bestehende Kredite ablösen mit Baudarlehen

4,30 Stern(e) 6 Votes
dynaudio79

dynaudio79

Das hast du in den falschen Hals bekommen. Es gibt/gab hier im Forum so einen Finanzberater, der solche "Vorschläge" gemacht hat. War also nicht auf deine Berater bezogen.
Trotzdem: Es ist oft zu lesen, dass nicht mal die Küche mitfinanziert wird, da wundert es einen dann eben, dass deine Finanzberater dir Hoffnung machen, dass sämtliche Kredite abgelöst werden können.
Bei Konsumkrediten gibt es diese Umschuldung, aber da steht ja auch kein Wert entgegen, das Risiko trägt die Bank da durch die höheren Zinsen.
Bei Immobilienkrediten ist das, wie du hier mehrheitlich siehst, ungewöhnlich!
Die Berechnung mit den Krediten und Küche ist schon lange so.
Das Problem mit der Küche betrifft nach Rückfrage nur die Allianz.
Nun kam aber nach der Voranfrage rotes Licht von ING und Allianz weil die Kredite nicht übernommen werden.
Unserer erster Finanzberater war ein schwarzes Schaf. Was der uns andrehen wollte ist nicht zu übertreffen. Somit bin ich sensibilisiert und denke mittlerweile etwas Ahnung zu haben. Etwas.
 
K1300S

K1300S

Etwas Ahnung ist ja nicht verkehrt, aber hier gibt es tatsächlich Menschen, die so etwas hauptberuflich machen. Wenn man die die richtigen Fragen fragt, bekommt man auch die richtigen Antworten.
 
W

Wiesel29

Was hat das mit meiner eigentlichen Frage zu tun?
Ich glaube rein gar nix.
Arroganz lässt grüßen
Das hast du wohl falsch verstanden. Damit warst weder du noch dein Finanzberater gemeint. Sorry fürs Off-Topic.

Das Problem bei dir ist wohl eher, dass du von der Bank für die 2 Kredite rund 26.800€ mehr haben willst. Bei einer Baufinanzierung steht da kein Gegenwert gegenüber da weder Autos noch Konsumgegenstände über eine Baufinanzierung abgesichert werden sollten bzw. dürften. Bei wenigen Tausen € würde wohl keiner was dagegen haben aber da ist der Betrag in Summe wohl einfach zu hoch der noch zusätzlich finanziert werden soll.
Wir haben eine Beleihung von unter 60% und auch bei uns wollte die Bank zumindest eine Aufstellung haben wofür wir das Geld ausgeben am Haus.
 
dynaudio79

dynaudio79

Die Umschuldung von Krediten soll eigentlich kein Problem darstellen da die Bank damit ja verdient.
Ob es sinnvoll ist, ist ein anderes Thema.

Etwas Ahnung ist ja nicht verkehrt, aber hier gibt es tatsächlich Menschen, die so etwas hauptberuflich machen. Wenn man die die richtigen Fragen fragt, bekommt man auch die richtigen Antworten.
Ich weiß. Aber Behauptungen aufstellen ist nicht der richtige Weg oder?
Ich behaupte ja nicht dass ich mehr Ahnung habe.

Benötigtes Darlehen inklusive der Kredite liegt bei 466k.
Stadtvilla 188qm auf 1400qm Grundstück
Grundstückswert 155k
8k Eigenleistungen
10k Eigenkapital
Starpool sagt dazu überall grünes Licht
 
H

halmi

was die Banken sagen hast du ja gesehen, sieht für mich nicht nach "kein Problem" aus.

Alleine dein Baukostenaufstellung lässt jeden aufhorchen der nur minimal Ahnung vom Thema Hausbau hat.
 
A

Altai

Aber da hast du es doch schon. 466k€ Kredit, dabei 26,8k€ für "anderes" und dann noch eine Küche... und Eigenkapital+EL nur 18k€... noch Fragen?
Oder ist das Grundstück schon eures, komplett bezahlt und damit ebenfalls Eigenkapital? Dann sieht die Sache natürlich ganz anders aus.

Ich habe auch ein Auto finanziert, Zinsen sind niedriger als bei der Baufinanzierung. Die Rate ging in die Haushaltsrechnung und gut.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben