Bungalow 148m² Grundstücksplanung / Grundrissplanung

4,10 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 45 der Diskussion zum Thema: Bungalow 148m² Grundstücksplanung / Grundrissplanung
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Chrisi1906

Interessanter Grundriss. Ich zeichne den mal nach und verändere das was aus meiner Sicht geändert werden müsste. Besten dank!

Sonst schau dir doch mal wirklich unseren Grundriss an. Der könnte für dich sehr gut passen. Wenn du die Küche quasi zu machst, dann hast ein Büro und die freistehende Mittelwand kannst etwas verschieben, dass die Küche da gut hin passt.
 
C

Chrisi1906

Sonst schau dir doch mal wirklich unseren Grundriss an. Der könnte für dich sehr gut passen. Wenn du die Küche quasi zu machst, dann hast ein Büro und die freistehende Mittelwand kannst etwas verschieben, dass die Küche da gut hin passt.
Wer hat den Grundriss gemacht?
Da wo bei euch die Einschubtreppe ist macht ihr da später eine richtige Treppe hin oder bleibt das so?

Ich hab den Grundriss mal schnell bissel verändert mit den Wünschen die wir so hätten.
- größere Kinderzimmer
- Gäste WC mit Dusche
- minimal größeres Hauptbad
- Büro unters Dach

bungalow-148m-grundstuecksplanung-grundrissplanung-369417-1.png
 
kbt09

kbt09

Ein paar Wandmaße könntest du ja spendieren ... und dann deute mal die Einrichtung in den Räumen an, z. B. in den 62 qm Wohnzimmer mit der Küche weitestmöglichst von der Terrasse entfernt.

Schlafzimmer sieht in der Tiefe knapp aus, genauso die Flurbreite ... und Platz für Garderobe?

Und, wird das Wohn/Esszimmer nicht ziemlich dunkel? Westsonne kommt da jedenfalls gar nicht mehr hin - oder?

Hast du den Bungalow mal in den Lageplan eingepasst? Da dürfte ja an der Straßenseite nicht mehr viel Durchgang rechts und links sein. Siehe beispielhaft "meinen" Winkelbungalow in Beitrag 139, der ja quasi andersherum angedacht war.

Mir hat aber auch der Rechteck-Bungalow aus Beitrag 92 gefallen und so einige Planungen von Katja.
Beim Querlesen eben sind mir auch noch mal deine Subwoofer und Lärmbedenken aufgefallen.
 
E

Evolith

Wer hat den Grundriss gemacht?
Da wo bei euch die Einschubtreppe ist macht ihr da später eine richtige Treppe hin oder bleibt das so?

Ich hab den Grundriss mal schnell bissel verändert mit den Wünschen die wir so hätten.
- größere Kinderzimmer
- Gäste WC mit Dusche
- minimal größeres Hauptbad
- Büro unters Dach
Die Luke ist bei den Kinderzimmertüren. Später, wenn die Kinder raus sind (dauert noch locker 18 Jahre, da die Jüngste gerade mal 1 geworden ist), wird 1 Kinderzimmer geöffnet und da die Treppe hin gesetzt. Das reizvolle am Bungalow ist ja auch, dass die Innenwände nicht tragend sind und bunt versetzt werden können.

Ansonsten zu deinen Versetzungen:
Kinderzimmergröße reicht wirklich, man glaubt es kaum. Man muss nur in der Kinderzeit etwas kreativ mit der Einrichtung sein. aber dank Pinterest und Co ist das wirklich einfach. Bei meinem Sohn räume ich die Möbel immer mal wieder um, je nachdem, mit was und wie er gerade bevorzugt spielt. Nachher in der Teeniezeit brauchen sie effektiv ein Bett, Schrank und Tisch. Die bewegen sich nicht mehr so viel.
Die Dusche im Gäste WC kannst du vergessen. Die bekommst du nicht rein. Bisher würden wir sie auch nicht brauchen. Selbst mit Gästen sind wir nie in Bedrängnis gekommen.
Das Hauptbad kannst von der Größe so lassen. Das genügt völlig! Kann dir gerne mal ein Foto davon machen.
Das mit dem Büro unter dem Dach würde ich mir noch mal überlegen. Guck mal, ob du nicht das Ding unten platziert bekommst. so spart ihr euch erst mal die Treppe und jede Menge verschenkten Platz durch die Treppe.
Wenn du unsere Küchen"Nische" zu machst, hast du dein Büro. Dann die Trennwand im Wohnzimmer weg und du kannst dir überlegen, ob die Küche an die Bürowand soll oder da, wo wir jetzt das Wohnzimmer haben. Manche schauen nämlich beim Kochen gerne in den Garten. Platz ist bei unserem Grundriss allemal dafür. Aktuell haben wir unser "Büro" auf der Rückseite der Trennwand zur Küche hin.
Das Schlafzimmer kannst du kaum kleiner machen, ansonsten passt da kein Bett mehr rein, an dem du auch vorbei kommst. Außer ihr seid so kreativ, dass ihr euch euer Bett direkt hinten selber einbaut.

Die Treppe wirst du übrigens nicht da hin bekommen. Das passt vom Platz her nicht, außer du baust einen 20m breiten Bungalow.

Edit: achso der Grundriss wurde von einer Baufirma gemacht, die bei uns in der engeren Wahl war. Wir haben ihn etwas für uns abgeändert.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.03.2020Grundriss-Optimierung (Ausbau, Aufstockung) Beiträge: 19
10.03.2020Grundriss & Hauspositionierung Einfamilienhaus auf "kurvigem Grundriss" Beiträge: 39
03.01.2020Bitte um Mitdenken bei Grundriss Einfamilienhaus Beiträge: 11
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
26.09.2016Grundriss 120qm bungalow Einfamilienhaus Beiträge: 15
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
02.03.2015Einfamilienhaus auf ca. 160qm Grundriss Beiträge: 23
02.06.2020Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - Beiträge: 20
20.12.2016Grundriss Stadtvilla 11.00x11.00m Beiträge: 19
04.08.2015Grundriss Einfamilienhaus Landhaus mit Garage Beiträge: 29
25.01.2021Grundriss 160m² Bungalow Beiträge: 46
22.06.2018Selbsterstellter Grundriss - Meinungen und Feedback erwünscht Beiträge: 46
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
15.01.2022Grundriss-Planung Doppelhaushälfte, Erdgeschoss Einschätzung Beiträge: 20
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
27.10.2022Grundriss-Planung Einfamilienhaus / Bungalow - 155 qm Beiträge: 84
14.04.2014Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus erwünscht Beiträge: 18
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
14.11.2019Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern? Beiträge: 47
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
19.12.2016Grundriss von Architekten für Einfamilienhaus 240m2 Bauhaus Beiträge: 35
29.07.2019Änderungsideen an unserem Grundriss Beiträge: 20
01.07.2022Grundriss Einfamilienhaus 175 m2 - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 25
30.05.2019Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht Beiträge: 97
14.06.2022Grundriss 165qm ländliches Bayern Meinungen Beiträge: 70
23.06.2021Grundriss für eine Stadtvilla mit Satteldach 140qm2 Beiträge: 72
08.04.2019Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps! Beiträge: 284

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben