Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital?

4,00 Stern(e) 5 Votes
A

AndreasRK

Hallo liebes Forum!

Ich weiß, dass es eigentlich ein Tabu ist, ohne Eigenkapital Hausbau zu finanzieren, jedoch wage ich nun das Forum doch zu fragen, ob es unsere Bauvorhaben realisierbar ist.
Wir sind eine 4köpfige Familie, mit zwei Kinder - 16 Jahre und 6 Jahre jung sind. Beide Elternteile haben unbefristete Arbeitsverträge, Monatseinkommen beträgt circa 3800 Euro. Wir wohnen zur Zeit in eine 3 Zimmermietwohnung, die uns nun einfach zu eng ist, in einem Dorf, der 3 km von der Stadt liegt, wo wir gern hinziehen würden. Eigentlich haben wir nach eine 4-Zimmer Wohnung zur Miete gesucht, bis wir auf ein Angebot gestoßen haben. Eine Doppelhaushälfte mit ca. 100 qm,mit kleinem Grundstück (380 qm) und eine Fertiggarage wird rund 190 teuro kosten( Grundstück - 36 Teuro, das Haus 125 teuro, Baunebenkosten - 20 teuro, Maler Ihnen, Boden, und Außenanlagen in eigene Leistung), was unseren Wünschen absolut entspricht. Wie schon erwähnt wurde, haben wir kein richtiges Eigenkapital, aber 7-10 teuro als Rücklage. Das Angebot des Beraters beträgt eine Finanzierung aus KfW-Wohneigentumsprogramm und Bankdarlehen, das uns 650 Euro in den nächsten zehn Jahre belastet.

Ich bin der Meinung, dass wir weiter sparen müssen, aber meine Frau und Berater, natürlich, meint, dass wir das jetzt machen sollen, da der Zinssatz auf dem niedrigsten Niveau ist. Wir zahlen zur Zeit 600 Euro Miete warm, und 850 Euro in Monat (Finanzierung und Nebenkosten) können wir, aus Sicht meine Frau, stemmen ohne wirklich den Gürtel enger schnallen zu müssen. Ich bin nun 38 Jahre alt und meine Frau 35, unseres Ziel wäre, Doppelhaushälfte bis zur Rente komplett abzuzahlen. Ob es möglich ist?

Ich bedanke mich im Voraus für viele ehrliche Meinungen.

Sorry für meine Rechtsschreibung, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.)

Liebe Grüße, Andreas
 
D

DNL

Warum habt ihr bisher kein Eigenkapital aufgebaut?
10 Jahre klingt nach der Zinsbindung. Warum keine längere Zinsbindung?
 
Y

ypg

Wovon wird das Material der Eigenleistung bezahlt? Ist es mit in der Kalkulation wie auch kleine Extras wie zB Steckdosen eingerechnet?


Schnelle Antwort von unterwegs
 
lastdrop

lastdrop

Ich denke, das wenn man am Limit finanziert, wenigstens das Zinsrisiko herausnehmen sollte, nämlich durch eine lange Zinsbindung.

EUR 211.- Tilgung/Monat finde ich aber absolut gesehen sehr wenig.
 
A

AndreasRK

Ich denke, das wenn man am Limit finanziert, wenigstens das Zinsrisiko herausnehmen sollte, nämlich durch eine lange Zinsbindung.

EUR 211.- Tilgung/Monat finde ich aber absolut gesehen sehr wenig.
Danke für deine Meinung. Wie könnte es nun für uns optimaler aussehen? Sollen wir ein Darlehen mit 20-25 Jahre Zinsbindung machen und Tilgungssatz erhöhen? Es wäre möglich, aber, denke ich, in paar Jahre erst, wenn das grösste Aufwand schon hinter uns ist. Es steht doch, dass wir Tilgungssatz zweimal kostenfrei ändern können.

Würde es in unsere Situation Sinn machen? Oder eher nicht?

Ehrlich gesagt, ich habe mir paar Stunden hier im Forum eingelesen und sehe das Ganze immer skeptischer. Stehe kurz davor, die Absage meinem Berater mitzuteilen, auch wenn so ein Angebot sehr attraktiv ist.
 
Zuletzt aktualisiert 13.07.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3144 Themen mit insgesamt 68891 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? 20
2Finanzierung ohne Eigenkapital realistisch? 19
3Finanzierung Grundstück & Winkelbungalow 20
4Variable oder feste Finanzierung für Grundstück? 11
5Grundstück als Eigenkapital? Lebenshaltungskosten mit Kindern? 19
6Grundstück als Eigenkapital - Das Warten wert? 10
7Auswirkungen auf Kredit wenn Eigenkapital in Grundstück 17
8Finanzierung für 124 qm Doppelhaushälfte – zu knapp? 40
9Finanzierung des Grundstück: Muss die gesamte Finanzierung stehen? 11
10Finanzierung: Welche Zinsbindung Was geht ins Budget? 41
11Vorvertrag - Anbieter bietet Finanzierung und Grundstück 11
12Angebot für eine Doppelhaushälfte mit Grundstück ok? 12
13Wie viel Eigenkapital bei Hauskauf-Finanzierung? 15
14Reifheitsgrad Planung für Finanzierung von Grundstück+Haus 11
15Ein Grundstück auf 2 für Doppelhaushälfte teilen - Vorgehen? 14
16Finanzierung genehmigt, Einsatz Eigenkapital Ing-Diba 28
17Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? 12
18Grundstück steht in Aussicht - Finanzierung realisierbar? 11
19Finanzierung ohne Eigenkapital außer Grundstück - Bayern 13
20Hausbau / Finanzierung Einfamilienhaus denkbar ? 38

Oben