bestehende Kredite ablösen mit Baudarlehen

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: bestehende Kredite ablösen mit Baudarlehen
>> Zum 1. Beitrag <<

K1300S

K1300S

Du hast dort selbst angerufen? Ich dachte dass man da als einfacher Bürger gar nicht durch kommt.
Die ING ist in erster Linie eine Direktbank. Du kannst Dich also direkt bei denen melden (online/telefonisch) und Deine Anfrage stellen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass die Sachbearbeiter direkt mit Dir sprechen. Gerade im Fall eines Immobiliendarlehens, welches ein sehr erklärungsbedürftiges Produkt ist, geht es aber in der Praxis kaum ohne Berater, die dann allerdings nicht direkt für die ING arbeiten. Diese haben aber in der Regel direkte Ansprechpartner dort, die sie kennen (und umgekehrt), was vieles erleichtert.

In Zeiten von Corona und Homeoffice sind bei der ING aber wohl auch einige Prozesse dynamisch geändert worden, was dann im Ergebnis zu dem erwähnten "Mist" führen kann, also dass bspw. alle Risiken voll in Abzug gebracht werden, die Habenseite aber nicht voll berücksichtigt wird, was dann zu einer Verzerrung der Bewertung führt. Das lässt sich dann eben nur klären, wenn jemand - der Berater - mal mit den ihr/ihm bekannten Ansprechpartnern aus der Eskalationsebene Rücksprache hält und das aufklärt. Gerade wieder selbst genau so erlebt.
 
dynaudio79

dynaudio79

Ich habe gelesen dass ab einer Summe von 400k ein Gutachter die Verkehrswertermittlung durchführt und nicht mehr eine dumme Software.
Stimmt das?
 
dynaudio79

dynaudio79

Okay. Das bedeutet also dass man definitiv scharf schießen muss da erst dann das Projekt durch eine Person bewertet wird und nicht durch eine Software?
Was passiert wenn die ING ablehnt? Steht ja dann in der Schufa. Gibt das Probleme für die nächste Bank?
 
K1300S

K1300S

Die ING prüft erst am grünen Tisch. Wenn da alles passt, dann gibt es die Zusage und die menschliche Bewertung im Nachgang. Andere Banken machen die Zusage allerdings teilweise von dem Bewertungsergebnis abhängig, geben das aber erst in Auftrag, wenn der Rest auf grün steht. (Kostet ja schließlich Geld.)

Schufaeintrag kommt erst nach Unterschrift.
 
dynaudio79

dynaudio79

Was bedeutet Grüner Tisch?
Meinst du damit die Ampel von Starpool?

Wenn die Bank ablehnen würde steht das so drin als Bewertungsergenis in der Schufa oder nur als eine Konditionsanfrage?

Unterschreiben tue ich den Vertrag doch aber erst wenn schon geprüft und genehmigt wurde zu Konditionen x oder?
Vorher doch nur die Vollmachten und Schufaerklärung.
 
Zuletzt aktualisiert 17.07.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3146 Themen mit insgesamt 68915 Beiträgen


Ähnliche Themen zu bestehende Kredite ablösen mit Baudarlehen
Nr.ErgebnisBeiträge
1Hausbau trotz Kredit und Schufa 19
2Baufinanzierung trotz sehr schlechten Schufa Score 60
3Baufinanzierung trotz Schufa Eintrag 14

Oben