Bungalow 148m² Grundstücksplanung / Grundrissplanung

4,10 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 37 der Diskussion zum Thema: Bungalow 148m² Grundstücksplanung / Grundrissplanung
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Das Rote ist die "Firstwand", richtig? Du teilst den gut nutzbaren Raum unter dem First in 2 Teile ob nun gleich groß oder nicht - egal. Das blaue ist die geschätzte 2m Linie bei einem 35° Dach
Die rote Linie ist die Firstwand, richtig. Teilen tue ich nichts, und blau ist die Viereinhalbmeter-Höhenlinie der Räume mit offener Dachuntersicht im EG. Der graue Bereich ist der Spitzboden.

Hier mal ein flaches Satteldach mit erhöhtem Kniestock. Die Frage ist wie wirkt sich das auf die Kosten aus im Vergleich zum Walmdach?
Ausgebaut oder ausbaufähig bedeutet bei Sattel mit Kniestock, daß man statt Bindern nur Sparren nehmen kann - das ist aber immer noch weniger aufwendig (und ~kostspielig) als Walm.
 
kaho674

kaho674

Die rote Linie ist die Firstwand, richtig. Teilen tue ich nichts, und blau ist die Viereinhalbmeter-Höhenlinie der Räume mit offener Dachuntersicht im EG. Der graue Bereich ist der Spitzboden.
Der TE will aber ein OG, wo man stehen kann - da sind wir uns einig? Gibt es das bei Dir?
 
kaho674

kaho674

Katja, du kommst rechts in den 3m-Abstandsbereich mit deinem Bungalow.
Huch, stimmt!

Ganz neuer Ansatz:
Querriegel mit Flachdachanbau.

- Technik oben
- Aufteilung nach Kidis und Elternbereich
- Platz unter Treppe könnte noch als zusätzlicher AR umgestaltet werden
- Erker im WZ natürlich optional
(Treppe ist keine Podest)

was noch fehlt:
- Lichtkonzept für die Flure muss genau überlegt werden - evtl. holt man noch welches vom Dach mit Spots.
- Fahrradschuppen muss extra gebaut werden - evtl. genehmigungsfreie Holzhütte?

v6-EG.jpg

v6.jpg
 
M

Matthew03

Spannend, dieser Fred.
Nach weit über 200 Beiträgen ist man gefühlt keinen Schritt weiter, obwohl die üblichen fleissigen Helfer nicht müde werden und Vorschlag um Vorschlag machen. Normal steigt ihr immer aus wenn der TE beratungsresistend wirkt...also Hut ab vor der Ausdauer

Ich habe als Mitlesender das Gefühl, die schiere Flut an Grundrissvorschlägen erschlagen den TE dahingehend, dass er sich eh schon nicht entscheiden konnte und nun noch mehr Auswahl hat. Großes Problem finde ich auch: die Frau sollte sich hier am besten einloggen und selbst äußern, manches das beim TE doch iwann fruchten würde wird weiblicherseits zerschlagen
Das größte Problem ist aber natürlich die Dach-und Dachgeschossfrage mit der alles steht und fällt, und gerade hier geht es praktisch null voran. Schade um die tollen Grundrisstipps und Zeichnungen, aber ich denke hier sollte der TE mal pausieren und Abstand gewinnen. Dann mit klareren Aussagen im Gepäck wieder kommen...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80235 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben