HWR Grafik Skizze Bauträger Anschlusskosten

3,50 Stern(e) 10 Votes
HWR ist zwar im SSW prima aufgehoben, aber für die Zuleitungen, Technik und als Nichtaufenthaltsraum dann doch zu elitär ;)
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Ich verstehe nicht, wie man ohne einen vernünftigen Lageplan überhaupt planen kann? Du hast doch gar keine gerade Grenze zur Straße. Wieso richtest du das Haus dann "parallel" dazu aus. Und auch die Baugrenze ist ein Kreisbogen, der bei der Platzierung berücksichtigt werden will.
Anhang anzeigen 37393
Hier mal die Variante mit 6m*9m Doppelgarage.
Schau dir nochmal die Grafik unten an. Da sieht man das die Grenze vorne gerade ist. Warum das im Bebauungsplanung eine Kurve ist kann ich mir auch nicht erklären.
 

Anhänge

Da sieht man das die Grenze vorne gerade ist.
Ja, und wo kommt die Grafik her? Grundlage meines Lageplanes ist die aktuelle Liegenschaftskarte aus dem Sachen-Anhalt Viewer. Dieser Geometrie vertraue ich mehr, da sogar in deinem Plan R=60,00 steht und dennoch eine Gerade gezeichnet ist. Und auch die Darstellung der hinteren Baugrenze hat nichts mit dem BPlan zu tun.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Danke für die Skizze. Der Bauträger hat empfohlen den HWR möglichst nah zur Straße zu positionieren da sonst die Anschlusskosten steigen. Da außen am HWR die Wärmepumpe platziert wird bin ich mir auch nicht sicher ob die Lösung so gut ist. Ich muss mit dem Auto noch gut durchfahren können. Weißt du wie weit die normalerweise vom Haus weg steht?



Durch die Schrägstellung wirkt die Mehrlänge und der Radstand auch in die Breite / Spurweite hinein - nicht äquivalent, aber ein bißchen. Und auf der Wegstrecke des Ein- bzw. Ausfahrens summiert sich das, als wäre der längere Wagen effektiv doch breiter.


Als Gegenvorschlag (Relaunch) gefällt mir das gut so. Meine Alternative ("minimalinvasiv" im Sinne gleichbleibender Module, nur anders angeordnet) wäre: die Einheit Treppe - Eingang - WC zu spiegeln (Treppe planunten, WC planoben) # das Bad "hochschieben" (also an die Küche) # dadurch kommen die Kinder zusammen und die Bereiche sind blockweise" Wohnen - Naßräume - Schlafen" zusammengefaßt # ggf. auch Eltern / HWR spiegeln # Küche 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen, mit Fenstern zwischen Arbeitsfläche und Oberschränken.
Bezüglich Autolänge gebe ich dir recht. Was hältst du davon wenn ich eine Doppelgarage statt Carport und Garage nehme? Dann haben wir insgesamt mehr platz und es sollte nicht so schlimm sein wenn ich etwas schräg stehe.

Das war die spontane Ursprungsidee. Hat dann den faden Beigeschmack, die Tür vom Familienbad recht öffentlich zu haben, wenn man Kind und Bad tauscht.
Also gut, Zauberwürfel nochmals gedreht: HWR neben Wohnen (jetzt Kind), Bad nach planlinks (jetzt Eltern, nach meinem Vorschlag HWR).
HWR ist zwar im SSW prima aufgehoben, aber für die Zuleitungen, Technik und als Nichtaufenthaltsraum dann doch zu elitär ;)
Es ist schwer euren Ideen zu folgen. Eine fertige Skizze ist immer das Beste zum Verständnis. Das Wohnzimmer darf auf keinen Fall an ein Kinderzimmer angrenzen da ich wie gesagt eine Soundanlage im Wohnzimmer habe. Der HWR sollte am Besten vorn sein um geringe Anschlusskosten zu haben.

Ich versuche mal was aus der Skizze und den Ideen zu machen und stell das hier rein.
 
Ja, und wo kommt die Grafik her? Grundlage meines Lageplanes ist die aktuelle Liegenschaftskarte aus dem Sachen-Anhalt Viewer. Dieser Geometrie vertraue ich mehr, da sogar in deinem Plan R=60,00 steht und dennoch eine Gerade gezeichnet ist. Und auch die Darstellung der hinteren Baugrenze hat nichts mit dem BPlan zu tun.
Die Grafik habe ich vom Bauträger. Ich werde beim Bauträger mal nachfragen warum es da Unterschiede gibt.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Danke für die Skizze. Der Bauträger hat empfohlen den HWR möglichst nah zur Straße zu positionieren da sonst die Anschlusskosten steigen. Da außen am HWR die Wärmepumpe platziert wird bin ich mir auch nicht sicher ob die Lösung so gut ist. Ich muss mit dem Auto noch gut durchfahren können. Weißt du wie weit die normalerweise vom Haus weg steht?
Real passt sie nicht. Das Haus ist zu breit ;)
Das Wohnzimmer darf auf keinen Fall an ein Kinderzimmer angrenzen da ich wie gesagt eine Soundanlage im Wohnzimmer habe.
Das hinterfrage einen Bungalow.

Wie dem auch sei: wie teuer soll denn die Riesenhütte sein?
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben