Dusche Nischenablage Ytong

4,70 Stern(e) 3 Votes
305er

305er

Hi, von Anfang an wollten wir bei unserem Hausbau eigentlich in unsere Dusche eine Nischenablage machen (siehe Bild).

Leider haben wir dies im ganzen Stress vergessen.

Der Innenputz ist schon drin, genauso der Estrich.

Ist es noch möglich in die seitliche Wand zur Abstellkammer hin, eine Nische rein zu machen?

Es ist eine nichttragende Ytong Wand (11,5er Stein) mit Putz haben wir ne 14cm dicke Wand.

Gedacht war vielleicht so 70cm lang, 30cm hoch (eine Fliesenhöhe) und so 8-9cm tief.

Würde das gehen? Vor allem da schon der Putz darauf ist? Und ohne dass ich die Wand durch klopfe?

dusche-nischenablage-ytong-229627-1.png
dusche-nischenablage-ytong-229627-2.png
 
kaho674

kaho674

Geht bestimmt. Ist ja am Ende auch nichts anderes, als Kabel ziehen - nur eben bisschen breiter. Blöd ist, dass die Wand so dünn ist. Da muss man so vorsichtig sein, um nicht durchzustoßen.
Pick, pick, pick sag ich nur.

Die ausgefransten Kanten noch mal zu glätten ist vermutlich wenig dramatisch. Da sollen doch eh noch Fliesen darauf, oder?
 
M

Maria16

Hm, habt ihr dazu schon mal euren Maurer gefragt?
Wir haben an anderer Stelle eine Nische "einbauen" lassen mit ca. 70x50x10 (h x b x t) und da kam dann gleich ein Sturz drüber. Ich weiß aber nicht, ob das nur wegen dem frischen Mauern nötig war oder ob generell - gerade bei der von euch geplanten Breite - eine Absicherung der oberhalb liegenden Steine nötig wird,damit die sich später nicht mehr senken können.
 
W

winnetou78

Weil die Wand einfach zu dünn dafür ist .
Bei ner 11,5 wand ist höchstens ne Ablage mit tiefe 6cm machbar , und das dann nur mit Sturz .
 
Zuletzt aktualisiert 25.06.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1322 Themen mit insgesamt 14043 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Dusche Nischenablage Ytong
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft? 21
2Umplanungskosten - Kosten für Sturz? 16
3Putz noch viel zu nass oder ist der schon normal? 27
4Kann man Q2 Putz mit Vliestapete tapezieren? 16
5Flecken am Putz und sichtbare Fugen 15
6Tapete oder Putz? was ist besser in Neubau? 96
7SchwörerHaus: Naht im Putz zwischen zwei Geschossen? Ist das so? 27
8Putz hat sich beim Schlitze Klopfen abgelöst... 16
9Reihenfolge Estrich - Putz 14
10Neubau einer Doppelgarage wie hoch muss der Sturz für das Garagentor?? 15
11Ist Q2 Putz selber schleifen eine Option? 15
12Q2 Putz Risse / kleinere Macken - ist das Mangel oder tolerierbar? 17

Oben