bestehende Kredite ablösen mit Baudarlehen

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: bestehende Kredite ablösen mit Baudarlehen
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

389k + Grundstück 155k + 18k EL + 20k Außenanlagen + 20k Nebenkosten = 602k - 20% = 482k[/COLOR][/FONT][/SIZE]
sind immer noch 96%
So hätte ich es auch noch einmal vorgerechnet. Warum soll eine Bank mehr finanzieren, als das Haus wert ist? —> Beleihungswert, nicht Kosten oder Marktwert
Und dann besteht auch noch kein großartiger Puffer für Kostensteigerungen. Ich würde Deinen Finanzierung mit Küche und Kreditablösung bei uns im Haus auch ablehnen.
 
Tolentino

Tolentino

@dynaudio79 :
Ich gebe zu, der Ton ist hier manchmal etwas forsch um nicht zu sagen herablassend. Insbesondere Anfänger und Laien beim Thema Hausbau werden dadurch hier im Forum etwas vor den Kopf gestoßen. Aber, du kannst dich darauf verlassen, die meisten hier sprechen aus Erfahrung und wollen helfen. Die meisten wollen sich nicht durch runtermachen erhöhen oder so, sondern haben sich höchstens einen im Netz leider etwas "ruppigeren" Umgangston angewöhnt. Wenn dann jemand entsprechend was in den falschen Hals kriegt und auskeilt, wird's entsprechend kühler.
Nimm die Zweifel an den Zahlen nicht als persönlichen Angriff sondern als Hinweis, dass nach der Erfahrung derjenigen, die schon gebaut haben eben oft noch was dazu kommt.
So und jetzt gibt's für dich folgende Möglichkeit. Rede mit deiner Baufirma,
dass die dir eine Baukostenaufstellung mit 50-70 TEUR Baunebenkosten machen soll. Das wird vsl. weniger, aber du hättest mit erfahrenen ekannten gesprochen und für die Finanzierung willst du Puffer einplanen. Das sollten die eigentlich machen. Damit gehst du dann zum Finanzberater. Der muss dir dann iene Bank raussuchen, die keine Probleme damit hat Restbeträge ohne Nachweis auszuzahlen. Wenn dann am Ende noch was übrig ist, haste dein Ged für die Küche. Bei den anderen Beträgen sehe ich auch eher Schwarz, wieso sollte das eine Bank machen. Und für dich solltest du auch nachrechnen ob der zwar geringere Zinssatz aber über vsl. eine längere Laufzeit, wirklich günstiger für dich ist. Aber ehrlich, das müssten dir deine Finanzberater eigentlich alles sagen, wenn sie was taugen.
 
dynaudio79

dynaudio79

Die Hausbaufirma mit der wir bauen ist bekannt und wir kennen recht viele die mit denen gebaut haben. Alles ohne Probleme verlaufen.
Ich selbst habe 2010 schon gebaut und dann kam die Trennung und die Ex hat das Haus übernommen. Habe also schon Erfahrung.
Auch zum Thema Finanzierung habe ich input sammeln können mit der Finanzierung damals vom ersten Haus und dann mit der Teilfinanzierung vom Grundstück. Diese ist aber wie gesagt schon getilgt worden.
Ich habe nichts dagegen wenn neue User etwas zum Thema schreiben aber ich erwarte dann dass man sich grob einliest und nicht nur den letzten Post liest und dann provokant was in den Raum wirft. Ist zwar überall so und nicht nur hier aber wenn das alle immer nur tolerieren wird sich nie etwas ändern. Könnte jetzt ausschweifen und enden bei der Kindererziehung aber das lassen wir lieber.

Thema Beleihung komme ich je nach Abzug der Bank auch auf 85 bis 91%.
Meine Finanzberater sagten mir dass wir bei 75 bis 80 liegen liegen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
 
T

T_im_Norden

Eine Antwort auf deine Frage hattest du ja schon in Beitrag 2.

Es ist genau wie mit der Küche eher normal das Banken das nicht akzeptieren.

Der Rest hat sich entwickelt beim Versuch die Lage zu beurteilen bzw eine Alternative zu finden.

Durch die kleinteilige Angabe von Grunddaten entwickeln sich dann natürlich auch Spekulationen warum das so ist.
 
N

nordanney

Thema Beleihung komme ich je nach Abzug der Bank auch auf 85 bis 91%.
Wie rechnest Du denn? Ich bin Baufinanzierer und rechne wie meine Bank rechnet.
Die Bank kann erst nach Erstellung eines Gutachtens sagen, wie der Beleihungswert ist (muss gemacht werden, da kein Kleindarlehen mehr). Alles andere ist extrem grob durch einen Computer berechnet.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben