Neubau - Wie baut man wirtschaftlich sinnvoll?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 40 der Diskussion zum Thema: Neubau - Wie baut man wirtschaftlich sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lanini

Wir bauen zwar im Westen, aber auch in einer recht günstigen Region (ländliche Region, RLP). Hier wird auch oft "ganz normaler einfacher Standard" gebaut und die Leute sind glücklich. Ohne Gimmicks, ohne "Schnick-Schnack", der zwar schön, aber eben nicht lebensnotwendig ist. Die Hauspreise sind hier oft auch dementsprechend günstig.

Wir bauen geringfügig höherwertiger als hier in der Region üblich, mit überall elektrischen Rollläden bzw. teilweise Raffstores, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Luft-Wasser-Wärmepumpe, farbige RC2-Fenster, Haustür mit Fingerscan, zwei bodengleiche Duschen usw... Aber auch mit Betondachsteinen statt Tonziegeln, 36,5er Leichtbeton-/Bimssteinen, Vinylboden statt Parkett, kein KNX oder Ähnliches (irgendwo muss man ja sparen ). Leider kann ich keinen genauen Quadratmeterpreis nennen, da wir mit großer Doppelgarage (6 x 9 m) bauen und ich keinen extra ausgewiesenen Preis für diese habe. Für das Haus mit Garage und mit allen Aufmusterungen liege ich für unsere 160 m² "Stadtvilla" bei ungefähr 1.700 € pro m². Ziehe ich für die gemauerte Garage mal pauschal und ganz grob geschätzt 20.000 € ab, liege ich bei ungefähr 1.570 € pro m² bzw. etwas darunter, nur für das Haus. Ohne Nebenkosten, ohne Grundstück, ohne Außenanlagen, ohne Küche und Einrichtung. Mit Nebenkosten liegen wir bei ungefähr 1.750 € pro m² für das Haus ohne Garage. Hinzu kommt, dass auch die Grundstücke hier recht günstig sind mit 50-60 € pro m². Somit ist das Gesamtprojekt Hausbau hier mit deutlich weniger Einsatz möglich, als man hier im Forum oft liest.

Wir bauen mit Architekt und Einzelvergabe, das war für uns die deutlich günstigere Variante. Hier wird ohnehin fast ausschließlich mit Architekt und Einzelvergabe gebaut. Mit GU wird hier in der Region im Regelfall fast gar nicht gebaut - weil es hier bei uns teurer ist! Und wenn, dann kommen die kleinen regionalen GU's zum Zuge. Mit den Großen baut hier niemand.

Alle Gewerke sind bei uns bereits fest vergeben, die Preise stehen fest, alle Bemusterungen sind durch. Aktuell ist der Innenputzer am Werk, alle vorherigen Gewerke sind bereits final abgerechnet. Mit dramatischen Mehrkosten müssen wir also nicht mehr rechnen, höchstens mit geringfügigen Mehrkosten aufgrund unvorhergesehener "Probleme", vor denen man ja leider nie sicher ist. Ein paar Eigenleistungen erbringen wird, z.B. Gesimskasten verkleiden, Trockenbau, Innenfensterbänke und Nebeneingangstür setzen, Böden verlegen (außer Fliesen) und Malern.

Ich habe auch viele Bekannte mit eher geringen Fa. Einkommen (2500..3500) und die kommen gar nicht erst auf die Idee heute neu zubauen..Vernünftig wie ich finde.
Daran lässt sich doch sehr schön der regionale Unterschied sehen. Hier bei uns erwerben viele Leute Eigentum. Auch mit 3.500 € netto im Monat (wir haben auch nicht so viel mehr) oder auch mit etwas weniger. Manche kaufen ein Bestandshaus, viele bauen auch neu. Auch mit diesem Gehalt. Nur wenige bleiben ein Leben lang auf Miete wohnen. Hier ist der Prozentsatz der Eigentümer sicher wesentlich höher in anderen Regionen. Dementsprechend wagen auch viele Paare mit dem oben genannten Einkommen den Hausbau. Das ist hier eher die Regel als eine Ausnahme. Dafür ist hier der durchschnittliche Ausstattungs-Standard bei den neu gebauten Häusern dann sicher niedriger als in städtischen Regionen üblich. Und trotzdem sind die Leute mit ihrem Haus glücklich. Für mich als "Normalverdienerin" ist unser Haus schon Luxus und ich freue mich schon sehr darauf, darin zu wohnen. Und den meisten Leuten in der Region geht es nicht anders - viele bauen "minimalere" Ausstattung als wir. Dafür sind die Häuser hier eher groß. Wir bauen ja jetzt 160 m² und liegen damit eher im Mittel. Viele hier bauen größer (wir haben mit das kleinste Haus in der Straße), dafür mit weniger Ausstattung. Wir bauen kleiner und dafür mit mehr Ausstattung. Gepaart mit den niedrigen Grundstückspreisen kommen hier am Ende somit natürlich wesentlich günstigere Gesamtsummen für das Projekt Hausbau zusammen als anderswo in Deutschland. Wir landen insgesamt bei 330.000 - 340.000 €. Mit Haus (mit oben genannter Ausstattung), mit Garage, mit Nebenkosten, mit Grundstück, mit Außenanlagen. Aber ohne Küche und möbel .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben