Neubau - Wie baut man wirtschaftlich sinnvoll?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 20 der Diskussion zum Thema: Neubau - Wie baut man wirtschaftlich sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauherr2018

Neuer Versuch:

Also ich muss sagen, meine Erwartungen an dieses Forum wurden bisher zu 90% enttäuscht. Die meisten Antworten gleichen einem wilden Chat. Wie gesagt ausgenommen sind die übrigen 10%. Ein wenig Schuld habe ich vermutlich selbst daran, denn vermutlich habe ich meine Frage zu unpräzise gestellt. Aber dafür habe ich zu wenig Erfahrung und ggf. zu viel erwartet.

Ich wollte einfach nur unabhängig erfahren, welche energetischen Aspekte (Standards, Baumaterialien, Bauweisen) nicht nur für die GU's dienlich sind sondern auch für mich. Die Budget Frage ist ja in dem Zusammenhang sicher notwendig, sollte aber keine Grundsatzdiskussion auslösen.


Ich lese zum einen von Polystyrol, zum anderen einen Preis, der 10% über Deinem "Limit" liegt. Das ist auch nur ein Angebot. Was später unter Deinem Werkvertrag steht, wird ein anderer Preis sein.
Danke für deine Antwort. Wir planen mit ca 200t€ also +/-. Rollläden, Seitentür also Mehrkosten außerhalb der Bauleistungsbeschreibung belaufen sich derzeit auf 15t€. Mir ging es bei den 200t€ nur um die Grundausstattung nicht um die Extras.
Es ist wie beim Autokauf. Was ist wirtschaftlich für mich?
Benziner, Diesel, Hybrid oder Elektro.
Das möchte ich herausfinden. Gerne gebe ich euch dazu Informationen unserer Planung, welche zur Entscheidungsfindung nötig sind.
 
H

HilfeHilfe

schalte doch einen Architekt ein, wobei das mit 200k nicht darstellbar sein wird.

Das ist doch eh alles Murks. Der eine Mag schokokuchen und der andere isst gerne Erdbeertorte.

Der eine hat Erdbeertorte gerne gehabt, die letzte ist ihm aber hinten herausgekommen.

Kannst du genauso auf Hausbau anwenden.

Du wirst hier 10000 Meinungen kriegen.
 
kaho674

kaho674

Ich wollte einfach nur unabhängig erfahren, welche energetischen Aspekte (Standards, Baumaterialien, Bauweisen) nicht nur für die GU's dienlich sind sondern auch für mich.
Die Frage ist für mich schon absurd. Der GU baut doch für Dich und nicht für sich.
Im allgemeinen kannst Du davon ausgehen, dass die GUs so bauen, dass die Mindestanforderungen (KFW) erfüllt sind. Wer mehr will (KFW 55, Passivhaus) muss eben bessere Wände bauen (Wände stellvertretend für energetische Ausstattung). Und das ist teurer. Das einer bei der Standardausstattung dickere Wände baut, als nötig, ist eher selten. Also ist da nicht mit weglassen. Daher kommt der Bezug auf das Budget. Mit Deinem Budget kannst Du nicht weglassen.

Das ist wie beim Autokauf: 4 Räder und nen Motor haben alle. Wenn Du was davon weglässt, wirds Brühe. Und für Dein Budget bekommst Du weder Hybrid, geschweige denn Elektro und Benziner ist auch schon knapp.
 
77.willo

77.willo

Alle mir bekannten energetischen Maßnahmen bringen etwas. Nämlich Energieeinsparungen. Ob sie sich monetär rentieren hängt u.A. von der zukünftigen Energiepreisentwicklung ab. Dir scheinen diese Einsparungen aber völlig egal zu sein und du bewertest sie ausschließlich danach ob sie deinem persönlichen Geldbeutel etwas bringen und nicht den Generationen nach dir. Mit solchen Extrempositionen ist eine offene Debatte eben schwierig da viele hier eher an der Findung einer für sie sinnstiftenden Position des Reglers interessiert sind.
 
H

HilfeHilfe

Die Frage ist für mich schon absurd. Der GU baut doch für Dich und nicht für sich.
Im allgemeinen kannst Du davon ausgehen, dass die GUs so bauen, dass die Mindestanforderungen (KFW) erfüllt sind. Wer mehr will (KFW 55, Passivhaus) muss eben bessere Wände bauen (Wände stellvertretend für energetische Ausstattung). Und das ist teurer. Das einer bei der Standardausstattung dickere Wände baut, als nötig, ist eher selten. Also ist da nicht mit weglassen. Daher kommt der Bezug auf das Budget. Mit Deinem Budget kannst Du nicht weglassen.

Das ist wie beim Autokauf: 4 Räder und nen Motor haben alle. Wenn Du was davon weglässt, wirds Brühe. Und für Dein Budget bekommst Du weder Hybrid, geschweige denn Elektro und Benziner ist auch schon knapp.
Diesel soll günstig zu haben sein
 
B

Bauherr2018

Alle mir bekannten energetischen Maßnahmen bringen etwas. Nämlich Energieeinsparungen. Ob sie sich monetär rentieren hängt u.A. von der zukünftigen Energiepreisentwicklung ab. Dir scheinen diese Einsparungen aber völlig egal zu sein und du bewertest sie ausschließlich danach ob sie deinem persönlichen Geldbeutel etwas bringen und nicht den Generationen nach dir. Mit solchen Extrempositionen ist eine offene Debatte eben schwierig da viele hier eher an der Findung einer für sie sinnstiftenden Position des Reglers interessiert sind.
Das stimmt nicht ganz, ansonsten hätte ich mir kein KFW 55 Haus mit Wärmepumpe anbieten lassen. Die Frage ist hier nur wie es real aussieht oder ist es wie bei dem "Dieselskandal" das die Autobauer Verbräuche und Abgaswerte ermitteln und angeben, welche nicht unter realen Bedingungen zustande kommen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben