Bungalow 148m² Grundstücksplanung / Grundrissplanung

4,10 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 33 der Diskussion zum Thema: Bungalow 148m² Grundstücksplanung / Grundrissplanung
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Es ist der dritte Giebel und die nötige Statik dafür.
Hier gibt es keinen dritten Giebel. Falls Du die Firststirn damit meinst: die wächst in meinem Vorschlag aus einer tragenden Wand in die Höhe.

Wo kann man ein versetztes Pultdach denn preislich einordnen? Teurer als Walmdach, gleich oder weniger teuer?
Unwesentlich teurer als ein klassisches Satteldach, ein Walmdach ist erheblich teurer. Gegenüber dem klassischen Satteldach wird das "versetzte Pultdach" nur um die zweite Firstpfette aufwendiger (soweit man es als Sparrendach aufbaut, ansonsten sind ja im Prinzip die Binder nur geteilt).
 
kaho674

kaho674

Mit welchem Programm machst du deine Grundrisse eigentlich? Falls es eine ACAD Zeichnung ist könntest du mir die letzte Version davon zuschicken? Wäre erst mal nur für meinen Vater. Er wollte mir zeigen was er noch ändern würde.
Leider nein. Das Programm ist ein uraltes Architekt 3D - das gibt es so schon gar nicht mehr. Dein Dad kann doch einfach drüber kritzeln. Es geht doch hier nur um's Ideen sammeln.

Gibt's denn was neues zum Dach? Habt Ihr Euch da schon entschieden? Ist ja nicht unerheblich für die Treppenposition.
 
kaho674

kaho674

Hier gibt es keinen dritten Giebel. Falls Du die Firststirn damit meinst: die wächst in meinem Vorschlag aus einer tragenden Wand in die Höhe.
Dann teilst Du die Zimmer ja doch längs unterm First und sie werden lang und schmal. Bei Kniestock null brauchst Du aber die Fläche unterm First links und rechts zusammen für ein Zimmer - ansonsten sind das alles nur Abstellflächen.
 
Y

ypg

Hier gibt es keinen dritten Giebel. Falls Du die Firststirn damit meinst: die wächst in meinem Vorschlag aus einer tragenden Wand in die Höhe.
Es nennst sich dennoch Giebel. Ob aus tragender Wand oder nicht, das spielt bei der Nennung keine Rolle. Ein Kapitänsgiebel wächst ja auch aus einer tragenden Wand, nämlich der Außenwand.
Du kannst mir bezüglich eines versetzten Pult ruhig Glauben schenken.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80086 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben