Bungalow 148m² Grundstücksplanung / Grundrissplanung

4,10 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 38 der Diskussion zum Thema: Bungalow 148m² Grundstücksplanung / Grundrissplanung
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Hast Du gut zusammen gefasst

Normal steigt ihr immer aus wenn der TE beratungsresistend wirkt...also Hut ab vor der Ausdauer
Ich bin ja quasi ausgestiegen, eben genau aus den ausgeführten Gründen.
Ich habe als Mitlesender das Gefühl, die schiere Flut an Grundrissvorschlägen erschlagen den TE dahingehend, dass er sich eh schon nicht entscheiden konnte und nun noch mehr Auswahl hat.
Ich kann mittlerweile ein BU verstehen, das sich auf wenig bis kaum Mühe mit dem Entwurf auszeichnet
die Frau sollte sich hier am besten einloggen und selbst äußern, manches das beim TE doch iwann fruchten würde wird weiblicherseits zerschlagen
Ja, solang der Subwoofer für den Feierabend eine größere Rolle spielt als die WM
Schade um die tollen Grundrisstipps und Zeichnungen, aber ich denke hier sollte der TE mal pausieren und Abstand gewinnen. Dann mit klareren Aussagen im Gepäck wieder kommen...
Und statt Papa seine Frau mit den Entwürfen und Kommentaren konfrontieren.
 
11ant

11ant

Der TE will aber ein OG, wo man stehen kann - da sind wir uns einig?
Mit dem TE sind wir uns da gar nicht einig, weil er sich (mit sich oder mit seiner Frau ?) da selber nicht einig ist und mal im DG stehen können will und ein anderes Mal überhaupt keines haben. Ich weiß gar nicht, ob ihm selbst das überhaupt aufgefallen ist, daß er zwischendurch mal kurz meinte, da könne man ja eigentlich gleich auf Stadtvilla gehen - worüber sich nach meiner Einschätzung der Bauträger am meisten freuen würde, da es ja mittlerweile ein allgemeines Lieblingsmodell ist.

Edit: Kommt als Winkelbungalow mit Walmdach vermutlich besser.
Gewiss ist, daß Walm im Winkel nochmals teurer kommt.

Normal steigt ihr immer aus wenn der TE beratungsresistend wirkt...also Hut ab vor der Ausdauer
Ich frage mich inzwischen, wie lange der Bauträger da noch Geduld haben wird, insgesamt erinnert mich der Verlauf stark an Morbus StanSch (nach dem grünen Forum dann noch mal in 288 Beiträgen hier: https://www.hausbau-forum.de/threads/auf-welchen-dieser-Grundrisse-koennen-wir-weiter-aufbauen.29540/)
 
kaho674

kaho674

Versteh Euer Mitleid mit dem Bauträger nicht. Der bekommt doch von der Diskussion gar nichts mit. Und Papi fragen ist ja nun wirklich legitim. Mach ich auch immer.
 
11ant

11ant

Versteh Euer Mitleid mit dem Bauträger nicht.
Kein Mitleid - aber der ist eben Geschäftsmann, und wenn dem ein Kunde zu lange unentschlossen ist, dann ist dem schnell auch ein Anderer genau so sympathisch. Und dann kommt ein anderes Grundstück ins Spiel, und der größte Teil der bis dahin destillierten Überlegungen ist Makulatur.
 
C

Chrisi1906

Du brauchst doch bei deiner Grundfläche nicht auch noch einen Kniestock.
Grundsätzlich braucht man den nicht wenn die Dachneigung größer gewählt wird. In meinem Beispiel sind es aber nur 25° Dachneigung , daher macht ein Kniestock in die Fall schon Sinn.

Huch, stimmt!

Ganz neuer Ansatz:
Querriegel mit Flachdachanbau.

- Technik oben
- Aufteilung nach Kidis und Elternbereich
- Platz unter Treppe könnte noch als zusätzlicher AR umgestaltet werden
- Erker im WZ natürlich optional
(Treppe ist keine Podest)

was noch fehlt:
- Lichtkonzept für die Flure muss genau überlegt werden - evtl. holt man noch welches vom Dach mit Spots.
- Fahrradschuppen muss extra gebaut werden - evtl. genehmigungsfreie Holzhütte?

Anhang anzeigen 37655
Anhang anzeigen 37656
Trotz der Breite sollte das Haus aufs Grundstück passen. Mir gefällt die Form richtig gut, toller Schnitt der Zimmer, Wohn, Essbereich, Küche prima.

Das die Garage vorne ist finde ich auch sehr gut.

Mindestens unter den Top 2 Grundrissen bei mir!

Spannend, dieser Fred.
Nach weit über 200 Beiträgen ist man gefühlt keinen Schritt weiter, obwohl die üblichen fleissigen Helfer nicht müde werden und Vorschlag um Vorschlag machen. Normal steigt ihr immer aus wenn der TE beratungsresistend wirkt...also Hut ab vor der Ausdauer

Ich habe als Mitlesender das Gefühl, die schiere Flut an Grundrissvorschlägen erschlagen den TE dahingehend, dass er sich eh schon nicht entscheiden konnte und nun noch mehr Auswahl hat. Großes Problem finde ich auch: die Frau sollte sich hier am besten einloggen und selbst äußern, manches das beim TE doch iwann fruchten würde wird weiblicherseits zerschlagen
Das größte Problem ist aber natürlich die Dach-und Dachgeschossfrage mit der alles steht und fällt, und gerade hier geht es praktisch null voran. Schade um die tollen Grundrisstipps und Zeichnungen, aber ich denke hier sollte der TE mal pausieren und Abstand gewinnen. Dann mit klareren Aussagen im Gepäck wieder kommen...
Ich habe insgesamt jetzt schon viele Grundrisse gesehen. Nicht nur hier, sondern auch beim Planer, Internet, ect. Ihr habt aber zweifelsohne die besten Vorschläge bisher gemacht. Ich bin gefühlt ein gutes Stück weiter als zu Anfang des Fred. Ich stell aber fest das ich von Tag zu Tag dazu lerne. Das macht mir Angst!

Wenn ich meiner Frau erklären kann welche Vorteile etwas bietet und sie keine großen Nachteile sieht, dann lenkt sie im allgemeinen auch ein. Wenn mir etwas besonders wichtig ist setze ich mich auch schon mal durch, aber ich möchte das sie sich auch wohlfühlt mit der Entscheidung.

Was muss ich bei der Dach- und Dachgeschossfrage noch klären? Was nach oben könnte und welche Art des Daches wir uns wünschen?
 
C

Chrisi1906

Kein Mitleid - aber der ist eben Geschäftsmann, und wenn dem ein Kunde zu lange unentschlossen ist, dann ist dem schnell auch ein Anderer genau so sympathisch. Und dann kommt ein anderes Grundstück ins Spiel, und der größte Teil der bis dahin destillierten Überlegungen ist Makulatur.
Es sind noch nicht alle Grundstücke verkauft und er wird hier in der Gegend nicht so schnell welche finden die kaufen wollen und können. Außerdem rufe ich momentan ca 1 mal die Woche an. Wir sind daher hin Kontakt. Ich würde mir da zumindest aktuell keine Sorgen machen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben