Frage zu einem Grundstück mit Lageplan

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Frage zu einem Grundstück mit Lageplan
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

also das große Grundstück wäre Südgarten, das kleinere Nord, richtig?
Nein, beide haben einen Südgarten. Das kleinere deshalb, da das BF Richtung Norden verschoben wurde, so geplant (fast) einen Südgarten (SW) zu erhalten.

Wieso wäre ein Südgarten genau KEIN Grund ein Grundstück zu kaufen? Sonnenallergie?
Nein, Mutter Natur sei Dank, nicht.

Ich sitze gerne draußen .... hätte ich eine Südlage würde *meine* Terrasse mich nur im Frühling + Herbst sehen. Mir ist das schlicht zu warm; kommt noch ein Verblendmauerwerk dazu, ist es auf einer Südterrasse bei einem warmen Sonnentag noch um 22.00 h kaum auszuhalten ... für *mich*.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

DG

@Bauexperte: mit "kleinerem Grundstück" ist das Grundstück aus dem zweiten Plan (Beitrag #6) gemeint. Das hat einen Nord-Ost-Garten, wenn man es "normal" bebaut.
 
P

Payday

das ist richtig bei südlage, das man dort im sommer ohne schutz kaum sitzen kann.
aber: es ist etwa 1000 mal leichter die sonne mittags auf der südseite wegzuschatten (sonnenschirm, überdachte terrassen usw) als mittags auf der nordwestseite die sonne ranzubekommen :)

jeder muss selber für sich entscheiden, wann er eigentlich auf der terrasse sitzen möchte und "welche sonne" er denn gerne möchte. wer morgens zeit hat für terrassenfrühstück, braucht eine ost terrasse. wer abends gerne grillen möchte braucht eine west terrasse usw...

ps: 350€/qm ist aber schon eine ansage. scheinen die verdienste aber auch gut zu sein...
 
B

Bauexperte

@Bauexperte: mit "kleinerem Grundstück" ist das Grundstück aus dem zweiten Plan (Beitrag #6) gemeint. Das hat einen Nord-Ost-Garten, wenn man es "normal" bebaut.
Argh --- ich sollte genauer hinschauen; habe doch tatsächlich das Land hinter der Baugrenze geschlabbert .... :confused:

Du hast natürlich Recht! So gesehen, wäre dieses Grundstück perfekt für *mich* - im Sommer würde ich mich nach hinten verziehen, in der restlichen Jahreszeit nach vorne :D

Danke fürs gerade rücken Dirk!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
H

Henrik0817123

Dann haben wir das ja geklärt :)

Ich sagte ja, dass das Grundstück überm Budget ist.. wollten inkl. Kaufnebenkosten 150k nur ungern überschreiten...hier wäre das größere 162k und das kleine 130k
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben