Neubau - Wie baut man wirtschaftlich sinnvoll?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 22 der Diskussion zum Thema: Neubau - Wie baut man wirtschaftlich sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

W

winnetou78

Das Problem einer Berechnung sind die Parameter, die man annimmt. Ermittle Dir bitte für dein Haus: erwarteter Gasverbrauch (ich rechne für 110 qm mit 8000kw/h) Ermittle dafür den Jahrespreis bei einem üblichen Anbieter, eon oder so. Ermittle den Stromverbrauch. Du kannst den jetzigen ruhig auf das neue Haus übertragen. ermittle den Mehrpreis Wärmepumpe. Ermittle einmalige Kosten Gasanschluss. Lege sie auf 15 Jahre um. Ermittle den voraussichtliche Stromverbrauch Deines Neubaus mit Pumpe, Gas entfällt dann ja. Mach Dir 1 Tabelle. Die sollte nur auf 15 Jahre gehen. Alles andere ist quatsch, dann ist die Heizung, egal welche, eh hin. Jetzt berechne. Prognose: Wärmepumpe wird nur lohnen, wenn du stark ansteigende Gaspreise und moderat ansteigende Strompreise annimmst. Das ist m.E. nicht realistisch. Beides wird steigen: Gas wegen Verknappung, Strom wegen E-Autos.
Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist m.e. eher ein Komfortextra als eines, was Energie spart.
Photovoltaik Anlage auf dem Dach zur Unterstützung der Pumpe: M.E. reisst es das auch nicht raus, die Anlage ist schlicht zu teuer im Erstinvest.
Mein Fazit: Kauf dir, wenn Geld übrig, nicht Haustechnik, sondern nen schönen Gartenspringbrunnen oder so. Da hast mehr Freude dran.
Noch was: Wenn du kfw Mittel nimmst, muss es einen Nachweis geben, ob Du kfw erreicht hast. Wenn Du Energieeinsparverordnung basic baust, spartste Dir Blowerdoortests und so.
Meine Meinung: Die ganze jetzige Energieeinsparverordnung ist ein grün-ideologisches Erziehungskonzept zur Förderung bestimmter Industriezweige unter dem Label CO2 Sparen. Was die ganzen Dinge an CO2 in der Herstellung brauchen etc. berechnet keiner. wenn Du wirklich CO2 sparen willst, fahr Bahn, geh zu Fuss, kauf nen Benziner mit 75 PS und Hybrid dazu, verzichte auf Kaminofen und vor allem, iss nicht mehr so viel Fleisch, dann fällt auch kein Urwald mehr für Sojaplantagen. Karsten
Der Unterschied Wärmepumpe oder Gas ist gar nicht so groß.
Bei mir war Fußbodenheizung mit Gas und Solar Standard.
Der Aufpreis für die Vaillant Erdwärmeheizung mit 100 m Tiefenbohrung beträgt 6460 EUR bei mir .

Für den Gasanschluss hätte ich 1280 Euro bezahlt .
Für die Wärmepumpe bekomme ich Förderung von der Bafa in Höhe von 4500 Euro .
Für die Pumpe musste aber zusätzlich eine Bohrlochversicherung und Antrag bei der unteren Wasserbehörde bezahlt werden.

Im Endeffekt komme ich dann für eine ErdWärmepumpe auf einen Mehrpreis von 1120 Euro.
Das ist eigentlich lächerlich.
 
B

Bauherr2018

Das Problem einer Berechnung sind die Parameter, die man annimmt. Ermittle Dir bitte für dein Haus: erwarteter Gasverbrauch (ich rechne für 110 qm mit 8000kw/h) Ermittle dafür den Jahrespreis bei einem üblichen Anbieter, eon oder so. Ermittle den Stromverbrauch. Du kannst den jetzigen ruhig auf das neue Haus übertragen. ermittle den Mehrpreis Wärmepumpe. Ermittle einmalige Kosten Gasanschluss. Lege sie auf 15 Jahre um. Ermittle den voraussichtliche Stromverbrauch Deines Neubaus mit Pumpe, Gas entfällt dann ja. Mach Dir 1 Tabelle. Die sollte nur auf 15 Jahre gehen. Alles andere ist quatsch, dann ist die Heizung, egal welche, eh hin. Jetzt berechne. Prognose: Wärmepumpe wird nur lohnen, wenn du stark ansteigende Gaspreise und moderat ansteigende Strompreise annimmst. Das ist m.E. nicht realistisch. Beides wird steigen: Gas wegen Verknappung, Strom wegen E-Autos.
Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist m.e. eher ein Komfortextra als eines, was Energie spart.
Photovoltaik Anlage auf dem Dach zur Unterstützung der Pumpe: M.E. reisst es das auch nicht raus, die Anlage ist schlicht zu teuer im Erstinvest.
Mein Fazit: Kauf dir, wenn Geld übrig, nicht Haustechnik, sondern nen schönen Gartenspringbrunnen oder so. Da hast mehr Freude dran.
Noch was: Wenn du kfw Mittel nimmst, muss es einen Nachweis geben, ob Du kfw erreicht hast. Wenn Du Energieeinsparverordnung basic baust, spartste Dir Blowerdoortests und so.
Meine Meinung: Die ganze jetzige Energieeinsparverordnung ist ein grün-ideologisches Erziehungskonzept zur Förderung bestimmter Industriezweige unter dem Label CO2 Sparen. Was die ganzen Dinge an CO2 in der Herstellung brauchen etc. berechnet keiner. wenn Du wirklich CO2 sparen willst, fahr Bahn, geh zu Fuss, kauf nen Benziner mit 75 PS und Hybrid dazu, verzichte auf Kaminofen und vor allem, iss nicht mehr so viel Fleisch, dann fällt auch kein Urwald mehr für Sojaplantagen. Karsten
Danke für deine Antwort Karsten. Und genau deswegen hinterfrage ich es.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Bei der Betrachtung von Gas versus Strom bitte auch den Wartungsvertrag berücksichtigen sowie den Besuch den Schornsteinfegers.
 
kaho674

kaho674

Meine Meinung: Die ganze jetzige Energieeinsparverordnung ist ein grün-ideologisches Erziehungskonzept zur Förderung bestimmter Industriezweige unter dem Label CO2 Sparen. Was die ganzen Dinge an CO2 in der Herstellung brauchen etc. berechnet keiner. wenn Du wirklich CO2 sparen willst, fahr Bahn, geh zu Fuss, kauf nen Benziner mit 75 PS und Hybrid dazu, verzichte auf Kaminofen und vor allem, iss nicht mehr so viel Fleisch, dann fällt auch kein Urwald mehr für Sojaplantagen. Karsten
Weniger Fleisch - das sagt der Hotdogmampfer.
Erziehung ist natürlich auch wichtig - wir hatten ja schon das Thema, dass die Mehrheit es mit Klimaerziehung probieren will, anstatt einfach die Geburten zu senken.

Ganz so banal sehe ich es aber nicht. Wenn ich mir das alte Haus meines Dads betrachte - zwar hübsch aber einen energetische Katastrophe. Über 3000 Euro Heizkosten pro Jahr. Da steh ich mit meinen 750 Euro für die gleiche Größe "cool" da. Wo wären wir denn, wenn die KFW nicht ständig die Normen verschärft? immer noch im Mittelalter.
 
D

daniels87

Luftwärmepumpe sind wohl in kalten Regionen Humbug da anfällig.

Wir haben auch eine und die nachbarshäuser. Bei uns ist es eher mild, dann kam doch mal ein harter Winter und 4 Luftwärmepumpe haben die Grätsche gemacht. 2 sind getauscht worden

Undnu ? Wars der Hersteller, der GU oder Frau Holle ???

Ach ne Merkel wars

Du fragst komische Sachen Die dir keiner beantworten kann.

Das liegt häufig daran, dass die schlauen Bauherren die Unterstützung durch den elektrischen Heizstab ausschalten, um noch paar € im Monat sparen zu können. Somit arbeitet sich der Verdichter zu Tode, und sorgt für eine immense Lärmemission. Wir hatten nachts im Winter sogar den Modus zur Geräuschreduzierung aktiv (von 23-3 Uhr), und sind jetzt im ersten Jahr bei ~60€/Monat Heizkosten gelandet. Da wird oft am falschen Ende gespart, finde ich. Selbst wenn es 10€ im Monat mehr sind, das juckt doch nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben