bestehende Kredite ablösen mit Baudarlehen

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: bestehende Kredite ablösen mit Baudarlehen
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tamstar

Hauspreis Haus mit 10k Puffer und 10k für Küche 399000
Außenanlagen pauschal 20k
Baunebenkosten pauschal 20k
Autokredit 148 monatlich mit Restschuld 11000 der noch 6 Jahre läuft
Konsumkredit 316 monatlich mit Restschuld 16000 der noch 5 Jahre läuft
Grundstück wurde 2012 gekauft. Wird von der Bank mit 155k bewertet
Haus ist eine Stadtvilla mit 188qm und 52qm Massivgarage
Hm... müsste dann nicht sogar statt der 440k die @nordanney angenommen hat, nur die 389k (Hauspreis minus Küche) plus Außenanlagen für den Wert des Hauses angesetzt werden?

Wenn man mal die 389k ansetzt = 389k + Grundstück 155k + 18k EL + 20k Außenanlagen = 582k - 20% = 465k
wären also 466k und damit sogar über 100%

BTW:
Die Zahlen sind unrealistisch, 188m²*2.500€/m²=470.000€ plus Garage 50.000€ wären schon 520.000€ reine Baukosten.
+50.000€ Baunebenkosten
+20.000€ Außenanlagen
und schon kommst du auf mind. 600.000€
 
dynaudio79

dynaudio79

Hm... müsste dann nicht sogar statt der 440k die @nordanney angenommen hat, nur die 389k (Hauspreis minus Küche) plus Außenanlagen für den Wert des Hauses angesetzt werden?

Wenn man mal die 389k ansetzt = 389k + Grundstück 155k + 18k EL + 20k Außenanlagen = 582k - 20% = 465k
wären also 466k und damit sogar über 100%

BTW:
Die Zahlen sind unrealistisch, 188m²*2.500€/m²=470.000€ plus Garage 50.000€ wären schon 520.000€ reine Baukosten.
+50.000€ Baunebenkosten
+20.000€ Außenanlagen
und schon kommst du auf mind. 600.000€
Soll ich dir jetzt den Bauvertrag faxen oder was?
Wenn hier Zahlen in Frage gestellt werden kann man sich das hier alles sparen und das Forum gleich dicht machen.

Außenanlagen und Baunebenkosten gehören mit zur Immobilie und sind damit wertsteigernd.
Also wird nicht nur der reine Bauvertrag angerechnet
 
T

Tamstar

Soll ich dir jetzt den Bauvertrag faxen oder was?
Du musst nicht jeden anpampen hier, größtenteils versuchen wir nur dir zu helfen (ja, ich weiß, es kommen auch blöde Kommentare)…

Und ja, du kannst gerne den Bauvertrag einstellen, hier sitzen Leute mit Erfahrung, die da drüber gucken und dich ggfs. auf Dinge hinweisen können, die zu Mehrkosten führen können, denn warum ein Hausbau fast immer teurer kommt als geplant wird dort diskutiert:
https://www.hausbau-forum.de/threads/warum-ein-hausbau-fast-immer-teurer-kommt-als-kalkuliert.16237/

Wenn hier Zahlen in Frage gestellt werden kann man sich das hier alles sparen und das Forum gleich dicht machen.
Eigentlich ist das Forum, insbesondere das Unterforum genau dafür da, die Zahlen infrage zu stellen!

Auch noch interessant:
https://www.hausbau-forum.de/threads/liste-der-anfallenden-baunebenkosten-bauseits-teurer.9737/
 
Y

ypg

Aber kann man da nicht einfach freundlich fragen wie das gemeint ist anstatt schon wieder abfällig und abwertend rüber zu kommen?
Soll ich dir jetzt den Bauvertrag faxen oder was?
So, bis Seite 5 hab ich bis zu diesem Kommentar gelesen. Es mag für Dich selbst sehr amüsant sein, auszuteilen und jeden hier als frech, unfreundlich und abwertend zu betiteln, weil man bei Dir ständig nachfragen muss und dann immer noch Informationen fehlen, für die man dann wieder angeblafft wird. Und nach der 10ten Frage schon etwas über Dich genervt ist.., und ja, so dann auch schreibt.
Da lass ich doch die weiteren 6 Seiten für andere und spar mir meinen Rat - hast ja Grün bei Sparpool.
 
Y

ypg

Soll ich dir jetzt den Bauvertrag faxen oder was?
Schon wieder so unfreundlich. (Ich habe doch weiter gelesen ) Wenn Du so weitermachst, baust Du ohne die Hilfe des Forums.

Das kann ja sein, dass Euer Werkvertrag über diese Summen läuft.
Dennoch sind Baunebenkosten zB immer bauseits, da haben die also gar nichts mit zu tun, sind also Schätzwerte von denen, die gern niedrig gehalten werden,
zum anderen ist es sehr wahrscheinlich, dass noch Kosten dazu kommen, wenn die Gewerke erstmal nachfragen, sei es um verschiedene Höhen des Estrichs, dem besseren Holz der Treppe oder wertigere Fliesen. Schon allein das teils minderwertige Material, worauf man in der Bauleistungsbeschreibung nicht geachtet hat, will man dann Upgraden. Eure Bauleistungsbeschreibung wird sich bei dem End-Preis jetzt nicht gerade mit Ruhm bekleckern und sehr wahrscheinlich einige Positionen gar nicht drin haben, die Du aber erwartest. Du bist nicht der erste und einzige, dem da schlechtes wiederfährt, ist aber alles unter der Rubrik Baukosten nachzulesen, was der ein oder andere noch so zusätzlich bezahlen musste.
Haus ist eine Stadtvilla mit 188qm und 52qm Massivgarage
Hauspreis Haus mit 10k Puffer und 10k für Küche 399000
Außenanlagen pauschal 20k
Baunebenkosten pauschal 20k
Brandenburg ist übrigens nicht so teuer, aber zaubern können die da drüben auch nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67458 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben