Bungalow 148m² Grundstücksplanung / Grundrissplanung

4,10 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 36 der Diskussion zum Thema: Bungalow 148m² Grundstücksplanung / Grundrissplanung
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Chrisi1906

Die Wohnräume (Essen / Wohnen) gefallen mir so auch am besten.

Waschmaschine verlegen ist ne Option. Ich würde mir eher ganz leise Geräte kaufen. Hab ich mit meinen Kühlschrank auch gemacht

Beim Bad am SZ habe ich die lautesten Rohre (WC, Dusche) schon an die andere Wand befördert. Die Wand zum SZ würde ich vermutlich auch etwas dicker machen. Die Frage ist, wie sich die Badgänge so verteilen mit Kindern. Vermutlich seid Ihr die letzten im Bad?

Die Diele ist zu eng - hier braucht das Haus noch mehr Länge (was schon bald absurd wird).

Licht ist kein Problem - Neben die Tür kann man ein Glaselement setzen. Das kann ruhig vorm Treppenantritt sein. Tür selbst mit großem Glasteil.

Lass die Wand weg zwischen Wohnzimmer und Essbereich. Groß genug?

Aber vielleicht fängt man noch mal von vorne an. Hab da noch nen Gedanken....
Unser Kühlschrank ist 5 Monate alt, da wir erst umgezogen sind und unsere alte Küche verkauft haben. Der stört überhaupt nicht, gleiche beim Geschirrspüler. Die Küche hat bei uns in der Mietwohnung direkten Kontakt mit dem Wohnzimmer, aber der Geschirrspüler ist so leise das es nicht stört. Waschmaschine und Trockner sind sehr laut. Beim Trockner geht bestimmt was, aber Waschmaschine ist eine Siemens IQ800.

Abends sind meine Frau und ich die letzten im Bad, früh gehen wir zusammen mit den Kinder rein, da sie noch klein sind.

Beim Licht hast du recht. Man kann neben der Tür ein Glaselement setzen.

Wenn ich die Wand rausnehme gedanklich ist es groß genug. Ich lasse sie trotzdem drin, wegen der Gerüche und Trennung.

Hier mal eine Version 17m x 10,5 + Vorhaus. Ich find das gar nicht so schlecht, vor allem, weil die Familie viel Platz im Wohnraum hätte. Außerdem wird man nicht vom Autoüberfahren. Der Waschmaschinen-Raum könnte ja klein sein, wenn die Technik nach oben kann. Allerdings gibt's ein Problem. Kein Licht in der Diele. Hier müsste man evtl. mit Velux-Spots arbeiten. Oder gleich die Decke im Flur öffnen, wie ich es schon mal vorgeschlafen hatte und dann Doppelflügelfenster. Das wär ziemlich cool.

Anhang anzeigen 37641



Anhang anzeigen 37643
Wie breit ist der Anbau? Ich frage weil die Garage ist (zu) weit vorn. (zur Straße meine ich) Mehr als 5m breit darf die da vorne nicht sein, wenn das Haus 11,5 oder 12 breite hat.
 
kaho674

kaho674

Wie breit ist der Anbau? Ich frage weil die Garage ist (zu) weit vorn. (zur Straße meine ich) Mehr als 5m breit darf die da vorne nicht sein, wenn das Haus 11,5 oder 12 breite hat.
2,25m.
Das Grundstück wird ja trapezförmig nach hinten breiter, richtig? Ich habe leider nicht die genauen Winkel. Aber anhand der Grenzlängen hatte ich mir eine Skizze gemacht. Da passt das Haus problemlos an die 3m Grenze an die Straße. Ist natürlich sehr ungenau. Wenn Du Deine Vermessungsunterlagen hast, kannst Du ja die Winkel mal messen....

abstände.jpg


Mmh, ist denn die Waschmaschine so ein Problem? Nachts macht man die doch eh nicht an oder?
 
C

Chrisi1906

2,25m.
Das Grundstück wird ja trapezförmig nach hinten breiter, richtig? Ich habe leider nicht die genauen Winkel. Aber anhand der Grenzlängen hatte ich mir eine Skizze gemacht. Da passt das Haus problemlos an die 3m Grenze an die Straße. Ist natürlich sehr ungenau. Wenn Du Deine Vermessungsunterlagen hast, kannst Du ja die Winkel mal messen....

Anhang anzeigen 37644

Mmh, ist denn die Waschmaschine so ein Problem? Nachts macht man die doch eh nicht an oder?
Richtig, das Grundstück wird nach hinten breiter. Für eine Breite von 6(Garage)+10,5(Haus)+2,25(Anbau)+3(Abstand zur Grenze) reicht es trotzdem nicht. Ja, die genauen Winkel hast du nicht und ich leider auch nicht. Ich rufe den BU morgen mal an. Vielleicht kann er mir ja was zuschicken.

Vielen Dank!!!
 
C

Chrisi1906

Ich stelle noch mal die Erschließung des Dachbodens in Frage ... und, wenn es denn dann ein Walmdach sein soll, meine Variante 1 noch mal mit 22° Walmdach und verbreitertem Carport/Abstellraum-Bereich.
Anhang anzeigen 37637 Anhang anzeigen 37638
Das ist ein guter Grundriss.

Vorteile:
-für mich sehr gute Lage der Terrasse
-Wohn, Essen, Küche gefühlt riesig
-Schlafzimmer mit Ankleide schön groß

Nachteile:
-Hauptbad und Kinderbad relativ klein und mit wenig Ablageflächen
-da meine Frau und ich das Büro zusammen nutzen ist es etwas klein
-relativ lang, durch Carport/Abstellraum-Bereich sieht es aber noch gut aus

Meine Frau möchte auch lieber ein Hauptbad haben was von Kindern und Eltern genutzt wird. Mir ist es egal und ich sehe es auch nicht als Nachteil an. Es ist Geschmackssache...
 
C

Chrisi1906

Ich weiß, heute kam die Frage nach der Dachform.

Da die Frage nach Satteldach schon oft kam bin ich mal etwas auf die Suche gegangen. Hier mal ein flaches Satteldach mit erhöhtem Kniestock. Die Frage ist wie wirkt sich das auf die Kosten aus im Vergleich zum Walmdach? Das Haus was ihr hier seht ist nur 13x12m. Ich finde es optisch schön, aber ich frage mich wie es aussieht wenn das Haus z.B. 11,5x16m ist. Auch frage ich mich wie es wohl aussieht wenn man später noch eine Terrasse mit Überdachung dran baut?

Dachneigung/Kniestock: 25°/ 55cm



37646


37652


Wohnfläche unterm Dach wären hier 56,20 also sehr sehr gut...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben