Neubau - Wie baut man wirtschaftlich sinnvoll?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Neubau - Wie baut man wirtschaftlich sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Wir haben momentan das Ziel ein einfaches Einfamilienhaus mit ca. 130 - 140 qm zu errichten.
Dieses "was" ist in so höchstem Maße durchschnittlich, daß es schon fast komisch wirkt, beim "wie" Maßstäbe setzen zu wollen.

Mich würde nun interessieren, was nach aktuellem Stand der Technik, die energetisch/wirtschaftlich sinnvollste Bauvariante ist?
Ich sachma, ohne Gewähr: 42 (?)

Energiesparverordnung nach KFW ja oder nein, wenn ja welche?
Massiv oder Fertighaus?
Brennwerttechnik oder Wärmepumpe?
Diese Einzelfragen sind sämtlich mustergültige Beispiele für Aspekte, bei denen Emotionales mitschwingt. Zu ihnen allen gibt es Weltanschauungen, Positionen und Gegenpositionen. Immer mit dem Gefühl im Bauch, die Darstellung mit den verständlicheren Argumenten müsse nicht gleichbedeutend mit der "richtigen" sein.

Wenn Du nun hoffst, in diesem babylonischen Gedankengewirr eine ökonomische Maxime finden zu können, die Dir den Richter spielt und den Blick plötzlich klar macht, daß Du mit Aha-Effekt nur noch die eine, absolute Wahrheit siehst: dann kann Dich jedes Orakel nur enttäuschen.

(Auch) Du wirst es nicht schaffen, Dein Haus aus den Steinen der Weisen zu bauen - gleich das erste schon gar nicht (das zweite auch nicht, aber bis dahin bist Du altersmilde, und kommst damit klar).

Willkommen im Club.
 
F

Farilo

Ich finde diese Diskussion sehr interessant. Vor allem, weil hier ja nun klar gesagt wird, dass es sehr wohl möglich ist ein Haus für < 200k zu bauen.

Andererseits glaube ich gar nicht mal, dass jeder hier denkt dass ein Haus immer über 300k kosten muss. Sondern denke ich, dass hier sehr häufig an einander vorbei geschrieben wird. Was für den einen Standard ist, ist für den anderen Schäbig und für einen anderen wiederum Luxus. Dieser Unterschied an "Standards" und Geschmäckern lässt eine durchgehend sachliche Debatte gar nicht zu. Zumindest nicht hier im Forum.

Fakt ist, und das haben wir ja jetzt gelernt, man kann sehr wohl unter 200.000Euro ein Haus bauen.
Wer natürlich KNX, Sauna, Kamin, LED-Treppen, Astronautentechnick etc haben möchte, der muss bezahlen. Ich denke dass machen diese Personen dann auch gerne.
 
S

Steffen80

Ich finde diese Diskussion sehr interessant. Vor allem, weil hier ja nun klar gesagt wird, dass es sehr wohl möglich ist ein Haus für < 200k zu bauen.

Andererseits glaube ich gar nicht mal, dass jeder hier denkt dass ein Haus immer über 300k kosten muss. Sondern denke ich, dass hier sehr häufig an einander vorbei geschrieben wird. Was für den einen Standard ist, ist für den anderen Schäbig und für einen anderen wiederum Luxus. Dieser Unterschied an "Standards" und Geschmäckern lässt eine durchgehend sachliche Debatte gar nicht zu. Zumindest nicht hier im Forum.

Fakt ist, und das haben wir ja jetzt gelernt, man kann sehr wohl unter 200.000Euro ein Haus bauen.
Wer natürlich KNX, Sauna, Kamin, LED-Treppen, Astronautentechnick etc haben möchte, der muss bezahlen. Ich denke dass machen diese Personen dann auch gerne.
Nur gezeigt hat mir bisher KEINER der ein Haus zu weniger als 1500 EUR (1600..?) pro qm gebaut hat (all-in!) 2016+. Alles nur Gelaber..
 
A

Alex85

Die alte Leier wieder ...
Es bringt überhaupt nichts, über Teilsummen für ein solches Projekt zu reden. "Nur das Haus" - ja was soll das sein? Gibt es nur ein Haus ohne Baunebenkosten? Nein. Also bitte nicht ausblenden, das verzerrt. Es birgt die Gefahr, Kosten zu vergessen bzw. gar nicht auf den Tisch zu bekommen, dass sie anfallen. "Ach, Steuer kostet das auch?!". Ich war schockiert, was so mancher Bankberater im Finanzierungsgespräch alles aus dem Nähkästchen plaudert.

200T€, nur das Haus und gewiss keinerlei Ansprüche. Aha. Aber dreifachverglast muss es sein, die glasierten Dachziegel sind auch wichtig. Und ach ja, die Armaturen nur Standard ... Moment, stimmt nicht, im "schönen" Standard. Dann guck mal, was du so schönes im Standard findest.

Wenn man für diese Summe baut - das kann schon möglich sein - dann hast du weder Geld für wirtschaflich- noch ökologisch sinnvolle Varianten. Du baust, was man dir zum möglichst niedrigsten Preis hinstellen kann. Also lege die anderen Gedanken bei Seite und klappere GUs ab und frage nach Minimalausstattungen und günstigen Hausentwürfen.
 
F

Farilo

Hi Steffen,

also, der User HAL06120 schrieb doch:

Wir liegen mit 134/125m² KFW55 Schlüsselfertig per GU <200.000
Das Problem in Foren ist immer nur: Auf dicke Hose machen ist eher die Regel als zuzugeben, dass man auch günstig fahren kann. Daher ist der durchschnittliche Forenpreis immer höher als der durchschnittliche Marktpreis.
Warum glaubst Du Ihm nicht?

Nur gezeigt hat mir bisher KEINER der ein Haus zu weniger als 1500 EUR (1600..?) pro qm gebaut hat (all-in!) 2016+. Alles nur Gelaber..
Also ist der User HAL06120 deiner Meinung ein Lügner?
Und was heißt bei Dir "all-in"?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben