Bungalow 148m² Grundstücksplanung / Grundrissplanung

4,10 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Bungalow 148m² Grundstücksplanung / Grundrissplanung
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ja, mit nicht-rechteckigen Varianten könnte man einige Kröten erschlagen .
Das kann der BU aber nicht!
Yvonnes Idee müsste man noch mal ins Reine zeichnen (also richtig). Die find ich bislang am besten - weiß nur nicht ob das Bad und der Hauswirtschaftsraum sehr klein werden...
Hab ich versucht: Bad und Hauswirtschaftsraum werden Schläuche... vielleicht nachher noch mal...
 
Y

ypg



äh .. seitenweise weist du auf die besondere Problematik deiner lauten Subwoofer hin, auf die Lautstärken von Waschmaschinen/Trocknern usw. und dann willst du bei dem Vorschlag die Subwoofer wieder mitten zwischen die Schlafräume packen?
Nein, das will er nicht.
Er will nämlich das WZ oben (hinten) haben

Ich selbst hätte aber lieber Wohnzimmer und Küche hinten.
Mädels, wir spielen die Spiele. Aber es ist Euch bewusst, dass hier nichts umgesetzt werden wird?!
Chris möchte gern 150%, aber keine Kompromisse. Er ist ein Mann, der nicht weiter denkt, als abends von seinen Subs beschallt zu werden.
Die Frau ist fürs Wäschewaschen da, und noch für viel mehr. Aber aus irgendwelchen Gründen haben wir es hier mit Chris zu tun, der Gefahr um seinen Chillplatz hat, wenn das Haus hier logisch und praktisch entworfen wird, damit es innerhalb der Familie funktioniert.
 
11ant

11ant

Bin jedenfalls gespannt, was hier am Ende rauskommt.
Wenn erst Subwoofer, Südkinder, Wäschetrockner und kurze Hausanschlüsse unter einen Hut gebracht werden müssen: dann nach meiner Einschätzung Warten auf Godot.

In deinem Grundriss finde ich das Wohnzimmer sehr klein.
Das siehst Du falsch, vermutlich verwirrt Dich der großzügige Esstisch.

Das Satteldach ist sehr viel charmanter und moderner als das hohe Walmdach, was überhaupt nicht im Verhältnis zum Baukörper steht.
Das ist in der Realität weit weniger dramatisch als auf der Zeichnung, und auch bei Walm dezenter als bei Sattel gleicher Neigung.

Ich würde einfach mal das Haus mit einer genormten Garage schräg setzen,
Wie auch immer, auf jeden Fall mit einer genormten Garage - ein evtl. Parallelitätenversatz versendet sich im Carport dazwischen weit günstiger.

Ceterum censeo: ein Bungalow ist eine Hausform, deren Domäne - vom Sonderfall rollstuhlfahrendes Familienmitglied mal abgesehen - das Paar mit abgeschlossener Familienplanung ist (egal ob man kinderlos ist, Kinder schon aus dem Haus sind oder die Bereitschaft ist, bei Kindersegen das Objekt zu wechseln). Aber ein Kinderzimmer-Platzbedarf im Erdgeschoss bringt eben automatisch zusätzliche Dachgeschoss-Grundfläche mit sich und ist damit selbst sein stärkstes Argument gegen einen Nichtausbau des Daches. Bei so kleinen Kindern (2 Jahre / 7 Monate) sehe ich auch noch eine ganze Weile ein gemeinsames Zimmer ausreichen und die Option, sie später in getrennten Stockwerken einander aus dem Weg gehen zu lassen (oder dann das Schlafzimmer nach oben zu verlegen), als erwägenswert.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben