bestehende Kredite ablösen mit Baudarlehen

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 32 der Diskussion zum Thema: bestehende Kredite ablösen mit Baudarlehen
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Scout

Wenn du mal einen Schritt zurücktrittst: In 20 Jahren bist du im Rentenalter. Danach würde ich nicht mehr als 50 TE offen haben wollen.



Wenn du fiktive 1,3% Zinsen hast so hast du 300 TE Kredit und bei 3,7% Tilgung noch gut 40 TE nach 20 a stehen. Diese plus

"8k Eigenleistungen
10k Eigenkapital"

sind rund 320 TE. Dafür bekommst du mit Ach und Krach eine kleine Stadttvilla mit 120 oder 130 m2.

Du könntest aber deine geplante Villa mit den Eckdaten

"Stadtvilla 188qm auf 1400qm Grundstück
Grundstückswert 155k"

vielleicht auch auf 700 m2 realisieren indem du den Grund teilst und baust deine Villa mit den 80 TE Verkaufserlös extra 30 bis 40 m2 größer...die Stadtvilla ist eh sehr sparsam im Grundverbrauch und selbst 700 m2 sind heutzutage ein echt großes Grundstück!
 
B

Bardamu

Wenn man solche Ansprüche hat (Stadtvilla) und sich die Rückzahlung 40 Jahre bis zum Scheintod zieht, sollte man vielleicht mal realistisch denken.
Keiner wir dir über 400 000 Euro geben. Und wenn man sie dir leiht, kannst du dir sicher sein, dass du übers Ohr gehauen wirst. Merkt man vielleicht nicht gleich, aber irgendwann bestimmt.
Also vielleicht mal, wenn schon den Luxus Haus, an einen Bungalow mit 100 qm denken. Da kommst du dann evtl mit Eigenleistung in einen Bereich der überschaubar ist und in welchem man mit 65 Schuldenfrei ist. Denn das sollte doch klar das Ziel sein.
Dann brauchst du auch keinen Finanzberater mehr, der die sowas eigentlich gleich sagen sollte, sondern kannst in einer Bank vorsprechen in der du direkt mit jemanden unter vier Augen reden kannst und dich nicht hinter einem Berater verstecken brauchst der nur seine Interessen verfolgt und nicht deine. Das sollte jemandem in deinem Alter klar sein.
Wirklich sehr dubios die ganze Sache.
 
B

Bardamu

Wollte auch gerade fragen wie das aussehen soll wenn man nicht mehr Vollzeit arbeitet und zwei Hauptverdiener hat.
Nach den jetzigen Nettoeinkommen zu urteilen werdet ihr wahrscheinlich keine zwei Beamte im gehobenen Dienst mit 5000 Euro Pension sein.
Somit keine gut Idee
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67445 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben