Solar hat sicher noch viel Potential, jedoch sehe ich das grösste Potential im Wind, jedenfalls bei uns in Norddeutschland. Außerdem: Solardächer sind irgendwie hässlich. Mag die nicht.
Hässlicher als die Windräder finde ich Solarpanele mal überhaupt nicht . Und besser für Vögel sind die auch.
Bin nicht ganz bei Dir, sehe das mit den Batterien kritischer, heute kriegen wir wegen öl, dann wegen seltener erden....hätte mit gewünscht, die Industrie hätte stärker auf H als Antrieb gesetzt. Abgas dann h2O.
Es hat gute Gründe, warum der Akku und nicht die Brennstoffzelle das Rennen gemacht haben.
Zu den seltenen Erden: Falsch. Akkus von Tesla z. B. enthalten 0,0% seltene Erden. Zero. Nada. Nichts. Wird schon aus Kostengründen von anderen Herstellern kopiert werden, Tesla hat die Patente frei gegeben.
H2 hat im Vergleich zu Strom gleich drei große Nachteile: Transport, Lagerung, schlechter Gesamtwirkungsgrad des Systems. Alle diese drei Dinge sind bei Strom um Welten besser. Das Verteilungsnetz für Strom existiert zum allergrößten Teil schon, eins für H2 nicht.
Außerdem ist H2 extrem diffusiv, kann Materialien verspröden, muss sehr kalt und unter enormem Druck gelagert werden. Zusätzlich ist es hoch brennbar ( die Hindenburg war mit H2 gefüllt ). Benzin ist dagegen ein Teelicht. Das Zeug soll ich beim Auto fahren also mit 300bar unterm Hintern haben?
All diese Dinge reduzieren den Gesamtwirkungsgrad, überall muss Arbeit verrichtet werden ( Kompression, Kühlung, Transport ) der die Wirkenergie für das eigentliche Fahren anfrisst.
Strom ist da viel effizienter. Und bevor man sagt: "Unlogisch den Strom aus Verbrennung fossiler Energieträger zu verfahren, da kann ich auch gleich den Verbrenner nehmen." Falsch!
Selber Testfahrten mit Autos gemacht, um reale Verbräuche zu bekommen. Energieinhalt pro Volumen von Kraftstoff ist bekannt. Rechnerisches Fazit: Würde man das Öl nicht zu Kraftstoff raffinieren, sondern es einfach in modernen Ölkraftwerken verbrennen und mit dem Strom E-Fahrzeuge betreiben, bräuchte man um den Faktor 3,5 weniger Öl. Der Wirkungsgrad des Gesamtsystems ist um so viel höher. Außer den Ingenieuren in meinem Umfeld versteht das niemand und auch niemand kann sich das vorstellen. Sind die "offiziellen Verlautbarungen" in der deutschen Presse doch ganz andere...
Der Bruchpunkt wird über den Preis kommen. Wenn die Akkus günstig genug sind, ist der Verbrenner tot. Das ganze Auto an sich ist dann günstiger. Der ganze Motor samt aller beweglichen Teile und potenziellen Fehlerquellen: Weg. Das Geschäftsmodell der Autohersteller mit ihren Vertragswerkstätten: Weg. Wirklich interessant wird, wie man den Strom in den dicht besiedelten Zentren zum Laden herkriegt.
Ein Hausbauer kann sich auf diese Zukunft aber schon mal einrichten.