Neubau - Wie baut man wirtschaftlich sinnvoll?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Nordlys

Nordlys

Ich werde das Thema, wirtschaftlich neu bauen, noch mal ganz anders angehen. Die Planung ist die erste Stellschraube. Entwerfe selbst mit ner Gratis App. Reiche beim Amt selbst ein, besteche den Sachbearbeiter, 1000,- im Umschlag spart 10 tsd. Architekt. Dann geh zu HKL Mietbaggerverleih und lass Dir das Gerät kommen. Den Baggerführer findest Du am Bahnhofbzwischen den afrikanisch syrischen Flüchtlingen. Da sind bestimmt welche bei,,die neben Panzer auch Bagger können. Glasperlen als Lohn geht nicht mehr, aber für ein paar Euro legenndie los. Die schütten Dir auch ne Bodenplatte.
Den eigentlich Rohbau nimmste selbst in die Hand. Ytong mauern kann jeder, wenn es nicht gleich klappt, auf YouTube zeigen sie Dir wie es geht. Wird schon. Die Steine selbst, ja einige kauft man, andere leiht man auf anderen Baustellen, wo die oft ladebereit herumstehen. Samt Klebersäcke. Dach und Fenster könnte kompliziert werden. Ökonomisch Dachstuhl und Pfannen, da gibt es rumänische Kolonnen,,die können das und arbeiten gegen Barlohn ohne Lohn Nebenkosten. Und ohne Märchensteuer. So, jetzt bist Du drin. Die Fenster liefert Dir globus imex Kiew, den Montagetrupp ham sie mit. Stell Wodka hin, aber erst nach Montage. Dann kleine Schaschlikgrillpahdie, und die Typen machen Dir gleich auch Estrich und Innenputz. Materialbeschaffung analog Ytong. So geht es nun weiter...Baustrom wird überbewertet,den Kasten des Nachbarn nutzt Du mit, Bauwasser ist zu teuer, Eine geschickt angezapfte Au oder eine Regentonne reichen oft auch.
Du merkst, das Bauen geht günstig voran. So ist am Ende mit wenigen tausend Euro ein nach griechischer Art entstandener Prunkbau entstanden. Darauf ein Prost, Salute, Jammas. Karsten
 
W

winnetou78

Das sind aber die Baunebenkosten , wird doch da genau aufgeführt.
Das ist der Hauspreis mit Grundstück.

Da kommt dann noch die Baunebenkosten dazu wie üblich , Notar , steuern , Bodengutachten usw.

Ich kann nicht nachvollziehen was nicht zu verstehen ist.
 
W

winnetou78

Oder mißverstehst. Im verlinkten Inserat steht ein Preis und als Bilder dazu ein Rundumschlag aus dem Hebel-Katalog. Aber am Rande auch ein Anbieter (Schaum) - und wenn ich mir dessen Bungalows anschaue, denke ich: mit dem baust Du. Ganz in echt. Richtig ?
Ja die Anzeige ist bisschen durcheinander.
Aber es geht da um sie Stadtvilla 136,
Die ist dort gemeint .
Und genau Schaum Massivhaus baut dort mit diversen Subunternehmen diese Häuser dort .

Und nein ich baue nicht mit denen , und der Grundriss ist auch nicht von dort , der ist auf unseren eigenen Mist gewachsen.
Aber ich hatte für meinen Grundriss auch ein Angebot von der Firma.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben