Neubau - Wie baut man wirtschaftlich sinnvoll?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Neubau - Wie baut man wirtschaftlich sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Naja, wir haben z.B. nicht: Wohnraumbelüftung mit Wärmerückgewinnung, Wasserthermie oder Solaranlage, Kamin, farbige Fenster, Parkett / Dielen usw. - dafür aber einfache 36,5er Ytong und weisse Kunststofffenster.
Bei uns ist es aber wie sicher bei vielen so, dass wir uns ganz bestimmte Sachen als Luxus gegönnt haben. Zum Beispiel eine hochwertige Treppe.
 
W

winnetou78

Gut Wohnraumbelüftung ist sicher schön , aber den Rest würde ich nicht als einfach bezeichnen .

Ein Haus gedämmt also 24 Ytong plus Dämmung ist hier günstiger als die massive Version .
Hier im neuen Baugebiet bekommt man eine Stadtvilla KFW 55 mit Grundstück für knapp 220000, da kommen sicherlich noch paar Sachen mit dazu die In der Leistungsbeschreibung fehlen, aber so günstig ist es hier einfach.
Woanders bekommt man mit dem Budget Nichtmal das Haus fertig.
 
C

Caspar2020

- Fußbodenheizung / Heizung (Nibe Abluftwärmepumpe F730 mit zentraler Fortluft und dezentraler Zuluft incl - Brauchwasserspeicher 180 Liter) <-- möchte ich definitiv geändert
Das bedeutet aber noch mehr als die 218T.

wie sind die Wand und deckenflächen (verputzt Q2 oder 3)?

Wie viel Fliesen sind denn in den Bädern? Bzw. Bis zu welcher Höhe?

Aber 10T als bemusterungspuffer würde ich einplanen. Zumindest bei Sachen wie Steckdosen wird höchstwahrscheinlich der Standard der inkludiert ist nicht reichen.

Was stört dich denn an z.b. diesem Angebot, das du etwas noch weglassen würdest? Siehe deine Start-post
 
77.willo

77.willo

Gut Wohnraumbelüftung ist sicher schön , aber den Rest würde ich nicht als einfach bezeichnen .

Ein Haus gedämmt also 24 Ytong plus Dämmung ist hier günstiger als die massive Version .
Hier im neuen Baugebiet bekommt man eine Stadtvilla kfw 55 mit Grundstück für knapp 220000, da kommen sicherlich noch paar Sachen mit dazu die In der Leistungsbeschreibung fehlen, aber so günstig ist es hier einfach.
Woanders bekommt man mit dem Budget Nichtmal das Haus fertig.
Nenn mal bitte einen Anbieter. Alle Anbieter die ich seinerzeit angefragt hatte wollten nicht wissen ob das Grundstück in Berlin oder Brandenburg ist bevor sie einen Preis genannt haben. Auch hat keiner dieser Anbieter eine Stadtvilla für auch nur ansatzweise diese Preise im Angebot gehabt. Es gibt auch keinen Grund warum sich die reinen Baukosten zwischen Berlin und BB groß unterscheiden sollten, schließlich sind alle Anbieter die in Berlin bauen sowieso aus BB, inkl. der richtig großen Bauträger...
 
Marvinius II

Marvinius II

Erstmal Danke dafür!
BTW Ich hatte daneben geklickt, wohne in ST (Sachsen-Anhalt)
Mal zu dem Thema Baukosten:
Ich habe bereits mehrere Angebote unter anderem von der Firma Helma.
Dabei handelt es sich um folgendes Haus (grob):
- ca. 142 qm Nettogrundfläche ( 127 qm Wohnfläche)
- Satteldach 42 °
- Kniestock 0,875 m
- KFW 55
- Mauerwerk Ziegel 17,5 cm
- Wärmedämmverbundsystem 160 mm WLG 035
- Fenster Dreifachverglasung Ug 0,5 W/(M2K)
- Nebeneingangstür
- Fußbodenheizung / Heizung (NIBE Abluftwärmepumpe F730 mit zentraler Fortluft und dezentraler Zuluft incl - Brauchwasserspeicher 180 Liter) <-- möchte ich definitiv geändert haben!!!!
- Tondachziegel
- farbiger Außenputz
- Hausecken verklinkert (ist Standard mit drin)
- freitragende Holztreppe
- Multimedia Netzwerkinstallation
Kosten = 218 t €
Und dann kommen nach Vertragsabschluss noch mindestens 4 Gelegenheiten, um mehr Geld auszugeben: 1) Bemusterungstermin 2) Tiefbau 3) Elektriker und 4) Fliesenleger. [emoji1]
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben