Erbpacht-Grundstück die einzigste Lösung?

4,80 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Erbpacht-Grundstück die einzigste Lösung?
>> Zum 1. Beitrag <<

I

Iotafreak

Hi, also erst mal danke.
Die Suche hatte ich schon genutzt und einiges gelesen, nur war bei keinem die Erbpacht so hoch, deswegen mein Thema

5m Garten in der tiefe ist wirklich nicht viel....liegt halt daran dass man erst ab 5m von der Straße bauen darf....total unsinnig in meinen Augen, was will ich mit so nem vorgarten anfangen? Wobei aber grob gerechnet 100qm übrig bleiben für den Garten (hinter dem Haus) ich glaub für ne Stadt ist das noch viel!

Die Zinssteigerung ist vertraglich geregelt und dort steht wie oben erwähnt, Anpassung alle 3 Jahre an den Verbraucherindex. In den letzten 10 Jahren waren dies 15,54% Steigerung.
Ich weiß dass das Grundstück nie uns gehört, aber so lange lebe ich und meine Kinder höchstwahrscheinlich eh nicht

Die Verzinsung liegt sogar bei "nur" 4%.... Gewerblich wären es 5%.

Könnten auch nur eines nehmen, aber wollten keine Doppelhaushälfte....eigentlich

Ich weiß das Erbpacht den monatlichen (nicht) Fixkosten widerspricht, deswegen auch die starke Überlegung

Ansonsten ist es bei uns unbezahlbar ein Haus zu bauen, wenn man auch noch Grund und Boden kaufen muss.
Bei mir direkt kostet der qm 1000€ nur für das Grundstück

Lastdrop, wo kommst du her?
Hallo, ist schon länger her dein Beitrag, vielleicht antwortest ja trotzdem kurz... wir stehen auch davor ein Grundstück von der Kirche im Erbaurecht zu erwerben... gleiche Bedingungen wie bei euch... ist wohl die selbe Kirch. Stiftung... auch bei uns sind Preise übelst hoch zum Kauf... wir hätten zwar ein Grundstück von der Stadt kaufen können, auf diesem könnten wir aber kein Bungalow bauen.+ Terrasse zur Straße usw...
Dieses Erbaugrundstüvk ist unser Traum Grundstück... ich mache mir weniger Sorgen um die stetigen zinsbeiträge, sondern eher darum, ob mich der Gedanke, dass das Grundstück nicht mir gehört. verfolgen wird...
Könntest du mir kurz berichten, ob ihr euch dafür entschieden habt? Ihr zufrieden seit? Wie ist das Gefühl? Gab es irgend eine Art von Problemen?

Danke sehr
 
305er

305er

Hallo, ist schon länger her dein Beitrag, vielleicht antwortest ja trotzdem kurz... wir stehen auch davor ein Grundstück von der Kirche im Erbaurecht zu erwerben... gleiche Bedingungen wie bei euch... ist wohl die selbe Kirch. Stiftung... auch bei uns sind Preise übelst hoch zum Kauf... wir hätten zwar ein Grundstück von der Stadt kaufen können, auf diesem könnten wir aber kein Bungalow bauen.+ Terrasse zur Straße usw...
Dieses Erbaugrundstüvk ist unser Traum Grundstück... ich mache mir weniger Sorgen um die stetigen zinsbeiträge, sondern eher darum, ob mich der Gedanke, dass das Grundstück nicht mir gehört. verfolgen wird...
Könntest du mir kurz berichten, ob ihr euch dafür entschieden habt? Ihr zufrieden seit? Wie ist das Gefühl? Gab es irgend eine Art von Problemen?

Danke sehr
Hi, musste selbst erst nochmal lesen, worum es genau ging.

Wir haben uns dagegen entschieden und wohnen jetzt paar km weiter weg und haben ein freistehendes Einfamilienhaus mit einem Grundstück das uns gehört (naja.... Noch der Bank, aber irgendwann ;-) )

Wo habt ihr denn was schönes gefunden?
 
N

nordanney

ob mich der Gedanke, dass das Grundstück nicht mir gehört.
Auch wenn es kein Erbbaurecht wird, gefühlt gehört bei Volleigentum das Grundstück auch der Bank ;-)

Es ist faktisch kein Unterschied zwischen Erbbaurecht und Volleigentum. Und selbst wenn, kann Euch das egal sein. Warum? Ihr werdet schon nicht mehr leben, sollte der Erbbaurechtsvertrag nicht durch die Kirche verlängert werden. Damit müssen sich auch nicht Eure Kinder rumschlagen, sondern höchstens Eure Enkel.
 
I

Iotafreak

Hi, musste selbst erst nochmal lesen, worum es genau ging.

Wir haben uns dagegen entschieden und wohnen jetzt paar km weiter weg und haben ein freistehendes Einfamilienhaus mit einem Grundstück das uns gehört (naja.... Noch der Bank, aber irgendwann ;-) )

Wo habt ihr denn was schönes gefunden?
Ah ok... in der Nähe von Heilbronn...

Aktuell werden ja fast alle Grundstücke durch Baupolit und Punktesystem vergeben... da muss man echt glück haben um was gutes zu bekommen...

Das Grundstück was wir kaufen könnten, ist ca. 450 m2 Gros, aber es passt uns einfach nicht... keine gescheite Terrasse, kein Bungalow, öffentlicher Parkplatz davor.. ich glaube ich hätte da keine Motivation was zu machen...
das Erbau Grundstück ist 200 m2 Größer und liegt perfekt... ist glaube das beste Grundstück in dem Neubaugebiet.. hat genau alles was wir wollen...

Monatliche Belastung wäre bei beiden Grundstücken das selbe... aber wir hätten ein 200m größeres Grundstück mit Top Schnitt... nur würde es und nie komplett gehören.... falls wir nach 50 Jahren das Haus verkaufen weil zu alt... würden wir einfach weniger Geld bekommen, da ja ohne Grundstück... ich denke die Kids wären auch mit der Haussumme zufrieden...
Es ist eigentlich optimal für uns, nur Gedanke wie ich mich fühlen werde, zu wissen das die das Grundstück nicht gehört, lässt mich etwas zweifeln... wahrscheinlich ist dieses Gefühl schnell verflogen...

Danke für die schnellen Antworten
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.10.2019Bungalow - macht das auf einem solchen Grundstück Sinn? Beiträge: 21
16.03.2018Altbau auf Grundstück - Bungalow Anbau - Diverse Probleme Beiträge: 10
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
26.03.2021Grundriss Bungalow auf schon genutztem Grundstück Beiträge: 108
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
30.03.2018Bungalow mit ausgebautem DG 135 m² (Laien)Enwurf bitte bewerten Beiträge: 24
07.04.2017Bungalow möglich bei Gefälle von rund 20%? Beiträge: 12
23.07.2019Grundrissplanung Bungalow 170qm Beiträge: 40
06.06.2019Ideen Meinungen zu Bungalow 131 Grundriss gefragt Beiträge: 19
30.07.2019Bungalow 130qm in L-Form inklusive Doppelgarage Beiträge: 35
11.08.2021Grundriss-Optimierung 175qm Bungalow auf 579qm Grundstück Beiträge: 15
26.01.2021Grundrissplanung Bungalow 130/140 qm Beiträge: 24
10.09.2020Bauvorhaben auf Grundstück mit leichter Hanglage Beiträge: 24
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
24.12.2020Ausrichtung auf dem Grundstück und Grundriss Beiträge: 10
24.02.2020Bauen auf bestehendem Grundstück Beiträge: 17
03.06.2013Grundstück von Vater kaufen - Hausbau ja oder nein? Beiträge: 12
27.06.2022Grundstück Nord-West-Ausrichtung - Tipps Beiträge: 24
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
06.07.2022Bungalow Grundriss-Planung in Brandenburg Beiträge: 27
18.02.2021Ideen für Hausbau auf elterlichem Grundstück Beiträge: 41
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
19.11.2015Neubau auf neuem Grundstück ohne Kind - wie gehen wir es an? Beiträge: 38
26.07.2021Wie würdet ihr das Haus auf dem Grundstück ausrichten? Beiträge: 17
26.03.2022Bau auf fremdem Grundstück mit anschließendem Kauf Beiträge: 55
02.09.2013Winkelbungalow auf Grundstück 800m2 - Finanziell machbar? Beiträge: 16
23.11.2014Blockhaus Bungalow. Beiträge: 15
12.11.2021Grundriss Neubau rechteckiges Bungalow mit 130m² Wohnfläche Beiträge: 72
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20
21.04.20201 eigenes Grundstück mit Hausbau, komplett eigener Gartengestaltung Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben