabst. Aber jeder hat seine eigenen Marotten, deshalb habe auch im mein Ritual als Beispiel genommen: bei uns wird da auch nichts draus über Nacht, noch werden wir gestört vom angeblichen Lärm der Waschmaschine.

Weiterhin möchte ich mal erwähnen, dass es hier um einen Bungalow geht. Bei einem Bungalow ist die Zonierung der Räume die höchste Priorität, damit eben jeder Bewohner des Hauses seinen Rückzug hat, wo er sich und seine Persönlichkeit entfalten kann.
Und da sind mit solchen Geräuschen wie Waschmaschine, Dusche oder Unterhaltungen aus dem Nebenraum zu rechnen. Ob man sich bei einer Heimkinoanlage, viel Abendbesuch oder Musikleidenschaft oder aber zu viel Respekt bei Geräuschen, die durch normales Wohnen und Haushalten entstehen, zu einem Bungalow entscheiden soll, halte ich persönlich für zweifelhaft.
Ich persönlich habe auch lieber ein Süd- oder Westfenster. Aber ich bin nicht diejenige hier, die Zwillingseigenschaften bei zwei Kindern annimmt und somit ordnen sich dann Kinderzimmer entsprechend an, Priorität natürlich vor einem Elternschlafzimmer, aber immer noch unterordnend grundsätzlicher Lebensabläufe. Wenn da mal ein Kinderzimmer die böse Nordseite abbekommt, muss nicht jedes Kind Suizidgedanken in diesem Raum bekommen.
Ein Bungalow ist im Prinzip eine bessere Wohnung. Dass man sich da eher mal auf die Füße tritt, ist selbstredend. Wer anderes erwartet, soll zwei Ebene bauen.
Ich persönlich bin auch ein Fan von Bungalows, muss aber sagen, dass ich persönlich zu zweit mehr Fläche auf einer Ebene beanspruche als auf zwei, damit ich auch mal für mich bin.

Zur grundsätzlichen Zonierung sind Kinderzimmer mit gleichen Interessen gut zusammen aufgehoben, das Familienbad zwischen bzw bei den Schlafräumen. Bei Extra-WC könnte man daraus ein separates kleines Bad für Eltern oder Kinder mitmachen, Hauswirtschaftsraum bzw Abstellraum muss funktionieren. Am besten noch, Schlafräume mit Tür abgrenzen.
Terrassenbenutzung mit Schlafräumen abwägen.

Wenn man einen pauschalen roten Faden benutzt bzw eine Liste beim Entwerfen abhakt und jeder nicht eingebaute Punkt auf die Goldwaage legt, wird man nie ans Ziel kommen.
 
Y

ypg

In deinem Grundriss finde ich das Wohnzimmer sehr klein. Der Rest gefällt mir sehr gut. Insbesondere die Lösung mit der Garage ist top.
Ich würde einfach mal das Haus mit einer genormten Garage schräg setzen, das heisst, an die nördliche Grundstücksgrenze parallel. das hat dann den Vorteil, dass Du noch mehr Westsonne in den unteren Hausteil bekommst und sich ein interessanteres Terrassenbild im Süden ergibt.

Zu Kinderzimmern im Norden oder Süden:

Pauschal ist da gar nichts zu sagen: Süd- und Westräume sind vom Tageslicht behaglicher, keine Frage. Aber wenn das Südfenster gerade mal 10 % Fensterfläche hat, dann wird das Nordfenster mit 20% sicherlich toppen.
Aber mal ehrlich: zwei gleiche Zimmer: das eine im Norden mit Pastellfarben gestrichen, helle Möbel und Teppich, das wenig ausgesuchtes Spielzeug ist weggeräumt // das andere im Süden, weiße Wände, dkl-blauer Teppichboden, der Rest bunt und durcheinander, Elsa trifft auf DiddleMaus... welches ist behaglicher?
 
C

Chrisi1906

Ich würde einfach mal das Haus mit einer genormten Garage schräg setzen, das heisst, an die nördliche Grundstücksgrenze parallel. das hat dann den Vorteil, dass Du noch mehr Westsonne in den unteren Hausteil bekommst und sich ein interessanteres Terrassenbild im Süden ergibt.

Zu Kinderzimmern im Norden oder Süden:

Pauschal ist da gar nichts zu sagen: Süd- und Westräume sind vom Tageslicht behaglicher, keine Frage. Aber wenn das Südfenster gerade mal 10 % Fensterfläche hat, dann wird das Nordfenster mit 20% sicherlich toppen.
Aber mal ehrlich: zwei gleiche Zimmer: das eine im Norden mit Pastellfarben gestrichen, helle Möbel und Teppich, das wenig ausgesuchtes Spielzeug ist weggeräumt // das andere im Süden, weiße Wände, dkl-blauer Teppichboden, der Rest bunt und durcheinander, Elsa trifft auf DiddleMaus... welches ist behaglicher?
Du meinst so? Das ist ein Vorschlag aus einem alten Entwurf. Also ignoriere die Raumaufteilung. Wie du siehst muss das Haus dann ein ganzes Stück nach vorne.
bungalow-148m-grundstuecksplanung-grundrissplanung-340819-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80225 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben