Bungalow 148m² Grundstücksplanung / Grundrissplanung

4,10 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Bungalow 148m² Grundstücksplanung / Grundrissplanung
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Wahrscheinlich meinte er nach hinten, hatte diesmal nur den Lageplan auf dem Kopf

So, jetzt mal ganz anders. Die Kinderzimmer an die Schokoladenseite, jetzt garantiert ruhig . Terrasse könnte etwas problematisch werden, aber die Nachmittags/Abendterrasse hängt wg. Besonnung ja eh ein wenig von den Plänen des Nachbarn ab.

Waschen wieder im HAR/Technik-Raum

Wohnen mit dem Subwoofer grenzt jetzt an gar keine Ruheräume.

Gerade Treppe, deren Unterbau im Flur noch etwas verlängert wird, um zentral Besen/Staubsauger, Wischer sowie Getränkekisten etc. zu stellen. Die Seitenwand der Treppe im unteren Bereich nur in Geländerhöhe, damit es luftiger wirkt.

Beim Gestalten mit dem DG zusammen sind mir verschiedene auch später mal denkbare Nutzungsszenarien eingefallen.
  • Aus den Kinderzimmern mit Raumspartreppe/Leiter eine zweite Ebene erschließen und oben das Spielzimmer trennen und man hat 2 größere Einheiten für die Kinder. Oder ohne Treppe im Raum, sondern quasi zweites Kinderzimmer.
  • Oben eine Wohneinheit für eine Pflegerin, die im Haus wohnt, einrichten (Unfall, Krankheit etc. können so etwas notwendig machen)
  • Eine Wohneinheit für ein Kind abtrennen, einfach unten WZ-Tür schließen, zusätzliche Tür bei Treppe im Flur und dann haben Eltern unten ihren Bereich und ein Kind könnte sich oben eine Wohnung ausbauen (daher diesmal 2 rote Kästen im DG um dort Wasser vorzusehen)
bungalow-148m-grundstuecksplanung-grundrissplanung-340831-5.jpg
bungalow-148m-grundstuecksplanung-grundrissplanung-340831-4.jpg

bungalow-148m-grundstuecksplanung-grundrissplanung-340831-1.jpg

bungalow-148m-grundstuecksplanung-grundrissplanung-340831-2.jpg

bungalow-148m-grundstuecksplanung-grundrissplanung-340831-3.jpg
 
kaho674

kaho674

Ich habe keine Kinderzimmer in den Norden gelegt, noch ist mein Entwurf dabei
Den Grundriss von ypg hatte ich falsch verändert.
Oh, sorry, stimmt. Der TE hatte nur behauptet, diesen umgesetzt zu haben...
Klarer Copyright-Verstoß.

In deinem Grundriss finde ich das Wohnzimmer sehr klein.
Nochmal: das WZ ist nur abgetrennt vom restlichem Wohn- und Essbereich. Es hat eine Ausdehnung von 4x4m und wenn das zu wenig ist für die Chillecke, lass die Trennwand weg - dann bist Du bei stolzen um die 59m². Aber ich möchte nicht darauf rumreiten - Dir gefällt ja eh die Form nicht. Ich sage das nur deshalb, weil für Dich dann sowas

bungalow-148m-grundstuecksplanung-grundrissplanung-340834-1.jpg


auch ein viel zu kleines WZ sein müsste...?!
 
kaho674

kaho674

So, jetzt mal ganz anders. Die Kinderzimmer an die Schokoladenseite, jetzt garantiert ruhig . Terrasse könnte etwas problematisch werden, aber die Nachmittags/Abendterrasse hängt wg. Besonnung ja eh ein wenig von den Plänen des Nachbarn ab.
Da fand ich den anderen besser. Die Terrassensache wär schon ne ziemlich dicke Kröte...
 
Y

ypg

Jetzt hast Du ihm aber eine Baracke hingesetzt

Nein, im Ernst: schöner Entwurf. Kinderzimmern sehr gut eingepflegt, nach meiner Meinung. Es ist hilfreich, auch mal auf das Wesentliche zu schauen und sich nicht festzubeißen.
ich persönlich würde trotz Subwoofer das WZ mit der Küche spiegeln und den Eingangsflur mit einer Doppeltür zur Küche versehen. Transparenz im Alltagsbereich...

Das Satteldach ist sehr viel charmanter und moderner als das hohe Walmdach, was überhaupt nicht im Verhältnis zum Baukörper steht.
 
Y

ypg

Chrisi1906 schrieb:


In deinem Grundriss finde ich das Wohnzimmer sehr klein.

Dann mach doch da die Verkleinerung weg und zieh die Mauer glatt. Wo ist denn das Problem? Das ist doch kein Vorschlag, den man nicht ändern könnte Die Idee zählt, die Möglichkeiten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
16.03.2015Hauseingang mit Flur oder ohne Beiträge: 15
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
05.01.2024Schallschutz Kinderzimmer Beiträge: 12
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
02.06.2016Kinderzimmer in Dachgeschoss zu klein geplant? Beiträge: 33
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
19.01.2024Grundriss-Aufteilung OG - Elternbereich / 2 Kinderzimmer mit Bad Beiträge: 26
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
15.05.2018Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer Beiträge: 374
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben