Neubau - Wie baut man wirtschaftlich sinnvoll?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 21 der Diskussion zum Thema: Neubau - Wie baut man wirtschaftlich sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Das stimmt nicht ganz, ansonsten hätte ich mir kein KFW 55 Haus mit Wärmepumpe anbieten lassen. Die Frage ist hier nur wie es real aussieht oder ist es wie bei dem "Dieselskandal" das die Autobauer Verbräuche und Abgaswerte ermitteln und angeben, welche nicht unter realen Bedingungen zustande kommen.
Luftwärmepumpe sind wohl in kalten Regionen Humbug da anfällig.

Wir haben auch eine und die nachbarshäuser. Bei uns ist es eher mild, dann kam doch mal ein harter Winter und 4 Luftwärmepumpe haben die Grätsche gemacht. 2 sind getauscht worden

Undnu ? Wars der Hersteller, der GU oder Frau Holle ???

Ach ne Merkel wars

Du fragst komische Sachen Die dir keiner beantworten kann.
 
D

DaGoodness

Mir wollte man damals auch nicht glauben, was die Baukosten angeht.

Wir haben Mitte 2015 angefangen zu bauen und sind im April 2016 eingezogen.
Bauort: Rheinland... ländliche Gegend zwischen Aachen und Köln
Ob das jetzt Standard ist oder nicht, kann jeder selbst entscheiden, aber hier ein kleiner Auszug unserer Ausstattung:
140qm Wohnfläche
gemauerte 4x9m Garage mit Zugang zum Haus
Haus und Garage voll verklinkert
Luft-Wasser-Wärmepumpe mit integrierter Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
kfw 70 nach Stand 2015 (entspricht dem heutigen Energieeinsparverordnung Standard)
elektrische Rollladen
glasierte Tonziegel
gebaut wurde mit Architektin und Einzelgewerkvergabe mit Firmen aus der Region

Gesamtkosten inkl. sämtlicher Baunebenkosten (ohne Grundstück): 245.000€ komplett einzugsfertig
Darin enthalten waren ebenfalls Materialien für Malerarbeiten und Böden, die wir dann in Eigenleistung durchgeführt haben.
 
Nordlys

Nordlys

Das Problem einer Berechnung sind die Parameter, die man annimmt. Ermittle Dir bitte für dein Haus: erwarteter Gasverbrauch (ich rechne für 110 qm mit 8000kw/h) Ermittle dafür den Jahrespreis bei einem üblichen Anbieter, eon oder so. Ermittle den Stromverbrauch. Du kannst den jetzigen ruhig auf das neue Haus übertragen. ermittle den Mehrpreis Wärmepumpe. Ermittle einmalige Kosten Gasanschluss. Lege sie auf 15 Jahre um. Ermittle den voraussichtliche Stromverbrauch Deines Neubaus mit Pumpe, Gas entfällt dann ja. Mach Dir 1 Tabelle. Die sollte nur auf 15 Jahre gehen. Alles andere ist quatsch, dann ist die Heizung, egal welche, eh hin. Jetzt berechne. Prognose: Wärmepumpe wird nur lohnen, wenn du stark ansteigende Gaspreise und moderat ansteigende Strompreise annimmst. Das ist m.E. nicht realistisch. Beides wird steigen: Gas wegen Verknappung, Strom wegen E-Autos.
Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist m.e. eher ein Komfortextra als eines, was Energie spart.
Photovoltaik Anlage auf dem Dach zur Unterstützung der Pumpe: M.E. reisst es das auch nicht raus, die Anlage ist schlicht zu teuer im Erstinvest.
Mein Fazit: Kauf dir, wenn Geld übrig, nicht Haustechnik, sondern nen schönen Gartenspringbrunnen oder so. Da hast mehr Freude dran.
Noch was: Wenn du kfw Mittel nimmst, muss es einen Nachweis geben, ob Du kfw erreicht hast. Wenn Du Energieeinsparverordnung basic baust, spartste Dir Blowerdoortests und so.
Meine Meinung: Die ganze jetzige Energieeinsparverordnung ist ein grün-ideologisches Erziehungskonzept zur Förderung bestimmter Industriezweige unter dem Label CO2 Sparen. Was die ganzen Dinge an CO2 in der Herstellung brauchen etc. berechnet keiner. wenn Du wirklich CO2 sparen willst, fahr Bahn, geh zu Fuss, kauf nen Benziner mit 75 PS und Hybrid dazu, verzichte auf Kaminofen und vor allem, iss nicht mehr so viel Fleisch, dann fällt auch kein Urwald mehr für Sojaplantagen. Karsten
 
Y

ypg

200000€ Grundausstattung
!

Das kann man so nicht sagen, was Grundausstattung ist. Unser Hausanbieter hat unser Haus damals für 149000 angeboten. Herausgekommen ist ein Hauspreis von 195000 ohne Upgrades durch Eli, Sani und Fliesenleger.
Wie kommt es?
Fußbodenheizung, Kontrollierte-Wohnraumlüftung etc. waren nicht eingepreist.
Für manch andere hier ein Nogo, wenn ein Hausanbieter noch nicht einmal Rollläden und Fußbodenheizung eingepreist hat, sondern als Zusatzausstattung upgraden lässt.
Insofern weiß ich, dass es zwar Häuser für unter 200000 gibt, aber ob man mit der Summe hinkommt, bezweifel ich, wenn man mal in sich geht und doch die ein oder andere Ausstattung haben möchte.
Wenn man auf Polystyrol verzichten möchte und eher ökologisch bauen möchte, landet man eher bei einem Anbieter, der im höherem Segment angegliedert ist. Der hat dann auch teurere Heiz-Technik verbaut, eventuell auch die nach mM nach wichtige Lüftungsanlage inkludiert. Diese geht mit ü12000 richtig ins Geld. Bauherren, die nur günstig bauen können, wählen zwangsläufig einen Häuslebauer, der das ein oder andere in der Grundausstattung weglässt, dann muss man aber auch damit leben, dass es "nur" Polystyrol ist oder nur die Gasheizung.
Alles andere an Technik muss man sich dann leisten können.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Man rechne im Durchschnitt 180000€/qm plus Baunebenkosten, beim günstigeren Bauen darf es weniger sein, irgendwann landet man beim billigem Bau (siehe Bauleistungsbeschreibung!!!), je hochwertiger die Bauleistungsbeschreibung, desto teurer kann es werden.
Ja, und dann kommt da noch das Nord/Südgefälle. Nach unten hin wirds teurer.
 
C

chand1986

Kannst du noch mal sagen, wie viel du ausgeben kannst/willst, um im fertigen Haus samt Abgeltung aller Nebenkosten/Zusatzwünsche wohnen zu können?

Kein Mensch rechnet "nur Bau" und schnürt darauf hin ein Budget. Deine Fragen sind so nicht beantwortbar.

Wenn dein Budget alles wie von mir o. g. abdecken muss, stellen sich deine Fragen auch gar nicht, wie kaho674 bildhaft und richtig erklärt hat: Dann nimmst du, was du kriegst, weil du eh keine Wahl hast.

Was bei Energieversorgung wirtschaftlich ist, hängt vom Ausgang unserer Wetten auf die Zukunft ab. Ich persönlich würde mich nie von Gas abhängig machen wollen, andere sehen es ganz anders. Ich würde Strom per Solar selber produzieren und bis ultimo selber nutzen, bevor ich ein Quäntchen einspeise - finanziell unsinnig, ökologisch sinnvoll. Zukunftsfest, meiner persönlichen Meinung nach. Andere sehen es genau gegenteilig.

Wie soll man unter den Voraussetzungen deine Fragen beantworten? Die "Wirtschaftlichkeit" eines Hausbaus ist hochgradig subjektiv.

Die einzige objektive Wahrheit, nämlich dass ein Einfamilienhaus-Neubau per se unwirtschaftlich ist ( in jeder Hinsicht ) ist das einzige Faktum und gleichzeitig auch das einzige, was man als Bauherr missachten muss, sonst wäre man kein Bauherr.
 
B

Bauherr2018

200000€ Grundausstattung
!

Das kann man so nicht sagen, was Grundausstattung ist. Unser Hausanbieter hat unser Haus damals für 149000 angeboten. Herausgekommen ist ein Hauspreis von 195000 ohne Upgrades durch Eli, Sani und Fliesenleger.
Wie kommt es?
Fußbodenheizung, Kontrollierte-Wohnraumlüftung etc. waren nicht eingepreist.
Für manch andere hier ein Nogo, wenn ein Hausanbieter noch nicht einmal Rollläden und Fußbodenheizung eingepreist hat, sondern als Zusatzausstattung upgraden lässt.
Insofern weiß ich, dass es zwar Häuser für unter 200000 gibt, aber ob man mit der Summe hinkommt, bezweifel ich, wenn man mal in sich geht und doch die ein oder andere Ausstattung haben möchte.
Wenn man auf Polystyrol verzichten möchte und eher ökologisch bauen möchte, landet man eher bei einem Anbieter, der im höherem Segment angegliedert ist. Der hat dann auch teurere Heiz-Technik verbaut, eventuell auch die nach mM nach wichtige Lüftungsanlage inkludiert. Diese geht mit ü12000 richtig ins Geld. Bauherren, die nur günstig bauen können, wählen zwangsläufig einen Häuslebauer, der das ein oder andere in der Grundausstattung weglässt, dann muss man aber auch damit leben, dass es "nur" Polystyrol ist oder nur die Gasheizung.
Alles andere an Technik muss man sich dann leisten können.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Man rechne im Durchschnitt 180000€/qm plus Baunebenkosten, beim günstigeren Bauen darf es weniger sein, irgendwann landet man beim billigem Bau (siehe Bauleistungsbeschreibung!!!), je hochwertiger die Bauleistungsbeschreibung, desto teurer kann es werden.
Ja, und dann kommt da noch das Nord/Südgefälle. Nach unten hin wirds teurer.
Derzeit liegen die Angebote bei ca 280-300t € für das gesamte Vorhaben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97067 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas+Kontrollierte-Wohnraumlüftung im 135qm Einfamilienhaus? Beiträge: 19
10.01.2017Energieeinsparverordnung 2016 / KFW55 / Gas+Solar in 2016 Beiträge: 28
15.03.2018KfW 55 oder doch nur Energieeinsparverordnung - Gas und möglichst keine Belüftung? Beiträge: 23
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
25.06.2020Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen? Beiträge: 300
03.05.2013Heizungsarten: Fußboden, Gas, Luftwärmepumpe? Erfahrungen? Beiträge: 12
23.10.2015Energieeinsparverordnung 2014 - Gastherme ohne Solar? Beiträge: 38
18.10.2016Heizkonzept für Neubau basierend auf Gas Beiträge: 19
30.11.2017Gas- und Stromverbrauch Neubau Beiträge: 16
13.09.2018Angebot Team Massivhaus (Wärmepumpe, Gas, Luft-Wasser) annehmen? Beiträge: 28
13.10.2016Welches Heizkonzept für Neubau ohne Lüftungsanlage? Beiträge: 21
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
30.04.2019Wärmepumpe oder Gas mit Zentraler Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 16
23.02.2017Neubau nach Energieeinsparverordnung 2016 nicht mehr ohne Be/-Entlüftungsanlage? Beiträge: 40
24.12.2015Einfamilienhaus Energieeinsparverordnung 2016 Bauträger empfiehlt Mehrdämmung - sinnvoll? Beiträge: 39
03.04.2018Neubau KfW55 mit Gas Solar und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 43
09.09.2010Lüftungsanlage im Neubau ja oder nein? Beiträge: 39
23.10.2015Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung Beiträge: 22
29.06.2016Gas oder Luftwärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 44
18.04.2021KfW 55 - Lüftungsanlage ja/nein? - Erfahrungen Beiträge: 222
09.07.2021Bauen als Energieeinsparverordnung 2016 oder KfW55 Beiträge: 43
23.05.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung - (Zentrale Lüftungsanlage) Beiträge: 26
16.07.2017Energieeinsparverordnung, KFW55 , KFW40 oder KFW40 Plus Beiträge: 19
30.12.2016Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
07.06.2013Muss man zwingend nach Energieeinsparverordnung (2009) bauen? Beiträge: 12
19.10.2015Neue Energieeinsparverordnung ab 2016 -> was bauen? Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben