Bungalow 148m² Grundstücksplanung / Grundrissplanung

4,10 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 41 der Diskussion zum Thema: Bungalow 148m² Grundstücksplanung / Grundrissplanung
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Escroda

Sehe die "Bogenfrage" der Baugrenze unkritisch.
Ich würde Dir ja zustimmen, wenn nicht schon im Themenstart die Unzufriedenheit über die Unkrautecke geäußert wurde, Mindestabstandsunterschreitungen kritisiert wurden, jeder Meter mehr an Hausanschlussleitungen dem TE Schmerzen bereitet, die Frage nach 3m oder 5m Carportabstand gestellt wurde und sogar schon die Betriebszeit der Waschmaschine diskutiert wurde, um jetzt wieder ein Dreckdreieck neben dem Carport zu planen.

Das Grundstück ist riesig, das Baufenster ist riesig, Straßenfront riesig, Grundflächenzahl ausreichend (aber bitte im Auge behalten), ein oder zwei Vollgeschosse, keine Trauf- oder Firsthöhenbegrenzung - sehr viele Freiheiten, die nicht nachvollziehbar vom TE, seiner Frau oder ungeklärten Kostenfaktoren eingeschränkt werden.
 
kaho674

kaho674

Tja, des Menschen Willen ist sein Himmelreich. Verkauft wird nicht das Optimum, sondern der Bauherrenwunsch. Wer das nicht verinnerlicht, verkauft nichts.
 
kaho674

kaho674

finde den Entwurf iwie viel besser, man hat einen "öffentlichen" und einen "privaten" teil und der weg zur Küche ist schön kurz (Einkäufe)
Mmh, mir gefällt der andere besser. Die Kidis vom Elternbereich etwas zu trennen ist ab der 1. Klasse doch super. Dann kann die Rasselbande + Mitschüler da vorne rum toben und Mami trotzdem im Bett ihre Migräne kurieren. Ach und wenn sie älter sind erst! Das schleicht sich doch viel besser zu Tür nachts raus, wenn man gleich daneben liegt und Papi weit weg davon schläft.
 
C

Chrisi1906

Ich sage mit 99%iger Sicherheit, dass der Bauträgerplan falsch ist. Doch völlig unabhängig davon halte ich die Schrägstellung für falsch.

Er macht sich nicht lustig, sondern merkt lediglich seine Erheiterung an. Und er würde das Haus nicht anders setzen, sondern aus einem genauer dargestellten Verlauf der Kurve lediglich besser erkennen können, daß möglicherweise eine andere Position besser wäre (oder eine scheinbar passende eben nur scheinbar paßt). Selbst ein Vierundzwanzigeck ist immer noch kein Kreis, da kann durchaus sein, daß ein "gerade" scheinbar passender Punkt immerhin im Dezimeterbereich "im Strafraum" liegt.


Auch klare Aussagen - aber als Wechseldusche von Hühs und Hotts - können verwirren. Ich habe mir den Vergleich mit dem Beitrag von StanSch erlaubt, weil es dort ebenfalls ein Hin undher um Fixpunkte gab, die abwechselnd mal heilig waren und ein andermal doch wieder ganz anders gelöst werden durften (und zurück).
Doch er hält die Schrägstellung für falsch. Ich habe einen alten Post mal oben hin kopiert. Versteh mich nicht falsch, ich will hier keine Goldwaage rausholen, da würde ich selbst nicht gut aussehen. Ich fand die Art und Weise einfach nicht okay.

Das ich mal so und mal so argumentiere muss ich dir recht geben. Ich schätze manche Sachen leider falsch ein, man sehe es mir nach.

Zum Beispiel wir möchten Bungalow mit Walmdach. Aber was wir eigentlich wollen ist möglichst viele Zimmer im Erdgeschoss zu haben. Das heißt, Wohnzimmer, Essen, Küche, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Bad und Gäste WC. Das letzte Haus von kaho674 ist kein Bungalow und hat kein Walmdach und uns gefällt es.

finde den Entwurf iwie viel besser, man hat einen "öffentlichen" und einen "privaten" teil und der weg zur Küche ist schön kurz (Einkäufe)
Uns gefällt der Entwurf auch gut. Ich freu mich das hier mal jemand seine Meinung sagt.

Ich würde Dir ja zustimmen, wenn nicht schon im Themenstart die Unzufriedenheit über die Unkrautecke geäußert wurde, Mindestabstandsunterschreitungen kritisiert wurden, jeder Meter mehr an Hausanschlussleitungen dem TE Schmerzen bereitet, die Frage nach 3m oder 5m Carportabstand gestellt wurde und sogar schon die Betriebszeit der Waschmaschine diskutiert wurde, um jetzt wieder ein Dreckdreieck neben dem Carport zu planen.

Das Grundstück ist riesig, das Baufenster ist riesig, Straßenfront riesig, Grundflächenzahl ausreichend (aber bitte im Auge behalten), ein oder zwei Vollgeschosse, keine Trauf- oder Firsthöhenbegrenzung - sehr viele Freiheiten, die nicht nachvollziehbar vom TE, seiner Frau oder ungeklärten Kostenfaktoren eingeschränkt werden.
Achso du willst das Haus links setzen damit die Unkrautecke verschwindet. Dann sag das doch auch so. Wenn man ein 16x11,5 Haus links am Grundstück ausrichtet muss das Haus aufgrund der 6x6 Garage / Carport weiter nach hinten. Das hatte ich soweit ich weiß hier auch schon mal geschrieben. Für mich wiegt dieser Nachteil schwerer. Ich habe auch schon eine Idee wie ich das mit der Unkrautecke lösen könnte. Meine Idee wäre eine Verkieselung zu machen und unter der Kiesschicht eine Anti Unkrautvlies. Das Drecksdreieck neben dem Carport ist daher aktuell nicht so dreckig... Vielleicht gibt es noch andere und bessere Lösungen.

Wo habe ich Mindestabstandsunterschreitungen kritisiert?

Bezüglich der Hausanschlusskosten hat der Planer folgendes gesagt...

Sie müssen mit ca. 2000€ pro Medium rechnen, ausgehend vom üblichen 3m Abstand „Haus zur Straße“.

Daher war das Thema für mich zwischenzeitlich wichtig.

Die Diskussion mit der WA und Trockner war überflüssig.

Die Straßenfront ist mit 18,7m riesig? Nach der 3 Meter Grenze haben wir je nachdem wie das Haus ausgerichtet ist ca19,5m bis ca20,4m zur Verfügung. Nach hinten wird das Grundstück riesig.

Was schränken wir denn noch ein was nicht nachvollziehbar ist?
 
11ant

11ant

Sehe die "Bogenfrage" der Baugrenze unkritisch. Ob der ganze Baukörper nun etwas nach oben oder unten rutscht ist doch für eine erste Idee nicht entscheidend.
Auch wenn ein Baufenster flächenmäßig bei weitem nicht ausgefüllt wird, gehört doch essenziell zu den Spielregeln "alle Kanten und Ecken müssen drin sein" - fünf von sechs zählt nicht.

Ich fand die Art und Weise einfach nicht okay.
Wenn sich hier alle so kompetent und sachlich äußern würden wie @Escroda, dann wäre in den meisten Threads schon auf Seite 4 die Genehmigungsreife erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80236 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben