Grundrissplanung mit enger werdendem Grundstück

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung mit enger werdendem Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ich find das alles nicht schön.
In erster Linie ist die Garage viel zu dominant auf dem Grundstück und sorgt dafür, dass man kaum Garten hat.
Der Flur ist zu verwinkelt, die Treppe geht 100% durch den Schmutzraum... dieser Schlenker erklärt sich mir überhaupt nicht und hat nur Nachteile.
Küche hat keinen Terrassenzugang und hinten auf dem Grundstück (im Norden) gibt es dafür ungenutzte Grundstücksnischen.
Insgesamt wirkt es alles etwas ungelenk aneinander gereiht, sodass sich Ecken und Leerbereiche ergeben, nur um einen Raum erschließen zu können. Auch der Flur ist völlig überdimensioniert.
Und Leerbereiche wolltest Du doch nicht, oder?
Um etwas konstruktiver zu sein, fehlt mir die Muße, die Kästchen zu zählen, um annähernd mal etwas Maße zu bekommen.
 
M

madex

Ich habe die Räume nun beschriftet und ein paar Maße eingefügt, ich hoffe das ist hilfreich. Die Treppe soll von unten kommend 90 Grad gewendelt sein und oben gerade in den nächsten Stock gehen.
Die üppige Garage stand ganz oben auf der Prioritätenliste, da wir da einen kleinen Werkstattbereich planen. An den Autos basteln ist mein Hobby. Der Gartenanteil ist bewusst nicht zu groß um nicht zu viel Arbeit damit zu haben. Allerdings finde ich rund 120qm Garten auch nicht superklein.
Ja mit dem Dielenbereich bin ich sehr unzufrieden, zu viel unnötige Fläche. Wahrscheinlich macht es Sinn die Garage zu kürzen und den Eingang weiter hoch zu schieben.

Die Terrasse muss laut Bebauungsplan nicht im Baufenster sein.

Der Pfeil gibt Norden an.

Ich habe noch 2 Renderings dazugepackt um es anschaulicher zu machen. Der Eingang und die Abmaße sind aber geringfügig anders.
grundrissplanung-mit-enger-werdendem-grundstueck-298670-1.png

grundrissplanung-mit-enger-werdendem-grundstueck-298670-2.png

grundrissplanung-mit-enger-werdendem-grundstueck-298670-3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
kbt09

kbt09

Wo ist denn der Punkt der Treppe, wo man im EG anfängt nach oben zu gehen?

Möbliere dein EG mal ... Garderobe etc.

Pfeil Norden .. da meinst du den grossen Pfeil aus dieser Darstellung?
 
Y

ypg

Die Maße des Grundstücks wären interessant.
  • keine Galerie oder "tote" Ecken
  • Bitte keine Flachdachvorsprünge
  • Kein Flachdach => Satteldach
Insofern frage ich mich, was Du mit dem hinteren „Anbau“ anstellen willst.
Um Deine toten Ecken wegzubekommen, versuche mal das Haus an die Parallelität der Garage anzuschließen und die Baugrenze nicht als Baulinie zu sehen. Das Stück, was auf dem Grundstück planoben dann zw Haus und Garage in der Fläche übrig bleibt, als Werkstatt mit benutzen. Den Eingang dann von Osten, also der Auffahrt. Treppe mittig des Hauses in den Norden als 2-Fach gewendelte. Mir fehlen allerdings Maße, um das nachzuvollziehen.
 
M

Mottenhausen

Ohne als Spielverderber dastehen zu wollen: gibt es
1. ein Projektbudget?
2. eine Kostenschätzung für den derzeitigen Entwurf?

Neben der überdurchschnittlichen Hausgröße ist die Anforderungsliste Photovoltaik+Speicher/KNX/usw. auch nicht von schlechten Eltern. Dies passt vom Gefühl her nicht so recht zum mutmaßlichen Spargrundstück (klein, ungünstig geschnitten und nicht gerade optimal ausgerichtet). Es wäre schade hier an einem Entwurf zu feilen, der doch erheblich über Budget liegen könnte.

Zum Entwurf selbst: wenn die Garage eine zentrale Rolle spielt, würde ich die Garage mehr Richtung Süden schieben, ggf. teilweise ins Haus integrieren und die riesige Flachdachfläche als Terrasse nutzen um dem Mini Garten (120qm ist wirklich mini) eine alternative Aufenthaltsfläche zur Seite zu stellen. Sas Haus teilw. hinter die Garage schieben und dafür die Westspitze des Gartens zu vergrößern. Wäre wohl dann aber eher ein Flachdachentwurf.
 
H

haydee

Garage höher bauen damit eine Hebebühne reinpasst oder Grube planen. Rollbrett ist unbequem und geht nicht unter jedes Auto.

Im Ernst die vorschreiber haben einiges angemerkt was ich beachten würde. Nicht alles dem Hobby unterordnen
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben