vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

moeSzyslak

Moin zusammen,

um verschiedene Möglichkeiten unserer Finanzierung zu prüfen:
Wäre es sinnvoll ein vorhandenes Grundstück zu beleihen, um ein anderes zu finanzieren?
Aus verschiedenen Gründen macht es keinen Sinn auf dem vorhandenen Grundstück zu bauen.
Leider kann es aktuell auch (noch) nicht verkauft werden. Das Grundstück ist unbelastet.
Es wäre aktuell ca. 25%-30% mehr wert als zu erwerbende Grundstück.

Moe
 
G

Grundaus

Kommt darauf an was du sonst noch an Eigenkapital hast. Wenn nichts oder sehr wenig, reduziert das Grundstück den Zins vermutlich. Dabei ist egal ob die Finanzierende Bank sich hier zusätzlich einträgt, oder ob es ein separates Darlehen gibt mit dem du das Grundstück kaufst.
 
M

moeSzyslak

Für den reinen Hausbau hätten wir ca. 30% Eigenkapital.
Wenn das Grundstück aber mitfinanziert werden muss würde Eigenkapital-Anteil deutlich schrumpfen auf mind. 20% oder sogar etwas drunter.
Das würde vermutlich auch einige Banken ausschliessen und sich ungünstig auf Konditionen auswirken.
Daher eben die Idee für das vorhandene Grundstück eine Hypothek aufzunehmen.
Wenn ich es mit mind. 50% des Wertes beleihe, komme ich locker auf ein Eigenkapital von 50% bei der Finanzierung von Haus inkl. Grundstück.
Mir sagte jemand, dass es so insgesamt bessere Konditionen geben könnte.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wie viel das bringt, hängt am Ende von den konkreten Beleihungsquoten und der Bank ab. Insofern müsst ihr euch da einfach Angebote einholen. Machen kann man das, es nimmt euch halt auch die Flexibilität das zweite Grundstück spontan zu verkaufen.
 
M

moeSzyslak

Wie viel das bringt, hängt am Ende von den konkreten Beleihungsquoten und der Bank ab. Insofern müsst ihr euch da einfach Angebote einholen. Machen kann man das, es nimmt euch halt auch die Flexibilität das zweite Grundstück spontan zu verkaufen.
Ja, dessen sind wir uns bewusst.
Ich dachte es gäbe evtl. konkrete Erfahrungen wo das so gemacht wurde bzw. eine ähnlich Konstellation zum tragen kam.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben